Schüchterner Hund? Kennt auch keine Leine?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist fremd für den Hund , und groß. Du wirkst dadurch Bedrohlich. Stell Dir mal vor Du wärst so ein kleiner Chihuahua und ein fremder Mensch kommt auf Dich zu . Der Hund muss erstmal lernen zu vertrauen.

Das geht nicht von Heute auf Morgen . Auch wenn Du Dir den Hund mit heimnimmst , wird das erstmal schwer , für den Chihuahua , der muss erstmal im Köpfchen ankommen.

Verdiene Dir Vertrauen indem Du nicht auf den Hund zugehst und Dich liebevoll über ihn beugst . Du forderst den Chihuahua dadurch heraus. Seitz Dich oft auf einen Boden, Decke oder Kissen drunter und mach Dich für den Kleinen Hund klein.

Versuche ihn nicht zu streicheln , warte dass er auf Dich zukommt . Und auch da versuche ihn noch nicht zu streicheln , sonst springt er wieder zurück und das Mißtrauen wächst . So kann er nicht vertrauen lernen .

Ein Hund vertraut dann, wenn er Dir von alleine folgt. Du darfst auch Leckerlis als Hilfe nutzen . Leckerlis in offener Hand halten, wo der Hund die Leckerlis runterholen kann. Und auch da versuche ihn nicht zu streicheln , sonst springt er wieder zurück. So gewinnst Du sonst kein Vertrauen .

Rede leise den Hund mit Namen an , übe noch nichts groß . Statt dessen schaffst Du Vertrauen. Vertrauen ist das A und O.

Wenn er das erste mal an die Leine soll, dann kauf ihm lieber ein Geschirr, und zusätzlich ein hübsches Halsband, vieleicht mit Halstuch .

Nutze keine Langlaufleine , die man einfahren kann . Nutze eine richtige Leine , mit zwei Verschlüsse am Anfang und am Ende.

Ein Ende befestigst Du am Halsband und ein Ende am Geschirr . So hast Du den Hund sicher. Es kann Dir nämlich passieren, beim Gassi gehen , dass der Kleine Chihuahua am Anfang versucht rückwärts zu springen .

Du kannst mit ihm daheim erstmal üben , in der Stube an der Leine zu gehen. Wenn Du siehst , wenn er das Geschirr , Halsband anhast , und er will nicht laufen , nutzt Du feines Spielzeug und lenkst ihn davon ab, dass er was am Körper hat .

Um weiteres Vertrauen zu schaffen kannst Du auch Deinem Chihuahua , eine Häuschen vor seinen Augen bauen . Dazu nimmst Du Kissen und Dünne Colterdecke .. und machst daraus ein Platz , so wie bei einem Zelt.

Eine Kuschelhöhle selbst gemacht . Darein legst Du ein getragenes Schlafanzugoberteil , oder Nachthemd, was Du in der Nacht vorher getragen hast . Daran hängst am stärksten Dein Duft . Und dann schau mal , wie schnell der Kleine Chihuahua seine Neue Höhle liebt .

Chihuahua sind Höhlenbewohner. Ursprünglich lebten auch sie in den Bergen in der Provinz im Norden von Mexiko. Sie versteckten sich in Höhlen , wenn Gefahr lauerte.

Mit einer eignen gebauten kleine Höhle , hat Dein Chihuahua etwas ganz Feines.

Unsere Hündin hatte immer eine solche Höhle . Aus Kissen und Decken . Das war ihr .

Beim Gassi gehen , wenn sie soweit ist , dann lass sie anfangs nicht weit gehen , wenn sie nicht will , nimm Spielzeug mit und ihr Futter. Du darfst sie anfangs auch oft tragen , und dann setzt Du sie wieder mal runter , lass sie wieder ein Stück mitlaufen . So habe ich das gemacht .

