Ist das gefährlich, wenn mein Hund an der Leine, von einem anderen Kampfhund angegriffen wird, und ich die Leine nicht loslasse oder ihn sogar hoch zu mir?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt  wenn der eigne Hund dann an der Leine ist , hat er  keine Möglichkeit , weg zu rennen,  keinen Platz um sich zu verteidigen.

Mir ist es mehrmals passiert , einmal  beim  ersten  Hund , er war aus einem Tierheim , ein Schäferhundmix , und dieser wurde angeriffen von zwei Rottweilerrüden , wo der Besitzer mit seinem Roller etliche hunderte Meter weiter weg war.

Ich ließ meinen Hund los , es kam damals trotzdem zur Beißerei , die zwei Rotweiler   gaben nicht auf  und bissen weiter. Mir blieb nichts anderes übrig als zu den drei Hunden  und mit der Leine meines Hundes auf die Rottweiler zu schlagen, damit sie meinen Hund losließen.

Beide Rottweiler , bissen wohl später auch  nach kleineren Kindern , und wurden eingeschläfert , nacheinander.

Heute habe  ich  meinen Hund bei sowas an der Leine, mir ist es bei meinem Zukömmling  Franzöische Bulldogge passiert, der wurde anfangs zweimal angegriffen und gebissen. Der Erste Hund   der nach ihm  biß , den trat ich weg .  Und es war gut, dass ich meinen an der Leine hatte, der hatte kein Interesse an einer Beißerei .  Den forderte ich gleich in den Platz an der Leine : Bleib! So konnte ich den anderen Gut von ihm fernhalten.

Der Besitzer  des anderen Hundes wußte nur : Sein Hund mag halt keine Rüden .

keine Entschuldigung , nichts.

Beim zweiten Mal  war s ein Kleiner Jagdhund Terrier , der  biss auch  nach ihm , da rannte ich hin,    griff ich ihm Nacken und machte das Maul auf, dass er meinen Hund los lies. Der Terrier  hatte in ihn die Lefzen gebissen  und meiner hatte sich nicht gewehrt , er drehte den Kopf weg, wo der Terrier immer wieder versuchte von vorne anzuspringen um ihn  zu beißen.

 Da hatte ich meinen Hund nicht  an der Leine, die zwei  hatten zuvor  eine gute halbe Stunde  entspannt gespielt . Das puschte sich hoch innerhalb Sekunden , als  sie weiter weg  auf einer Wiese von uns Besitzern war.

 Hätte ich meinen Hund  nicht abgemacht , hätte ich den Terrier  schneller greifen können.

Zu einer Beißerei kann es immer mal kommen, plötzlich krachen zwei Hunde aufeinander , die zuvor Stundenlang  gut miteinander auskamen.

Es ist besser,  wenn man dabei ganz nah ist .  Also wenn mein Hund  nochmal gebissen wird, und ich  habe ihn an der Leine ,  bleibt die Leine dran ,  denn  er hört sehr gut, dann  brauch ich  mich  nur um den anderen zu kümmern.

Sicher gibt es Momente , wo es ausschaut , als  könnte sich das wieder entspannen, ohne Leine , aber darauf  vertraue ich nicht mehr.

Mein Hund darf mit Hunden spielen, die er kennt, aus unserem Ort, mit denen er praktisch  groß geworden ist .

Bei Fremden Hunden ist das anders, wenn ich sehe der fremde  Hund ist angespannt,  versuche ich  nichts zu entspannen, dann  braucht  meiner nicht  mit so einem Hund zu spielen , um herauszufinden , ob es sich ohne Leine entspannt.

lieben Gruß

Goodnight  30.10.2017, 10:08

Niemals auf Hunde einschlagen die sich streiten, das stachelt die Beisserei weiter an!

Wenn du das tust, trägst du den Schaden dann auch allein.

Sternfunzel  30.10.2017, 12:07
@Goodnight

Die Hunde  hätten meinen damaligen Hund zu Tode  gebissen , wie  kommst Du darauf, dass ich  das zulasse.  Er musste  dreimal  genäht  werden . Der blutete wie sonst was.

 Ich  warte also  bis man meinen Hund totbeißt oder  wie?  Nein, nein ,  dadurch ,dass ich auf die anderen Hunde  eingeschlagen hatte, ließen sie von meinem Hund.

Du kannst ganz sicher sein , bissigen Hunden ist  es wurstegal, wer der Schaden trägt am Ende.

Sternfunzel  30.10.2017, 12:16
@Goodnight

mal schauen , wie Du reagieren würdest , wenn zwei bissige Rottweiler Deinen Hund angreifen und lassen nicht mehr ab.

Wenn Du da stehst und schaust zu , dann ist das  keine Hilfe für Deinen  Hund.  Bei sowas  würde ich immer wieder so  reagieren , denn Du  kannst einen Rottweiler  mal nicht einfnach so  von Deinem Hund runterziehen , wenn  da noch ein Rottweiler  ist , der zubeißt,  das ist  lebensgeährlich .

