Kann man an den Pfoten wirklich die spätere Größe des Hundes erkennen?

5 Antworten

Das stimmt nicht immer, mein Dackel-Mix hatte auch große Pfoten und ist jetzt 32 cm groß.

Meine Tierärztin hat das Endgewicht meiner Hunde sehr genau schätzen können als sie beide als 12 Wochen alte Welpen kennengelernt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Naja eigentlich kann mans so nicht sagen, da zb Dackel auch sehr große Pfoten als Welpen haben. Aber große Hunde hatten auch schon als Welpen große Pfoten. Du kannst es aber eher an den Wachstumsknoten sehen, die befinden sich bisschen höher als sie Pfote selbst.

josy17
Fragesteller

und wie kann ich es daran erkennen?

giuliesamu17  31.07.2014, 17:50

Naja wenn diese riesig sind wird er noch sehr wachsen ^^ schick mal ein bild

Ich weiß jetzt nichts zu 100%, aber ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen....

Kleines Beispiel: Windhunde haben als Welpen auch eher kleine und zierliche Pfoten. Die können aber auch ganz schön riesig werden ;-)

chynah  02.08.2014, 20:50

und Basset haben riesige Pranken :D

Nicht immer!

Es gibt Hunderassetypen bei welchen die Pfoten "mitwachsen"

Zum Beispiel dieser hier:

http://www.tibimaxe.business.t-online.de

Guck Dir die Bilder dieses Hundes an, das gesamte Wachstum.

Definitiv nicht, unser Dackelmischling ist ca. 30 cm hoch und hat größere Pfoten als unsere Bracke, die ist über 55 cm hoch^^