Warum sind Pitbulls und Rottweiler sowie andere gefährlichen Hunde erlaubt?

8 Antworten

Der beste Freund meiner Hündin ist ein Rottweiler-Dogo Argentino-Mix und der besterzogene Hund, den ich kenne. Und ich kenne berufsbedingt wirklich sehr viele Hunde.

Ich habe zudem einige Pitbulls, Rottis und andere "potentiell gefährliche Hunde" unter meinen Patienten. Sie alle sind super freundlich und alles Andere als gefährlich.

Selbst auf Schmerzen reagieren diese Hunde nicht mit Aggression, obwohl die Physiotherapie auch für einen Hund nicht immer angenehm ist.

Insbesondere diese Hunde sind meist sehr gut erzogen, eben weil die Halter wissen, dass man sich hier keine Fehler erlauben darf.

Übrigens, ein Messer mit mehr als 12cm Klinge darfst Du in Deutschland nicht mit Dir führen.

Rücke Dein Weltbild mal gerade und suche einen Therapeuten auf, denn Deine auf vermeintliche Kampfhunde bezogene Cynophobie scheint Dein Leben ja nachhaltig negativ zu beeinflussen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Gefährliche Hunde müssen in Deutschland generell an der Leine geführt werden, bissige Hunde müssen einen Maulkorb tragen. Auf Grund dieser Bestimmungen können auch Privatpersonen solche “Gefahrenhunde” besitzen und halten.

https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Hintergrundinformationen/Heimtiere/Gefahrhundeverordnungen.pdf

NoLies  02.07.2022, 23:01

Das ist nicht korrekt. Kommt auf das Bundesland an. Ein Listenhund der zb. einen Wesenstest hat kann von der Leinenpflicht befreit sein (je nach Bundesland).

Hallo.

1. Das Kampfhunde als Waffen eingesetzt wurden ist schon lange vorbei.

2. Braucht man in den meisten Regionen heute eine Erlaubnis solche Hunde zu halten, weil es nun mal immerwieder Idioten gibt, die sie für Verbrechen nutzen.

3. Sollte es soweit kommen, dass du oder jemand anderes angegriffen wird, darfst du dich natürlich wehren und den Besitzer anzeigen, weil er seinen Hund nicht unter Kontrolle hatte. Aber wenn du die Chance hast, hol lieber Hilfe. Mit Außerkontrolle geratenen Hunden ist nicht zusagen.

Halte generell immer einen gewissen Sicherheitsabstand zu Hunden die du nd kennst.

Aber ob du dich selbst strafbar machst, wenn du den Hund rötlich verletzt, weiß ich nicht. Man kann zwar sagen, dass du dich nur gewehrt hast, aber mit den richtigen Argumenten (von der Gegenseite) könntest du in Schwierigkeiten geraten. Versuch lieber, ihn irgendwie so zu verletzen, das er in seiner Bewegung eingeschränkt wird.

Ich hoffe, ich konnte helfen....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sind manche Menschen erlaubt? Vor allem wenn sie mit einem Messer herum laufen?

Es gibt keine Kampfhunde! Nur Menschen mit Vorurteilen.

Wenn deine Vorurteile dein Leben so stark beeinflussen und du deswegen mit Waffen herum läufst, dann rate ich dir dringend eine Therapie zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Es ist nie der Hund, es ist immer der Mensch. Die Hunde sind kein Problem, sondern die Besitzer die ihn gar nicht oder falsch erziehen.

Was darfst du machen im Falle eines Angriffs? Egal, da du es sowieso nicht schaffst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois