Wie oft muss ein 4 Monate alter Hund raus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich können Welpen Blase und Darm ab ca. der 14. Woche kontrollieren. Allerdings müssen sie das erst lernen. Wie schnell das geht, ist individuell. Manche Welpen verstehen sehr schnell, dass sie sich nur draußen lösen sollen, bei anderen dauert es. Hinzu kommt, dass der Stress durch den Umzug und die Trennung von Mutter und Geschwistern ebenfalls auf die Blase schlägt.

Du solltest Dich darauf einstellen, dass der Hund immer nach dem Schlafen und Fressen raus muss, spätestens aber alle 2 Stunden. Wenn der Hund nicht im Bett, sondern an einem anderen Ort schläft, wirst Du wohl auch nachts regelmäßig raus müssen.

Wenn Du ruhig und souverän reagierst, geht es schneller, wenn Du ungeduldig wirst und schimpfst, dauert es länger. ;-)

In dem Alter fangen sie grade mal langsam an Kontrolle über die blase zu bekommen, also eher noch nicht wirklich.

Auch ein Hund mit 4 Monaten muss sofort raus wenn er muss oder er macht euch rein.

Und grade kleine Hunde sind da noch mal etwas kritischer.

Man hat auf so junge Hunde immer ein Auge zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Es ist unterschiedlich wie oft er raus muss. Ein aufgeregter Welpe hat zB eine erhöhte Stoffwechselrate und du musst entsprechend öfter raus. Wenn er draußen nicht ordentlich macht musst du öfter raus. Wenn er nicht meldet und du nach Gefühl raus musst, musst du öfter raus. Die Liste kann man noch ewig fortsetzen...

Stell dich einfach darauf ein die ersten Tage durchgehend nur den Welpen im Blick zu haben und immer auf dem Sprung zu sein und dann lernst du in der Zeit hoffentlich was geht und was nicht und findest euren Weg.

einhalten kann er gar nicht.

wenn er rausmuss, muss er SOFORT raus. sonst wird er niemals stubenrein, worunter er am meisten selber leidet.

alleine lassen kann man ihn überhaupt nicht.

als meine hündin 4 monate war, musste sie etwa alle 2,5 stunden raus. tag UND nacht.

FreJo104
Fragesteller

Ich meinte mit der Frage eher, wie lange die Pausen zwischen den Blasenentleerungen sind. Ich weiß, dass sie nicht lange alleine sein können. Bei uns ist aber immer jmd da, der sich darum kümmern kann.

William1307  07.07.2020, 23:42
@FreJo104

Das ist unterschiedlich. Kommt auch drauf an wieviel und was er frisst und trinkt. Die berühmten "2 Stunden" sind ein Richtwert. Nach ein paar Tagen weißt Du wie oft der Hund raus muss. Und auf welche Anzeichen Du achten musst.

Aber komm bitte nicht auf die Idee den Hund jetzt nachts alle 2 Stunden zu wecken. Wenn er schläft - lass ihn schlafen. Geh möglichs spät nochmal raus und morgens früh auch gleich wieder - also noch vor dem Duschen und Frühstück....

Meine Welpen haben mit 4 Monaten durchaus schon einige Stunden durchgeschlafen. Jetzt vielleicht nicht die ganze Nacht, aber bis in die frühen Morgenstunden auf jeden Fall.

pony  08.07.2020, 11:59
@William1307

meine hatte ihr körbchen auf dem hochbett.

da ein hund nur seltenst ins "nest" macht und schon gar nicht ins körbchen, hat sie zuverlässig bescheid gesagt.

zu der zeit hab ich in jogi und tshirt gepennt und bin sofort mit ihr raus.

sie war nach 14 tagen stubenrein.

meist alle 2 Stunden sowie nach jedem fressen, spielen, schlafen. Und nachts ebenso.