Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich die Zusammensetzung der Kraftstoffpreise einmal genau ansieht, dann stellt man Fest das die Abgaben an den Staat Stand September 2023 laut statista bei 51 % liegen (Benzin). Somit haben unsere Politiker allein durch die Abgaben den größten Anteil am Preis.

Wenn man sich jetzt bewusst macht das die Grünen in der Ampelkoalition einen sehr hohen Einfluss haben und genau diese Partei sich seit Jahren extrem hohe Kraftstoffpreise wünscht, dann dürfte die Frage doch schon zu großen Teil beantwortet sein.

Jetzt müsstest du dir noch ansehen wie hoch in Polen derzeit die Abgaben an den Staat sind.

PS Nachbarn sind gerade aus Österreich zurück gekommen, dort war laut ihrer Angabe Benzin gute 20 Cent günstiger als in Deutschland. Laut Länderdaten sind die Lebenshaltungskosten in Östereich insgesamt 1 % höher als in Deutschland.

Das ist immer der grosse Irrglaube nur weil ein produkt billiger ist das alles günstig ist.

Meine ex-Freundin wohnt z.b. in Österreich (Tankstelle Europas) da ist nur dies billig alles andere auch Aldi, Lebenshaltsungskosten sind viel höhrer als bei uns.

In Polen sind generell die Lebenshaltungskosten günstiger als bei uns. Auch haben diese ein ganz anderes Steuersystem als wir.

FabianPavian
Fragesteller

Dann sollten unsere Politiker von den polnischen Politikern lernen. Oder steht ihnen da die deutsche Arroganz und Ignoranz im Weg?

Walum  30.09.2023, 18:04
@FabianPavian

Die Ignoranz ist ganz deinerseits. Vielleicht solltest Du mal ein bisschen Volkswirtschaft lernen, bevor Du solche Sprüche raus haust.

Da ist ein Vergleich zwischen Deutschland und Polen:

https://countryeconomy.com/countries/compare/germany/poland

Die Regierung macht die Benzinpreise nicht. Das machen die Börsen und die Mineralölkonzerne aus dem Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage. Die Polen können sich "unser" Autofahrverhalten bei "unseren" Preisen nicht leisten und tanken nicht so viel = Die Nachfrage sinkt und die Preise fallen.

FabianPavian
Fragesteller
@Walum

Da bist du aber auf eine besonders dümmliche Verschwörungstheorie hereingefallen. Hast du noch nie vom BIP-unabhängigen Einkommen gehört?

Walum  30.09.2023, 19:56
@FabianPavian

Es ist Deine Verschwörungstheorie, über die wir hier reden. - geredet haben. Von Dir kommt ja weiter nix.

Da Du hier weiter keine Hinweise dazu gibst und vom "BIP-unabhängigen Einkommen" auch sonst nicht eingegangen wird, ist das wohl Teil Deiner Troll-Theorie.

Tja, mein Einkommen ist vom BIP nicht entkoppelt. Deins?

SpitfireMKIIFanvor 3 Stunden
@FabianPavian Zaubert das dem polnischen Bürger mehr Geld in die Tasche?

Nun?

weil dort die Lebenshaltungskosten geringer sind, das schlägt sich auch auf die Spritpreise nieder

FabianPavian
Fragesteller

Dann sollten unsere Politiker von den polnischen Politikern lernen. Oder steht ihnen da die deutsche Arroganz und Ignoranz im Weg?

Naja wenn die meisten Tankstellen da Orlen gehören und das zu 49,9% dem polnischen Staat kann man natürlich den Preis beeinflussen als Regierung nicht so wie hier wo offensichtliche Absprachen und Preiserhöhungen als reiner Zufall abgetan werden.

In den USA liegt der Preis derzeit bei ca. 0,85 € pro Liter.

Was sagt uns das? - Nichts...

Andere Dinge kosten dafür mehr, z.B. ein einfacher Arztbesuch oder Medikamente, die schon mal eine Monatsmiete übersteigen!

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!