Junghund rennt zum anderen Hund und wurde angegriffen was wird die Folge sein?

4 Antworten

Nein. Davon lernt sie nicht sondern baut weiter Ängste und Unsicherheiten auf und mit Pech auch Aggressivität gegenüber anderen Hunden wenn sie älter ist. Das was ihr da grade tut ist vorne und hinten eine Katastrophe.

Ein Hund der nicht immer zu 100 hört, gehört außerhalb des eigenen Grundstücks dauerhaft an die Leine.

Zum spielen müsst ihr euch dann eine Schleppleine besorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Lorelei22
Fragesteller

Ehm, ich weiß ja nicht was du gelesen hast, aber wie gesagt ist das noch nie passiert, sie hat ja sonst immer auf uns gehört, problem war nur, das meine Schwester den hund zu spät gesehen hat, ich meine der hund war ca 5-10 m hinter ihr und wie soll der hund bitte mit einer schleppleine apportieren, da ist die Verletzungsgefahr zu hoch wenn sie sich verheddert.

Tierglueck  15.11.2021, 17:57
@Lorelei22

Meine Hündin läuft auch an der Schleppleine und hat sich noch nie verheddert. Und sie spielt so sogar teilweise mit anderen Hunden, aber die Schleppleine gehört natürlich an ein Geschirr und nie ans Halsband.

LukaUndShiba  15.11.2021, 18:24
@Lorelei22

Wenn ein Hund sich in der Leine verheddert ist das Problem der Halter der nicht weiß wie man diese Leine richtig hält und händelt

Lorelei22
Fragesteller
@LukaUndShiba

Hä wenn ich sehe, das sie verheddert ist, dann richte ich sie wieder, aber einmal hat sich die leine beim hin und zurück rennen um ihr Bein verheddert und ist gestopltert, was will man da denn händeln, deswegen mache ich sie beim rennen für 10 min ab, wo ist denn das problem. Wenn du im Wald einen dummy versteckst dann bleibt sie bei uns mit der Leine hängen. Nach der Trainingseinheit kommt sie wieder an die schleppleine. Bei solchen Momenten lasse ich die schleppleine los weil die Reichweite einfach nicht ausreicht.

Mensch echt, geht bitte zur Hundeschule!

Lorelei22
Fragesteller

Da waren wir und dadurch hat der Hund überhaupt gerlent zu hunden zu rennen :) wir waren bei 3 dort wurde sie auch gemobbt und hat nun Vertrauensprobleme zu anderen hunden

Lorelei22
Fragesteller
@Lorelei22

*da die tolle Hundeschule immer eine spielerunde miteinbauen mussten, wo alle größen dabei waren und man nicht darauf geachtet hat, ob es ein ausgeglichenes spiel ist. Jedes Mal in der Gruppenstunde ist sie mit den ganzen Hunden überfordert und gestresst. Was sagt die Hundetrainerin? "das ist normal für ihr alter" eine Hilfe ist das nicht. Seit dem wir nicht in die Hundeschule gehen ist sie viel entspannter. Also bitte lass dein Kommentar einfsch bei dir.

Wenn die Hündin schon öfters versucht hat zu anderen Hunden zu rennen, aber ihr sie zurück rufen konntet würde ich sie nicht von der Leine lassen. Schleppleine holen und gut ist . Wenn ihr wusstet das sie so ist hätte ich sie niemals von der Leine gelassen . Was sie erlebt hat kann noch mehr Ängste hervorrufen und im schlimmsten falle zur Aggression führen. Sie lernt aus dieser Erfahrung nichts außer schlechtes . Den Hund einfach nicht mehr von der Leine lassen wenn sie so reagiert . Trainiert das ihr ab. Meine Hunde gehen generell nicht zu anderen Hunden und ignorieren auch alle anderen Hunde . Einen Hund zu 100% vertrauen ist auch keine Sache. Es gibt Situationen in die der Hund noch nie war und keiner weiß wie er dann reagiert . Wenn ich einen anderen Hund sehe rufe ich meine Hunde und lass sie neben mir Sitz machen und warte .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lorelei22
Fragesteller

