Futterkosten für einen Bobtail (old english sheepdog?

8 Antworten

hey, ich habe für meine Hündin ( die um einiges kleiner ist, 10,5Kg) ca. 500€ fürs Zubehör gezahlt, aber bei einem grossen Hund wird's teurer ( wenn du gute Sachen kaufst). Futter kostet bei uns im Monat ca.50€, wo du aber schon wieder mit 200€ rechnen kannst... Hundesteuer, Haftpflichtversicherung, Krankenversicherung( oder so Tierarzt), immer Mal wieder Zubehör und andere Sachen kommen auch noch dazu... Aber ich musste auch viel nach kaufen... Liebe Grüße:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen kleinen Gnadenhof 🐾♡

Hui 😅 das nenn ich ambitioniert, versteh mich nicht falsch träume seit kind an vom eigenen Bobtail😅 aber meine Vernunft schreit immer so laut das ich den nicht schaffe aber er möglicherweise mich schafft.

Als großer Posten an Kosten würde ich hier die Hundeschule sehen, man wird da Basiskurse brauchen als auch Beschäftigungskurse für das nächste Jahrzehnt 😅 würde schon mit 30-70 EUR im Monat dafür rechnen

Erstausstattung würde ich am Anfang günstig kaufen, denn das Halsband besser Geschirr passt nicht lange, decken und Körbe passen irgendwann nicht mehr und die Chance ist hoch das vorher zerkaut werden.

Bettchen ca 39 €

Mehrere Decken zum wechseln ca 33 EUR

2 Keramiknäpfe (ca 30 eur)

Welpengeschirr bis 25 EUR

Leine bis 10-15eur

Kotbeutel ca 1-3 EUR

Grober Kamm ca 8 EUR

Bürste ca 15 EUR

Flohkamm und zeckenzange ca 5 EUR

Eimer und Wischer (im Set ca 27 eur)

Für den Transport im Auto ist lt Stvo eine Sicherung vorgeschrieben, das kann man Geschirr und anschnallgurt passieren oder mit einer Transportbox, für den Anfang würde ich das günstigere nehmen ca 39 € kostet so ein Set

Beim Futter ist es gut auf was hochwertiges zu setzen aber hier ist es sehr wichtig bei der züchterin das Futter zu erfragen, denn das sollte man erstmal weitergeben da der Welpe unglaublich viel Stress erfährt bei sein Umzug, er gewinnt zwar ein neues Zuhause auf Lebenszeit aber er verliert sein Rudel, sein Revier, seine Bezugsperson, sein Alltag, lass ihn wenigstens noch sein Futter 😅 wenn man das Futter kennt man schauen wieviel es kostet und wieviel er davon bekommt und kann dann zu den Kosten was sagen.

Das ihr euch einen Gebrauchshund Par Excellence holen wollt wisst ihr aber? Der hat Dampf im Kessel und muss zwingend arbeiten

jenshiller  25.09.2023, 18:09

*argh*....du sprichst mir aus der Seele, welche wunderbare Hunde....aber die Vernunft.....

Ich könnte sie auch den ganzen Tag knuddeln, aber ihr Äußeres täuscht....

*weia*...heute wird anstrengend, "Bob Tail aus dem Kopf bekommen..." ich sollte ein paar Katzen opfern, um mch abzulenken :-)

jww28  25.09.2023, 18:15
@jenshiller

😂 ja optisch gefallen mir auch, hatten mal ne Nachbarin die hatte einen der hat mich jeden Tag auf den weg nach Hause regelmäßig umgerissen und zu Boden gebracht 😂😂😂 er war zum Glück nur jung und unerzogen und hat sich gefreut mich zu sehen , trotz umreissen hab ich mich auch immer gefreut ihn zu sehen haben danach gerauft 😂🤷‍♀️ bis zu den traurigen Tag wo ihn rasieren hat lassen , schon mal ein nackten Bobtail gesehen? Hab den gar nicht mehr wieder erkannt 😂 der war plötzlich nur noch halb so gross 😂

jenshiller  26.09.2023, 14:19
@jww28

*ggggggg*

Pfui, rasieren lassen.....das arme Tier.

Der muss einen Teppich hinter sich her ziehen....sonst ist er nicht echt.

Mich erinnert das an einen Berhardiener, von Freunden, der war irgendwie9 oder 10 Monate halt, war für ein Kalb....und der wusste noch nicht, wie schwer er war und es war auch alles egal.

Der hat mich auch umgerissen, gerauft, umgerissen....irre....tolle Erinnerungen,. vielen Dank.

Da sollte euch der Züchter eigentlich beraten. Ich würde grob schätzen 250 € für die Erstausstattung und ca 100 € bis 150 € Futterkosten pro Monat.

Allerdings sollte man immer ein paar tausend Euro für eventuelle Krankheitskosten vorhalten und die Hundesteuer kann in manchen Regionen auch ganz erheblich sein. Eventuell muss man noch eine gewisse Summe für professionelle Fellpflege einplanen.

Möglicherweise benötigt ihr eine entsprechend große Transportbox fürs Auto. Zwecks Gewöhnung sollte eine gleichartige dann auch noch mal im Haus stehen. Aber auch da sollte der Züchter geeignete Vorschläge haben.

Geht doch einfach mal in ein Zoogeschäft wie zum Bsp. Fressnapf und schaut Euch um, es gibt so viel und zu so unterschiedlichen Preisen da kann man nicht einfach so über den Daumen gepeilt eine Summe nennen, auch zum Futter, da müsstet Ihr erst einmal wissen wie Ihr Euren Hund ernähren wollt: Nassfutter, Trockenfutter, fertig Zusammengestellte Barfmenus (fertig zusammengestellt weil man als Ersthundehalter beim Welpen sonst einfach zu viele Fehler machen kann) ...am Anfang ist es sowiso das beste, wenn Ihr das Futter weiter gebt was auch der Züchter füttert Ich hoffe es ist ein Züchter welcher unter der Aufsicht des VDH/FCI züchtet und kein Hobbyvermehrer... alternativ könnt Ihr zum Bsp. bei einem Onlineshop wie Zooplus.de schauen (da kaufe ich gern ein)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
HarryXXX  22.03.2023, 10:59

Zooplus/Bitiba würde ich auch empfehlen.

das sind infos, die euch die züchterin geben muss.

und einmal einkaufstour im tierzubehörfachmarkt

nix unnötiges. man braucht kein teures hundebett, wenn es ein weiche große decke ebenso tut.

HarryXXX  22.03.2023, 10:52

Tatsächlich aber sind diese sogenannten Vet-bets aber sehr viel besser als ganz normale Decken. Ich kaufe sowas immer als Reststücke.