Reh angefahren und polizei?

3 Antworten

Du hast auf der Unfallmeldung falsche Angaben zum Fahrer gemacht? Da es sich nicht um einen Haftpflicht-, sondern um einen Kaskoschaden handelt, könnte das bei der Schadensregulierung Probleme geben. Bei Kaskoschäden könnte die Versicherung die Leistung verweigern, wenn Versicherungsbetrug im Raum steht.

Der PK meinte, es könnte sein, dass die Versicherung nicht für den Schaden aufkommt, da ich gefahren bin und nicht mein Vater.

Dieser Meinung bin ich nicht. Es wird höchsten die Höhe der Versicherungsprämie angeglichen. Schwerer wiegt hier aber die falsche Angabe in der Unfallmeldung.

Deine Beschreibung ist für mich leider nicht nachvollziehbar

Du schreibst:

die Karre gehörte jedoch meinem Vater und ich bin seit 3 Monaten nicht drauf angemeldet.

Grundsätzlich werden Wildschäden von der Teilkasko- bzw. Vollkaskoversicherung übernommen.

Was heißt:

ich bin seit 3 Monaten nicht drauf angemeldet?
Der PK meinte, es könnte sein, dass die Versicherung nicht für den Schaden aufkommt, da ich gefahren bin und nicht mein Vater.

Tut mir leid. Davon habe ich noch nie etwas gehört.

Die Versicherung kann doch nicht die Leistung verweigern, weil der Fahrer nicht als Fahrer eingetragen ist.

Demnach dürfte man sich ja auch nicht mal spontan ein Fahrzeug ausleihen - oder?

Du schreibst:

 mir haben sie ein A4 Blatt, für die Versicherung gegeben - geschätzter Schaden 2.000€

Hierbei handelt es sich um die sog. Wildschadenbescheinigung, die bei der Versicherung eingereicht werden muss. Wer hat den Schaden geschätzt? Möglich, dass die Versicherung die Bewertung durch einen Gutachter verlangt.

Matthias288295
Fragesteller

Das ist unser Familien Auto und ich war bis vor kurzen noch auf das Auto mitversichert. Nun meinte der PK, dass es sein könnte, dass die Versicherung den Schaden nicht übernimmt, da ich der Fahrer des PKWs war zu dem Zeitpunkt.

heurekaforyou  31.12.2023, 12:23
@Matthias288295

Danke für die Info. Was würde denn passieren, wenn du dir den Wagen eines Kollegen leihst und es käme zu einem Wildunfall? Dann wärst du doch auch der Fahrer, aber nicht der Halter.

Matthias288295
Fragesteller
@heurekaforyou

Hat sich eh schon alles geklärt… ist schnuppe wer gefahren ist, da ich nur Haftpflichtversichert bin. Gibts da nicht irgendeine Möglichkeit, die Prämie zu bekommen?

Bezahlen sie trotzdem.. 😉 Kann nur sein, dass sie dir nachträglich die Kosten für einen weiteren Fahrer berechnen

Matthias288295
Fragesteller

oh nein… ich hab da den Namen meines Vaters drauf geschrieben, da der PK alles auf nem Bleistift aufgeschrieben hat 😂

Matthias288295
Fragesteller
@TheInsider98

jaa jetzt fühl ich mich komplett beschissen, dass ich die Dokumente gefälscht habe… der PK meinte, dass sich die Versicherung nicht beim Revier meldet, da dieses A4 Blatt von der Polizei Nachweis genug ist. Naja da kam alles hoch und sich jetzt dort anzurufen und Dokumenten Fälschung zuzugeben wäre auch blöd…

TheInsider98  31.12.2023, 03:55
@Matthias288295

Mach dir da jetzt kein Kopf 😉🥰 selbst wenn sie das merken, werden sie dir das nicht übel nehmen. Du warst ja aufgeregt in dem Moment

kanimambo  31.12.2023, 03:57
@Matthias288295

sorry, wenn die Polizei Dokumente ausfüllt und aushändigt, dann tut sie das nicht mit Bleistift. Und auch in ihrem internen Protokoll wird als Fahrer dein Name auftauchen, weil sie ja deine Personalien aufgenommen haben. wenn du deinen Vater einträgst und dann noch unterschreibst, ist das Falschaussage und Versicherungsbetrug. Das würd ich mir gut überlegen.

Matthias288295
Fragesteller
@kanimambo

Gebe ich dir hundert Prozent recht. Im Protokoll wird der Name jedoch nicht erwähnt. So dumm bin ich nun auch wieder nicht. Und selbst wenn, ich ruf sicherlich nicht bei der Polizei an und gebe Dokumentenfälschung zu, zumal die Polizei dieses Dokument nur einmalig am Unfallort aushändigt. Was ab jetzt passiert, passiert. Ich bin da nicht stolz drauf aber dies alles geschah im Moment des Schockes (was keine Entschuldigung ist)

kanimambo  31.12.2023, 04:17
@Matthias288295
Im Protokoll wird der Name jedoch nicht erwähnt.

vielleicht nicht im Dokument, was sie dir aushändien. Aber im Polizeibericht, den sie intern anfertigen, sind die Personalien des Fahrers erwähnt. Das ist Fakt.

So tragisch sie sind, aber Wildunfälle sind nicht selten und eben auch schwer vermeidbar.