Also das mit der schleppleine machen wir ja, aber bei rennspielen, lassen wir die schleppleine eben weg weil sie sich schonmal dadurch verletzt hat. Wir lassen sie auch nur von der Leine, wenn wir auf einer Wiese oder auf einem Feld sind, damit sie auch ihren freilauf hat, im Wald haben wir sie immer an der Leine oder an der schleppleine und sonst immer an der Leine. Diesen Fall den ich beschrieben habe, ist keine Alltagssituation, sondern ein "Unfall" gewesen der durch Unaufmerksamkeit zustande gekommen ist. Meine Frage war auch nur, was die Folge bei solchen Unfällen ist.

Von einer einmaligen schlechten Erfahrung lernt ein Hund nichts wenn er sonst überwiegend gute Erfahrungen macht.

Wenn ein Hund nicht zu 99 % abrufbar ist kann man ihn nicht ableinen denn sonst wird die Hündin wieder eine solche Erfahrung machen und dann vielleicht ernsthaft verletzt oder unverträglich mit anderen Hunden wenn sie öfters von anderen Hunden angegriffen wird. Außerdem ist es sehr unhöflich anderen Hundehaltern gegenüber wenn ein nicht abrufbarer Hund den eigenen Hund kontaktet.

Weil die Hündin den Hund kontakten konnte wird sie es jetzt öfters versuchen und schlechter abrufbar werden.

Die Hündin ist mit 8 Monaten in der Pubertät und es passieren jetzt viele Veränderung im Kopf eines Hundes. Das Bellen wenn es klingelt würde ich mal beobachten ob es öfters passiert.

Vor allem in der Pubertät wäre die Hündin bei mir dauerhaft an der Schleppleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Lorelei22
Fragesteller

Ist sie auch, aber die wiese ist direkt vor unserer Haustür und sonst hat sie sich immer beherrscht nicht zu Hunden zu rennen weil wir sie korrigiert haben, es ist ja nicht das erste Mal das ein hund vorbeigelaufen ist. Ich vermute mal, dass sie beim zurückrennen, um den Ball zurück zu bringen, einfach in diesem "glücksrausch" war und der Hund ihr einfach gelegen kam, sodass sie sich keine Gedanken mehr auf die Außenwelt gemacht hat, da sie sich auch aufs Spielen konzentriert hat.

Flauschy  15.11.2021, 17:12
@Lorelei22

Ich würde auf jeden Fall damit rechnen, dass die Hündin jetzt öfters wegläuft und dann nicht abrufbar ist. Es ist am schwierigsten einem Hund einen zuverlässigen Rückruf beizubringen aber der Rückruf ist das wichtigste Kommando.

Lorelei22
Fragesteller
@Flauschy

Bis heute haben wir eigentlich gedacht, dass unser Rückruf sehr zuverlässig ist. Naja, da hilft nur noch konsequentes Training mit mehr Ablenkung, der Reiz war einfach zu groß, aber danke für deine Antworten.

Goodnight  15.11.2021, 19:17
@Lorelei22

Hör doch bitte auf Entschuldigungen zu suchen. Genau das ist der Grund warum Hunde nicht erzogen sind..

Lorelei22
Fragesteller
@Goodnight

Wie kannst du denn bitte einfach pauschal sagen, dass meine Hündin nicht erzogen ist. Das ist eine Frechheit, du weißt doch gar nicht wie meine so drauf ist und was sie alles erlebt hat. Zum ersten Mal hatte ich ein Problem und dann heißt es gleich sie ist nicht erzogen. Und wo sind denn die Entschuldigungen, ich war doch nicht mal in der Situation dabei. Leute sind gut im kritisieren und sehen nur auf die schlechten Dinge. Sie rennt die meiste Zeit nicht zu Hunden, und wenn sie es mal tut dann kommt sie direkt wenn wir sie rufen. Lass deine Kritik bei dir und beantworte nur die frage und beurteile nicht meinen Hund den du nicht kennst.