Hundepfoten sind trocken, was tun?

4 Antworten

Ich würde keine Creme vom Ta nehmen wenn es um Feuchtigkeit geht, erst Recht kommt an die Pfoten von meinen Hunden keine Vaseline, die verschlimmert alles nur noch.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Kakaobutter gemacht, zwar etwas teurer gerade in Bio Qualität und nativ aber eben auch wirklich das beste und auch recht ergiebig.

Auch würde ich keine Cremes aus dem normalen Handel nutzen die sind alle SLS verseucht, zumindest der Grossteil, die nutze ich für mich schon nicht und für meine Hunde erst Recht nicht.

Wenn meine mal, was äußerst selten vorkommt eher im Winter wenn wir mal dort laufen müssen wo gestreut wurde, trockene Pfoten haben kommt da entweder Shea- oder Kakaobutter drauf und dann ist das auch schnell wieder Vergangenheit.

Woher ich das weiß:Hobby

Vaseline ist ok - Calendulasalbe geht auch.

Aber manchmal ist es genau umgekehrt -je mehr man cremt umso schlimmer wird es.

Schau mal auf die Inhaltsstoffe der Creme vom Tierarzt. Wenn da Paraffinöl drin ist - dann lass das mit der Creme.

Vaseline sollte gehen, allerdings ist es wie bei der Menschlichen Haut auch. Wenn man selbstständig immer mit Chemie nach hilft, wird die Haut "faul" und denkt sich, "wieso soll ich, wenn regelmäßig nach gefettet wird!?!?".

Vermeidet auch vieles auf Stein, Asphalt, Beton, ... laufen. Lieber mit dem Hund mal ins (feuchte) Grüne. Tut dem Besitzer auch mal gut, nicht immer auf den harten Untergrund umher zu laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst welche besessen