Hund mit 6 Krallen vorn geboren?

7 Antworten

kommt immer mal wieder vor, so wie bei menschen manchmal ein sechster finger oder zeh.

bei pferden kommen manchmal an den enden der zurückgebildeten zehen kleine hufähnliche verhornungen vor.

erst wenn ein welpe an allen vier füssen mehr zehen hat, ist grund zur sorge gegeben, weil es dann mit grosser wahrscheinlichkeit ein gendefekt ist.

der welpe sollte aber, wenn er ein paar wochen alt ist, mal gecheckt werden, ob die inneren organe so sind, wie sie gehören. manchmal kommen solche fehlbildungen auch vor, wenn ein eineiiger zwilling resorbiert wurde oder als einziges äusseres merkmal für einen siamesischen zwilling.

xxfistexx  22.09.2019, 16:00

guter Ratschlag!

Schon sehr merkwürdig, denn ein Hund verfügt normalerweise über vier Krallen pro Pfote. Die fünfte Kralle an den Vorderpfoten ist die Daumenkralle, an den Hinterpfoten die sogenannte Wolfskralle.

Vorne kann es eigentlich nicht zusätzlich noch eine Wolfskralle geben! (außer bei einer sehr seltenen Rasse)

Es dürfte sich, wenn es tatsächlich 6 Krallen sind, eher um eine Missbildung handeln.

Wo genau ist denn die Kralle? Polydaktylie könnte auch eine Mögliche Antwort sein. Es gibt sogar eine Hunderasse wo es ein Rassemerkmal ist, da findest auch Bilder von den Pfoten 😚

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Norwegischer_Lundehund

Dann frag doch deinen Tierarzt oder den Zuchtwart.

Kann sein, daß es für den Hund später eine "Schwachstelle" wird. Er z.B. daran hängen bleiben kann oder sich die Kralle einreißt. Bei Welpen könnte sowas noch ziemlich schmerzfrei entfernt werden, wenn es nötig ist. Kann man schlecht einschätzen aus der Ferne.

Hallo,

Es ist möglich. Ich habe heute auch einen Hund mit 6 Krallen gesehen, aber an den hinteren Pfoten. An jeder hknter Pfote hatte der Hund 4 Krallen und 2 Wolfskrallen. Es ist zwar eine Mutation, aber normalerweise stört es den Hund nicht