Hundepfoten im Winter schützen?

11 Antworten

Mit Hundeschuhe und Salben musste ich meinen Hund noch nie die Pfoten behandeln deswegen 🤔 ich überprüfe einfach nach dem Gassi gehen immer die Pfoten und putze diese, das hat bis jetzt immer gereicht.

Aber : da mein Hund z.B sehr langes Fell zwischen den Pfoten hat und dadurch vorallem im Winter alles fest klebt, schneide ich das Fell zwischen den Ballen immer etwas. Falls du das auch als notwendig sehen würdest bei deinem Hund, dann dabei aber vorsichtig sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tierglueck
Fragesteller

Schuhe möchte ich ihr auch nicht anziehen, ausser bei einer Verletzung oder so.

Sie hat zwar nicht langes Fell, aber an den Pfoten schon etwas längeres. Ich werde das sicher mal beobachten.

Danke für die Antwort :)

Wir haben noch nie irgendetwas benutzt. An Tagen, an denen wir durch viel Salz gehen, schauen wir Mal unter die Pfoten, ob irgendwo zwischen den Bällen etwas festhängt. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass unser Hund, wenn er sich denn dann mal ein Salzkorn in die Pfote tritt, sofort humpelt, dann holen wir es raus, und weiter geht's. Das passiert aber wirklich selten. Wir gehen allerdings aber auch viel auf dem Feld oder den Rheinwiesen spazieren, dort wird ja ohnehin nicht viel gestreut.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tierglueck
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ich werde auch erstmal schauen, wie sie dann darauf reagiert. Es war reine Interessensfrage, falls sie sehr stark reagiert (ein Labrador in der Nachbarschaft reagiert stark auf Streusalz).

Wenn ich weiß, dass auf der Gassistrecke Streusalz ist und ich nicht ausweichen kann dann creme ich die Pfoten meiner Hunde mit Vaseline ein. Bis wir wieder Zuhause sind haben sie sich die Vaseline abgelaufen.

Schnee zwischen den Ballen stört meine Hunde nicht, sie haben aber kurzes Fell unter den Ballen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Tierglueck
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort :)

Wir machen nichts. Wir haben nur kurze Asphaltstrecken und mehr als genug Wiese/Schnee an denen die Pfoten wieder abgewischt werden können. Da wäre Ballen fetten schädlicher. Deswegen solltest du das auch nicht vorsichtshalber schon machen und allgemein lieber meiden.

Tierglueck
Fragesteller

Ich werde natürlich erst mal schauen, wie sie darauf reagiert und nicht einfach mal was machen.

Wahrscheinlich wird es auch kein Problem sein, da wir wenn möglich auf Feldwegen sind, ich wollte nur mal nachfragen, falls sie sehr empfindlich wäre.

Danke für die Antwort :)

Ansotica  22.11.2021, 11:59
@Tierglueck

Ach kurz über Salz und dann genug Möglichkeiten das beim Laufen wieder am Boden abzustreifen sollte eigentlich keine Probleme machen. Da müssten die Pfoten schon sehr empfindlich sein....

Tierglueck
Fragesteller
@Ansotica

Danke, das denke ich auch. Ich kenne eben einen Labrador, der ständig wunde Füsse hat, deswegen wollte ich mal fragen.

Hallo,

hier wird viel gestreut und ein Ausweichen ist nicht möglich. Für die Strecke gibt es hier Booties an. Kurze Strecken über Salz stören meine Hunde nicht.

Tierglueck
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ich kann zum Glück ziemlich viel ausweichen, so schlimm ist es hier nicht.