ist es für den(jeden) hund eine bedrohung wenn man (Mensch) mit seiner nase die nase des hundes berührt?

4 Antworten

Wenn der Hund gelernt hat, dass Herrchen/Frauchen sich niemals unberechenbar bedrohlich verhalten, dann gibt es dabei kein Problem und das auch nicht, wenn man dem Hund dabei noch zusätzlich in die Augen schauen würde.

Das in die Augen schauen ist ja erst einmal unter Hunden eine bedrohliche Gestik, aber Hunde können lernen, das Frauchen/Herrchen das machen und wenn dann nie etwas negatives geschieht, so werden sie auch öfter von sich aus Augenkontakt suchen.
Ähnlich sieht es mit der Nasenberührung aus, wie Du es hier schilderst.

Ein Hund dessen Herrchen/Frauchen unberechenbar bedrohliches Verhalten zeigen, der wird vermutlich bei solch einer Gestik Beschwichtigungsverhalten zeigen in Form von über die eigene Nase lecken, blinzeln, Blick verkürzen, weg gucken oder gar ganz weg gehen.

Auch gibt es Hunde die dann Schnappen würden, weil sie meinen sie müßten sich verteidigen.

Somit ist das pauschal nicht zu beantworten.

Ich kann meiner Hündin/meinem Rüden z.B. stundenlang in die Augen gucken und auch das an das Näschen stupsen bringt sie/ihn eher dazu, dass sie meine Nase anstupsen. Auch schauen sie mich problemlos an ohne zu blinzeln oder anderweitiges Beschwichtigungsverhalten zu zeigen, aber meine Hunde wissen eben auch das ich mich nicht unberechenbar gewalttätig oder berdrohlich ihnen gegenüber verhalte.

Wenn du/man deinem/seinem Hund mit Liebe entgegen kommt und ihn mit Liebe erzieht, dann ist es vollkommen klar, das es okay ist, wenn du/man deinen/seinen Hund schlägt, anschreit oder im Nacken packt ist es klar, dass er es nicht mag und möglicherweise sogar beisst

Hey Du.

Das kommt auf die Situation an, weswegen Du die Nase-zu-Nase-Beziehung suchst.

Hunde erkennen beispielsweise Angst (Panik oder Furcht) von Dir eher, als Du sie dir selbst eingestehen würdest.

Geht eine Gefahr von Dir aus, jeglich möglich denkbare, hast Du schlechte Karten.

Wird deine Nase von ihm nie abgeschlabbert, stehst Du unter ständiger Beobachtung. Was nichts Schlechtes bedeuten muss.

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. -  sehr gern.

LG

das kommt auf den Charakter des Hundes, dem Umgang mit ihm, Erziehung und Haltung des Hundes an.

mit meinen Hunden kann ich das ohne weiteres machen, weil sie mich anhimmeln und mir blind vertrauen.

aber es gibt durchaus auch Hunde die dabei keinen Spaß verstehen.