Mein dritter Mops , wollte auch nicht mit Geschirr laufen . Ich musste ihn die meiste Strecke tragen . Gut laufen konnte er dann, wenn er wußte :" Guut , jetzt gehts heim ". da konnte er richtig gut laufen .

Und wenn Du merkst , da kommt ein Hund und siehst sie kriegt Angst , springt vielleicht zurück , dann geh mit ihr mehr an die Seite und hocke Dich zu ihr runter. Du zeigst damit , dass Du bei ihr bist . Zwinge sie dann nicht anderen Menschen zu begegnen , beispielsweise Hunde. Und vorsicht , es gibt Katzen , die greifen an. :-) also auch diese verscheuchen . Die Katzen könnten denken , es handelt sich um eine Maus.

lieben Gruß

Hast du dich im Vorfeld wirklich intensiv über den Züchter informiert?
Das kannst du zum Beispiel beim Tierschutzverein. Wenn dieser wirklich seriös ist, sollten die Hunde in Ordnung sein. Leider gibt es grade bei diesen Rassen viele Vermehrer, die sich als seriöse Züchter ausgeben.
Wenn wir mal ehrlich Sind, ist das Verhalten für einen 1Jahre Jungen Chihuahua nicht üblich, meistens sind die nicht so zurückhaltend und ängstlich. Man darf natürlich auch nicht außer Betracht lassen, dass jeder Hund seine eigene Persönlichkeit hat und auch vieles dahin zurückzuführen ist.

Wenn der Hund keine Leine kennt, bedeutet das, dass er noch nix anderes gesehen hat als diesen Garten. Sorry, aber das ist leider kein Hund für dich. Das ist ein Hund für jemanden mit viel Erfahrung, der Hund ist 1 Jahr alt und nicht sozialisiert, das wird Schwierigkeiten geben.

Dass er dir ausweicht ist nicht das Problem. Du bist groß, er ist klein, er weiß noch nicht, wie du drauf bist, er will nicht bedrängt werden, er geht auf Nummer sicher. Das ist schon ok. So einen Hund (eigentlich alle) läßt man auf sich zukommen, statt auf ihn zuzugehen. Aber dass er seinen Garten noch nicht verlassen hat, nix kann und nix kennt, das sollte dir zu denken geben.

William1307  17.04.2018, 21:12

Das ist genau der Punkt - wie Bitterkraut schon schrieb - der Hund kennt nichts außer Garten. Wenn er jetzt ein Jahr alt ist, mußt Du da viel nachholen. Es wird nicht funktionieren, da eine Leine dran machen und in der Stadt Gassi gehen. Das Gewöhnen an die Leine braucht schon seine Zeit. Dann die fremde Umgebung, die Geräusche, Gerüche etc. - der Hund wird keinen Meter laufen am Anfang. Da brauchst Du ein bisschen Sachkenntnis, viel Zeit und viel Geduld.

Daß er nicht gleich auf Dich zurennt ist normal. Das ist kein Welpe mehr und er kennt Dich nicht. Außerdem sollte man auf einen so kleinen Hund niemals zugehen. Stell Dir mal die Perspektive vor. ...

Mach Dich klein, hock Dich hin und lock ihn zu Dir. Warte bis er von selber kommt.

Geh einfach nicht auf den Hund zu, sondern lass ihn zu dir kommen. Setz dich in seine Nähe, mit einem Leckerli in der geschlossen Hand und warte. Wenn er in deine Nähe kommt, dann fährst du mit deiner Hand an ihm vorbei. Er wird den Geruch aufnehmen und deiner Hand folgen. Jetzt kannst du Kontakt aufnehmen.

Der ist eben noch klein und ein Baby.. kennt dich noch nicht.. ich würde mir da keine Sorgen machen, er muss sich eben erst an dich gewöhnen. Mein Hund hat länger gebraucht um sich an eine Leine zu gewöhnen, aber irgendwann merken sie ja das es gut ist, weil es heißt das es raus geht. Einfach Geduld haben:)