Mein Hund hat wunde Pfoten, was hilft wirklich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kaufst Dir Kamillentee, den Günstigen .  Ich habe immer zwei bis drei Packungen zuhause. 1,50 Euro ungefähr.

Dann setzt Du einen Topf auf  mit  1 Liter Wasser mit ca 10 Kamillenbeutel  ganz kurz aufkochen lassen und ziehen lassen.   Erst wenn das  lauwarm ausgekühlt ist , drückst Du die Teebeutel nochmal , dann hast Du noch mehr Kamille Anschließend  nimmst Du eine Große Flache Schüssel. Waschschüssel , oder  eine Schüssel  für Salate nimmt. So eine Schüssel , wo Deine Hündin mit den Vorderpfoten sich reinstellen kann.

in diese Schüssel  kippst Du die Sud  rein . Und Deine Hündin stellst Du  für jeweils 5 Minuten  in diese Lauwarme Sud.  Zuerst  beide Vorderpfoten und dann beide Hinterpfoten. Bleibe bei ihr dabei , damit sie sich wohl fühlt und lobe sie fürs Stillbleiben.

Wenn Du damit  fertig  bist . tupfst Du die  Pfoten ab , außer die Wunden Stellen. Du nimmst sie dann bei dir und spreizt ganz wenig immer abwechselnd ihre Zehen  so dass das Lufttrocknen kann. Das heilt sehr schnell , Du wirst sehen . Ich hatte sowas sehr oft, da meine Bulldogge so gerne  buddelt .

Nun achte weiter darauf was ich schreibe:

Kamille heilt sehr  schnell , es ist entzündungshemmend .   Aber  nutze nicht das Kamillosan  aus der Apotheke sondern wirklich , die ganz einfache Kamille im Kamillenbeutel.-. der Kamillentee.

Kamille aber  heilt  nicht nur, sie trocknet auch schnell die Haut aus , nach mehreren Anwendungen. Damit Dir das nicht passiert  , kaufst Du Dir in der Apotheke Noch Nachtkerzenölschampoo. Das ist  ohne Parfüm , rein Pflanzlich  und normaler weiße nutzt man das  für Säuglinge mit Neurodermitis .

Diese Nachkerzenöl , pflegt die Haut wieder sehr schön und sie ist mit hochwertigen Öl versorgt.

Wenn die Pfoten geheilt sind und Du wirst schon am  Nächsten Tag Besserung sehen ,  so nach zwei Tagen , machst Du ganz wenig  Nachtkerzenölschampoo  mit in die Kamillensud . Damit das Öl mit den Kamille zusammen wirkt.

Wenn  Du dich daran hältst , und  es dann weiterhin  immer mal kleine Maillenbäder mit Nachtkerzenschampoo  machst .  Wirst Du sehen  , welch tolle Pfoten Dein Hund haben kann.

Und  wenn Du weißt sie läuft sich die Pfoten wund, dann lauf  nicht ganz soo weit, für Deine Hündin.

lieben Gruß und Gute Besserung.

Cremen bringt nichts , da der Hund zwischen den Pfoten doch etwas schwitzt . Da kommt keine Luft nichts dran, das kann so nicht heilen.

Sukaji
Fragesteller

Danke! Ich versuch es auf jeden Fall! Die Hündin ist übrigens ein Rüde xD

Sternfunzel  12.07.2017, 21:31
@Sukaji

das hat bei allen meinen Hunden geholfen. Nutze wirklich mehrere Teebeutel  , danke für die Hilfreiche Antwort -Auszeichnung und das Kompliment. Ich habe mich sehr darüber gefreut .

 liebe Grüße

Hallo,

bei wunden Stellen gebe ich immer morgens mittags und abends Manuka Lind salbe drauf, da ist dieser Manuka-Honig drinnen.

Diese Salbe bekommst du in der Regel nicht beim Tierarzt sondern musst diese im Netz oder in der Apotheke bestellen, die gibt es aber "für Hunde und Katzen".

Die finde ich ist gleich zu stellen mit Bepanthen-Salbe, ich persönlich finde die Bepanthen-Salbe für die Tiere einfach nicht so praktisch, weil die ist einfach nur fettig, geht schnell ab und zumindest meine lecken die Salbe sofort wieder ab.

Die Manuka-Lind-Salbe ist etwas klebrig (wg. Honig) ist aus der Natur,die Salbe haftet besser an der Haut, meine lecken diese nicht ab, aber wenn ist da nichts schlimmes drinnen.

Bisher haben wir alle kleineren Verletzungen ohne Entzündungen geheilt bekommen.

Liebe Grüße an den Patienten

Jegliche Cremes und Salben weichen die Haut auf und macht sie empfildlich. Sie müssen eine harte Ballenhautent entwickeln.Da hilft nur Zinksalbe, oder bei offenen Wunden oder 2%tige Chlorsyulphatlösung. Auch bei tiefen Wunden der Leukasekegel.Lass das aber bitte beim Tierarzt machen, der kann die Situation besser einschätzen,sofern Du NICHT einen Erste Hilfe- Kurs am Tier absolviert hat,der eigendlich für jeden Tierhalter notwendig wäre.....

Nimm mir das nicht übel, Du hast es vermutlich nur gut gemeint, aber Vaseline ist sicherlich nicht gerade förderlich, weder für Mensch noch für Hund.

Guckst Du hier:

https://langsamerleben.wordpress.com/2013/07/22/was-ist-vaseline/
Das selbe gilt im übrigen auch für Ringelblumensalbe/Melkfett.

Ich würde Dir empfehlen mal zum TA zu gehen aber zu einem guten der nicht nur Geld verdienen möchte, sondern eben eine Ursachenforschung betreibt.

Den Tipp von Hamburger02 würde ich unterstützen, zumindest eher als Ringelblumensalbe/Melkfett/Vaseline ;-)

Des weiteren wie Du selbst schon schreibst, momentan nur das nötigste laufen.

Habe bei wunden Pfoten gute Erfahrung mit Shea-Butter Cremes gemacht. Wenn du sie einmassierst zieht es auch schnell ein.