Kann man die Nase von Hunden bewusst mit Wasser anfeuchten?

5 Antworten

Wenn Hunde schlafen, wird oft die Nase ganz trocken. Sie wird wieder feucht nach dem Aufwachen.

natürlich kann man das machen, wo soll das Problem liegen? In der Sucharbeit gerade bei extremer Trockenheit ist das Gang und Gäbe.

Meiner hat auch eine relativ trockene Nase. Ich denke also nicht dass es sein MUSS. Wenn es dem Hund aber gefällt und es ihn nicht stört, warum dann nicht? Vielleicht ist es für ihn persönlich eine gelungene Abkühlung! :)

Kann man machen, muss man aber nicht. Ich selbst mache das zwar auch, aber nur, wenn dort etwas getrockneter Sabber drauf ist.

Gruß

Dieses Ammenmärchen, dass die Nase eines Hundes immer feucht sein sollte und er krank sei, wenn das nicht der Fall sei, ist schon längst widerlegt!

Meine Hunde hatten immer trockene Nasenschwämme und waren allesamt nur ganz selten krank!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel