Trockene Pfoten beim Hund?

5 Antworten

Bei Rossmann oder Droga Müller gibts das Melkfett billiger, als in der Apotheke.
Wenn Hunde viel laufen wo Streusalz liegt, ist es ratsam sie damit zu behandeln. Ich meide solche Wege jedoch möglichst.
Vielleicht gibt Hunde die sind einfach empfindlicher!?

Ich habe in meinem ganzen Hundehalterleben noch nie auf die konsistenz der Pfotenballen geachtet (es sei den der Hund hat gehumpelt). Noch nie bin ich auf die Idee gekommen diese mit irgendetwas einschmieren zu wollen.

Die Ballen vom Hund entwickeln sich so wie es der Boden auf dem sie laufen festlegt. Ein rauer Ballen ist vollkommen normal wenn der Hund auf Gehwegen und Schotterwegen läuft. Ein weicher Ballen wäre dann eher negativ, weil dann hat er ja kein Horn drauf. Auf diesem Horn laufen sie aber und das ist nun mal rauh.

Wenn der Hund anfängt an den Pfoten zu lecken oder zu nagen...dann ist das ein Indiz für Probleme an den Pfoten.

Wenn die Pfoten zu Rau sind, kann das auch von schlechter Ernährung kommen.

Mit Salben musst du vorsichtig sein...den er wird es vermutlich ablecken...könnte giftig für ihn sein.

Nimm etwas Olivenöl, aber nicht das er ausrutscht!

Eine gewisse Rauigkeit ist normal.

Was verstehst du unter raue Pfoten?

Streicht man über die Pfoten von hinten nach vorne zu den Krallen ,ist diese glatt und entgegensetzt ist es Rau. Normal eben,das die Hunde gripp haben.

Sind die aufgerissen?

xoLara242xo
Fragesteller

Nein, richtig aufgerissen sind sie nicht. Sie haben allerdings solche kleinen weißen Punkte und sie sind eben rau, auch wenn ich von hinten nach vorne streiche.

Wenn du oft durch Asphalt läufst ist es so.
schmieren kannst du es mit Vaseline

friesennarr  07.10.2016, 20:26

Warum sollte man Hornschwielen weich machen wollen? Der Hund braucht die rauhen Ballen um gut laufen zu können.

MalinoisDogBlog  07.10.2016, 20:27

Ja aber im Winter ist es sehr Empfehlenswert.

friesennarr  07.10.2016, 20:33
@MalinoisDogBlog

Warum?

Ich hab jetzt seit 50 Jahren Hunde und habe noch nie einem Hund die Pfoten eingecremt.

Abspühlen von Streusalz ist ja gut, aber eincremen ist wirklich mehr als unsinnig.

MalinoisDogBlog  07.10.2016, 20:50

Mein TA Hat es mir Empfohlen als meiner Sich von dem Streusalz we getan hat.
Und im Winter ist das ja überall