Ich habe  auch keinen Schaden  tragen  müssen , aber der  Besitzer  bekam  Anzeige und zuvor eine hochgradige Gehirnwäsche  von mir.

Sternfunzel  30.10.2017, 12:19
@Goodnight

Zwischen Streiten  und ein Hund als Opfer  fetzen  wollen , gibt es einen riesigen Unterschied.  Ein Streit   ist meist  schnell beigelegt ,  aber wenn Hunde  untereinander nicht  kennen ,  ist das kein einfacher Streit .

Goodnight  30.10.2017, 19:28
@Sternfunzel

Auch wenn du es nicht begreifen kannst oder willst, du hast die Beisswut angeregt, nicht deinem Hund geholfen.

Sternfunzel  30.10.2017, 22:31
@Goodnight

Nein die Beißwut war schon ,  bevor ich die Hunde erreichte, Du warst nicht dabei, behaupte bitte also nicht etwas anderes. Sie ließen dann von meinem Hund ab, nachdem ich mit der Leine draufschlug.

@Goodnight

tu bitte nicht so , als seien alle Beissereien harmlos. Oder der Mensch ist es immer. Ich bin seit vielen Jahren Hundehalterin immer drei Hunde gehabt, meine Hunde sind sozial, ich helfe anderen Menschen bei Problemen mit ihren Hunden, habe selbst einen starken Angsthund gehabt, der heute total sicher und entspannt ist .

Ich weiß , wann der Mensch schuld ist  und wann nicht , wenn ein Hund reagiert oder wann nicht .

Wie ist es für Dich  bei Wild, das von Hunden gerissen werden kann? Woher nehmen diese Hunde die Beißwut? Sie jagen erst das Wild , niemand da , der das Beißen heraufbeschwört, oder das Beißen mit der Leine unterbindet, indem man draufschlägt , da ist das Wild schuld oder , hat auch provoziert.  Und wann wird dann abgelassen ?Wenn das Wild tot ist .  Toll, super  bin begeistert :-(

Goodnight  31.10.2017, 18:29
@Sternfunzel

Ich habe niemals gesagt, dass Beissereinen harmlos sind!

Trotzdem gibt es Verhaltensregeln für Hundehalter, die Situation nicht noch schlimmer zu machen!

Richtiges Handeln will gelernt sein und sollte in jeder Hundeschule gelehrt werden!

Sternfunzel  31.10.2017, 21:52
@Goodnight

angenommen anstatt eines Hundes ist ein Kind, das gebissen wird, von zwei Hunden. Was würdest du tun? Hunde draufbeißen lassen, Verhaltensregeln erstellen. In der Zeit ist ein Kind dreimal tot gebissen.

Meine Hunde sind auch meine Kinder.  Ich hatte richtig reagiert, und diese Hunde wurden eingeschläfert nachdem sie auch Richtung Kinder bissen und jetzt reagiere mal in so einer Situation.

Wie Handelst Du denn da richtig, rufst Du Deine Hundeschule an? Zerrst Du fremde Hunde runter? Rottweiler  Zwei`?

will ich gesehen haben.

Sternfunzel  31.10.2017, 22:00
@Goodnight

Also nochmal: mein Schafhundmix damals wurde von zwei Rottweiler angefallen. Ich hatte sofort die Leine abgemacht,damit er wegrennen kann. Sie liessen nicht ab und mein blutete.

Was tust Du dann? Erzähl mal Dein erfolgreiches Handeln, wenn zwei Hunde einen anderen fetzen.

Ich nahm die Leine und schlug auf die Rottweiler ein ,bis sie von ihm abließen , jetzt erzähl mal , dass Du  zwei Rottweiler einfach mal zurückpfeifst die Namen nicht kennst und Aus  rufst, denkt Du sie lassen ab? . Was tust Du? Bin gespannt @Goodnight

Sternfunzel  31.10.2017, 22:03
@Goodnight

Wenn es ein Kind ist , was drunter liegt ? ist dann was anderes oder? dann stachelt man an? , wenn man versucht die Hunde vom Opfer runter zu schlagen? Ja?

Was tust Du dann?

Es ist immer deutlich gefährlicher an der Leine. Dein Hund hat gar nicht die Möglichkeit sich zu wehren.

Niemals Hunde an der Leine zusammen lassen und wenn es zum Streit kommt den man nicht verhindern kann Leine los lassen.

Beide Besitzer sollten zügig in entgegengesetzte Richtung weg rennen, das nimmt den Hunden die Unterstützung. Somit lassen sie am ehesten von einander ab.

Hoch nehmen auf keinen Fall. Wirst du dabei verletzt, trägst du allein die Schuld an den Verletzungen.

Kenne da einen Fall, da hat der Hundebesitzer der seinen Hund hoch genommen hat richtig Ärger mit der Versicherung bekommen, ebenso eine deutliche Ansage von der Polizei. Er hatte mehrere Bisswunden an Schulter, Arm und Hand und eine elend lange Heilungszeit mit bleibenden Schäden.

