Muss man ins Gefängnis wenn man einen Hund erstochen hat und Besitzer leicht verletzt (Notwehr)?

FabianPavian  09.06.2022, 00:25

Warum hat der Hund denn angegriffen? Wurde er eventuell von seinem Herrchen auf deinen Freund gehetzt?

Bahnticket
Fragesteller

Ist neu passiert keine ahnung

9 Antworten

Kampfhund. Wenn ich sowas schon höre. Es gibt mehr Verletzungen durch Schäferhunde etc. als von sogenannten Kampfhunden.

Mal ganz davon abgesehen: Wieso führt dein Kollege ein Messer mit sich? Sowas ist illegal. Wieso hat der Hund ihn angegriffen? Kein Hund greift wahllos einen Passanten an.

Warum sind diese PITBULLS ÜBERHAUPT ERLAUBT!!!!!!

Warum sind solche Menschen überhaupt erlaubt? Die Gefahr geht nie vom Hund aus, sondern immer von dem Menschen am anderen Ende der Leine.

Die Geschichte ist entweder nur zur Hälfte erzählt oder frei erfunden. Lächerlich!!!

Goodnight  09.06.2022, 06:59

Noch nie dabei gewesen, wenn so ein Hund ohne jeden äusseren Anlass angreift und nicht mehr los lässt!

Ich schon..! Kann dir versprechen, die Bilder bekommt man nicht mehr aus dem Kopf!

Nasty98  09.06.2022, 09:16
@Goodnight

Wie schon gesagt, ein Hund greift nicht ohne Vorgeschichte an.

Goodnight  09.06.2022, 15:41
@Nasty98

Alles was jemals in eine Rasse hinein gezüchtet worden ist und Elterntiere erlebt haben, kann ganz unverhofft wie aus dem nichts ohne Vorwarnung wieder auftreten. Das gilt ganz besonders auch für Mischlinge. Nennt sich Epigenetik.

Ich formuliere es einmal so wie die Stellungnahme der Universitätstierklinik Zürich lautete, als nach so vielen Vorfällen mit Kampfhunden, ein 6 jähriger Junge auf dem Weg in der Kindergarten, von zwei Kampfhunden tot gebissen wurde.

Kampfhunde sind Hunde die es nicht braucht.

Dem kann ich nur vorbehaltlos zustimmen.

Seither sind Kampfhunde und deren Mischlinge bei uns verboten. Besucher die solche Hunde halten dürfen sich höchstens 30 Tage im Jahr hier aufhalten. Die Hunde haben Leinenpflicht und müssen einen Maulkorb tragen.

Nasty98  09.06.2022, 18:47
@Goodnight

Traurig was da passiert ist, aber wie konnte es dazu kommen? Ich weiß nicht wie es in der Schweiz ist, aber in Deutschland gilt generell Leinenpflicht, egal für welchen Hund. Wie konnte also der Hund in Bissreichweite des Kindes kommen? Du merkst also schon, dass es ein klares Fehlverhalten vom Besitzer war. Und mal abgesehen davon hätte auch jeder andere Hund zubeißen können. Ist halt eine Sache der Erziehung. Der Fehler liegt immer am anderen Ende der Leine. Das ist eine Tatsache die nicht verhandelbar ist.

AvatarLuffy  10.06.2022, 12:55
@Nasty98

Ist trotzdem ein Unterschied ob ein Chihuahua oder ein Pitbull auf einen losgeht.

Ich würde auch Nilpferde und Krokodile nicht erlauben. Warum dann diese Pitbulls?

Nasty98  10.06.2022, 13:43
@AvatarLuffy

Ja klar macht es einen Unterschied. Es gibt aber auch viele Angriffe durch Schäferhund und die gelten nicht als Kampfhund.

Nasty98  10.06.2022, 20:46
@AvatarLuffy

Sie können zumindest gefährlich werden, sofern sie nicht richtig erzogen sind und der Halter nicht damit umgehen kann. Ich sehe so oft Hunde ohne Leine trotz Leinenpflicht. Sowas geht gar nicht. Dafür gibt es spezielle Hundewiesen. Ich habe selbst einen großen Hund. Der würde aber nie jemandem was tun und wird draußen IMMER an der Leine geführt.

Goodnight  10.06.2022, 22:44
@Nasty98

Du bist nicht informiert und hast die Zusammenhänge nicht begriffen. Genau diese Mischung macht Kampfhundehalter gefährlich.

Nasty98  11.06.2022, 00:10
@Goodnight

Wovon redest du? Mal abgesehen davon habe ich keinen Kampfhund.

Goodnight  11.06.2022, 10:18
@Nasty98

Davon, dass du die wesentlichen Zusammenhänge nicht raffst.

Romat23  12.03.2023, 17:37
@Goodnight

Welche Stellungnahme meinst du denn? Ich kann keine finden. Was man finden kann ist diese juristische Stellungnahme, welche jedoch nicht von der Uni stammt:

https://www.tierimrecht.org/documents/878/KampfhundeStellungnahme.pdf&ved=2ahUKEwiGyvSd6Nb9AhXrX_EDHVxeARYQFnoECCoQAQ&usg=AOvVaw0kCBvSNArRde3ixltGojbV

Diese gibt @Nasty98 sowohl aus zoologischer, als auch aus rechtlicher Sicht recht. Die Zusammenstellung von "Kampfhundlisten" sind weder durch genetische, noch durch rechtliche oder statitische Argumente belegbar. Der von dir angesprochene Vorfall stammt aus 2006, die Sicht auf das Thema war zu dem Zeitpunkt eine weitaus andere als heute. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen, aber angebliche Aussagen ohne quellen anzugeben, ist leider nicht sehr aussagekräftig.

