Vaseline auf Hund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vaseline gehört auch nicht auf die Pfoten des Hundes und erst Recht nicht auf Wunden denn Vaseline ist ein Nebenerzeugnis bei der Erdölgewinnung, da sind Paraffine drin und die sind weder für Menschen noch für Tiere gut!

Ich würde ehrlich gesagt auch nicht zu Dingen aus der Apotheke neigen, denn auch da sind zu oft Stoffe drin die eben weder für noch Tier gut wären, so auch in der hier empfohlenen Bepanthen Nasen- und Augensalbe. Weiteres dazu findest Du z.B. hier:

https://www.stern.de/gesundheit/stiftung-warentest-prueft-nasensalben--schadstoffe-in-jedem-zweiten-produkt-7209318.html

Was die Wundheilung angeht so bietet sich da verdünntes Teebaumöl an, das desinfiziert und fördert die Wundheilung, aber die Verdünnung sollte mindestens 15:1 betragen, d.h. 15 Teile eines guten Öles (Olivenöl, Kokosöl sonstiges) und 1 Teil Teebaumöl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Carlabinchen  13.02.2021, 05:42

Der Artikel ist von 2016, hat der Hersteller inzwischen an seinem Produkt was verändert und darauf reagiert?

Elocin2910  13.02.2021, 14:05
@Carlabinchen

Ganz sicher nicht, es liegt nicht im Interesse mancher Firmen und Hersteller, Gesundheit zu fördern.

Vaseline würde ich nur vor sem spazieren auf die Pfoten geben um vor dem Salzwasser auf der Straße zu schützen. Aber sonst hat vaseline keine wirklichen Mehrwert.

Bevor du irgendwelche Creme verwendest frag bei einem Tierarzt nach. Ich weiß z.b. das das Wunddesinfektionsmittel Octanisept für den Mensch super ist beim Hund aber davon abgeraten wird. Ebenso Jod Produkte können zu Vergiftung führen.

Nein, es schadet nicht. Es nützt aber auch nicht.

Dackodil  13.02.2021, 00:20

Bepanthen Augen- und Nasensalbe aus der Apotheke wäre besser. Kam doch vorhin nicht auf den Namen ;-)