In einen Hundekampf dürfen nur Leute eingreifen die das gelernt haben und wissen was sie tun,  Polizei Hundeführer zum Beispiel.

nguyenantonio52
Fragesteller

Ich hatte damals einen mischlinghund
Nicht aggressiv aber stark
Boxer+ Neufundländer

Man ist nie so ganz sicher vor beißwütigen Hunden. Normaler Weise zeigen unterlegene Hunde ihre Unterwürfigkeit an und das war es, wenn der andere Hund aber aufs beißen aus ist oder sogar darauf trainiert, dann kann das übel ausgehen denn der andere Hund wird beißen, im schlechtesten Fall Dich.

nguyenantonio52
Fragesteller

Danke dir für deine Erfahrungen

Hi,so setzt du dich selber Schachmatt. Nimmst du dein Hund hoch so hast du keine Möglichkeit mehr dich zu wehren, weil du dann keine Hand mehr frei hast. Richtiger Weg wäre den eigenen Hund loszulassen und sich was zu suchen womit man sich wehren kann oder falls der Hund nicht so riesig ist denn festhalten zu können bis der Halter da ist.

Und nicht jeder Hund der aggressiv angerannt kommt tut auch wirklich was, manche sind ziemliche Windbeutel, aufgeplustet ohne Ende und am Ende wird der Schwanz eingeklemmt. Nimmt man bei so unsicheren Hunden den eigenen hoch kann es passieren das genau das zur Attacke führt. Hab das Ende von mein 3,6 kg Hund auch schon ein paar Mal anrennen sehen, bis jetzt war es nur ein Yorkshire Terrier der am Ende wirklich töten wollte, die anderen haben am Ende nur geschnüffelt und sind weiter gelaufen. Ein gut sozialisierter Hund wird nicht direkt kurzen Prozess machen, egal zu welche Rasse er gehört.

Sternfunzel  30.10.2017, 12:25

genau , ein gut sozialisierter  Hund ,   aber nicht jeder hat gut sozialisierte Hunde noch weniger.  Hund zeigt Agressionen und Anspannung  und der Besitzer ist ganz  oft  dahinter,  hält die Leine gespannt und sagt : "ruuuuuhiig , ist  ja  guuuut".

So ein Hund ist  nicht sozialisert , so ein Hund hat  übernommen . Der regelt selbst . Da regelt der Besitzer nicht mehr. Wir haben  bei uns  ab Frühling  regelmässig  Gäste im Ort und  viele  Gäste , dadurch auch viele  fremde Hunde ,   da denke ich manchmal  ich seh nicht richtig , wenn  dann ein Fremder Hund  Aggressionen  zeigt, die Zähne fletscht , oder sich schon selbst das  Maul leckt  mit gestellten Kamm , oder knurrend  und

 dann der Besitzer sagt :

"Sollen wir sie mal von der Leine abmachen, dann entspannt sich das  vielleicht  wieder".  Dann denke ich  und sage es auch : "Sozialisiere erstmal Deinen Hund , er übernimmt für Dich  und lass ihn ja  an der Leine. "

jww28  30.10.2017, 13:06
@Sternfunzel

lach ach das geht noch, mir kam mal ein Rotti entgegengerannt, mit Kamm oben, am fletschen und am knurren. Das einzige was ich vom Halter gehört habe "keine Angst die hat nur Angst vor kleinen Hunden". Das macht richtig Hoffnung wenn zwei kleinere an der Leine hat. Hab da echt gedacht das unsere letzte Sekunde läuft :\ getan hat der alllerdings echt nix.

und leinenpöbler gibt es ja auch wirklich, was auch in meinen,Augen nix über die Sozialisierung aussagt sondern über die Erziehung. Denn ein Hund der nicht gelernt hat an der Leine zu laufen erlebt nur das er eingeschränkt in seinen Bewegungen ist. Beobachte das immer bei Strassenhunden, die weichen tatsächlich fremden Artgenossen aus, das ist ein verhalten was an der Leine nicht geht.

Acoma  30.10.2017, 18:34
@Sternfunzel

"Sollen wir sie mal von der Leine abmachen, dann entspannt sich das  vielleicht  wieder".

Mir wurde mal gesagt: "wir können die Hunde ruhig laufen...meiner ist gut versichert"

nguyenantonio52
Fragesteller

Ich hatte zur Zeit keinen Hund mehr leider
Aber sonst immer stärke Hunden nie Schlosshunde

Wenn du ihn häufig hoch nimmst (keine Ahnung wie oft du auf Kampfhund triffst), lernt er nie das alleine zu regeln und kann Probleme im Umgang mit anderen Hunden bekommen.

nguyenantonio52
Fragesteller

Ich kann natürlich meinen kleinen wau wau am Boden lassen und ihn von einem Dobermann zum Frühstück auf dem Teller servieren lassen

Saturnknight  31.10.2017, 01:36
@nguyenantonio52

Ich kann natürlich meinen kleinen wau wau am Boden lassen und ihn von einem Dobermann zum Frühstück auf dem Teller servieren lassen

Willst du damit sagen, daß alle Dobermänner und co. automatisch auf deinen Hund losgehen würden?