International82  21.04.2023, 02:02

Nasty98 bitte rede kein Unsinn, die Hunde können auch grundlos angreifen. Wegen solche Menschen wie du passieren solche Fälle. Egal ob dir das gefällt oder nicht, es gibt schlechte Hunde, vor allem Pitbulls, viele Menschen bzw. Kinder wurden von einem Hund angegriffen. Du willst hier zeigen wie du gescheit bist und Hunde liebst, aber das ist völlig egal, es geht um menschliche Sicherheit. Der Pitbull soll verboten werden.

Pitbull != Kampfhund, die Dinger sind auch nur so aggro weil gewisse Idioten sie speziell darauf abrichten.

JustASingle  09.06.2022, 00:30

Ein Pitbull kann genauso gut ein absolutes Lamm sein.

Goodnight  10.06.2022, 22:45
@JustASingle

Das Potenzial haben sie aber durch ihre Ahnen mitbekommen. Das darf man einfach nicht unterschätzen

FabuIous  09.06.2022, 00:31

Das stimmt nicht, Pitbulls sind im Schnitt von Natur aus aggressiver als andere Hunde, natürlich gibt es Ausnahmen, aber dass es nur an der Abrichtung liegt stimmt einfach nicht.

Lisab1903  09.06.2022, 00:41
@FabuIous

Sie haben eine größere Tendenz dazu es liegt aber immer am Halter. Es gibt einige Kampfhunde die auch als familienhund gehalten werden. Natürlich ist es anspruchsvoll und man muss wissen, wie man sie erzieht aber dann geht es meistens

Silanor  09.06.2022, 07:51
@FabuIous

Natürlich stimmt das. Aber man kann auch jeder Panik mache hinterher rennen. Pitbulls sind Metzgerhunde und keine Kampfhunde. Nur ein Bruchteil wurde in den Arenas für den Kampf ausgerichtet und selbst da durften die Hunde den Menschen nicht verletzen - nur andere Hunde.

Dazu kommt das aggressivität bei Hunden nicht vererbt wird - so laut Experten.

Also halt mal den Ball flach.

Silanor  09.06.2022, 07:49

Das ist so ein Murks. Mal ganz abgesehen davon dass es keine Kampfhunden gibt sind Pitbulls absolut nicht aggressiver als andere Rassen. Es sind die Menschen welche die Hunde zu den angeblichen Monstern machen!

Wusstest du das Pitbulls auch Nanny Dogs genannt werden weil sie eigentlich richtig gut mit Kindern sind?

Pitbulls sind Metzgerhunde genau so wie Rottweiler. Heißt die "Rasse" (sind eigentlich Mischlinge die Pittis) ist der perfekte Familienhund. Denn dafür wurden sie ursprünglich gezüchtet.

Hier ein paar Links für dich damit du dich ordentlich informierst und nicht Panik mache hinterher rennst:

https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/zisch/sind-pitbulls-wirklich-aggressiv-7372711.html

https://m.focus.de/wissen/natur/hunde/news/als-kampfhunde-abgestempelt-so-gefaehrlich-sind-pitbulls-wirklich_id_4325309.html

Das einzige Problem welches Pitbulls manchmal haben sind Unverträglichkeit mit anderen Hunden. Mit Menschen jedoch keine falls!

So...haben wir das auch geklärt.

Silanor  09.06.2022, 18:49
@Pingulini

Nichts zu danken^^ alles damit diese tollen Hunde ihren schlechten Ruf los werden 💪🏻

Notwehr ist in Deutschland und eigentlich überall auf der Welt legal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird eine Gericht prüfen.

Grundsätzlich ist die Verteidigung erlaubt. Wenn ein Hund jemanden angreift, dann darf man sich natürlich verteidigen. Vorallem wenn es ein großer Hund ist, darf man sich mit den zu Verfügung stehenden Mitteln verteidigen.

Das selbe gilt auch, wenn man von anderen Menschen angegriffen wird. Da hat man das Recht dazu, sich gegen diesen Angriff zu wehren und diesen zu stoppen.

Ein Gericht wird jetzt prüfen, ob dein Bekannter diesen Messer über führen durfte. Deswegen wird das Gericht prüfen, ob es nur Notwehr war oder dein Bekannter darüber hinaus einen Gegeangriff gestartet hat.

Lol… da fehlt wohl die halbe Geschichte.

Bahnticket
Fragesteller

Alter mir wurde es so erzählt, keinen Ahnung ob es wirklich stimmt

DerEinsiedler  09.06.2022, 01:06
@Bahnticket

"... er hatte ein großes Messer dabei ..."

Das wirft doch sofort Fragen ohne Ende auf.

Wieso nimmt der sein Brotmesser mit auf einen Stadtbummel?