Was kann man machen wenn man von einem Hund angegriffen wird, was können Gründe dafür sein das ein Hund aggressiv wird?

3 Antworten

Wenn ein Hund bellend aus dem Hof rennt ist das Territorialverhalten und erstmal nicht unbedingt aggressiv, auch wenn es so wirkt. Für den Hund ist das Kommunikation, er sagt damit "Mooooment Freundchen, hier wohne ich, Du hast hier nichts verloren, hau ab!"

Ob der Hund tatsächlich aggressiv ist erkennst Du ganz einfach daran: lasst er sich abrufen und kommt zum Besitzer zurück ist er nicht agressiv. Ignoriert er den Besitzer und fällt Dich an ist er aggressiv.

Wichtig ist nur, dass auch ein nicht aggressives verbellen in Aggression umschlagen kann. Du solltest Dich also vorsichtig entfernen ohne zu rennen, da das widerrum den Jagdinstinkt weckt. Die meisten Hunde bleiben an der Grenze des Grundstücks stehen, auch wenn ich mich darauf nicht zu 100%verlassen würde.

Wenn das wie Du schreibst öfter passiert und das Gelände nicht durch einen Zaun gesichert ist, dann würde ich mal mit dem Besitzer reden, dass er entsprechende Massnahmen trifft.

Zu guter letzt: Tollwut ist bei einem Hundebiss nicht Dein Problem, dagegen sind die Hunde in der Regel geimpft und haben es demnach auch nicht. Ein Hundebiss kann dennoch schwere Verletzungen und Infektionen verursachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.
Ironer369
Fragesteller

Hört sich komisch an aber können Menschen sich auch so Verhalten? Das sie immer wieder zu ihren Eltern zurückkehren

Ironer369
Fragesteller
@AndersLarsson

Es gibt Menschen die andere wie Tiere behandeln, wir sind ja auch irgendwo auch Tiere

Viele Gründe. Ein sehr großer Grund für das Verhalten eines Hundes ist ganz bestimmt die Erziehung. Ein biologischer Grund ist dann aber auch, dass wenn ich mich nicht irre, alle (oder auch nur einige Arten) Hunde einen Knochen haben, der im Alter immer mehr wächst und immer mehr das Gehirn ‚berührt‘, was Hunde aggressiver macht.

Woher ich das weiß:Recherche
Elocin2910  26.07.2022, 07:53

Wo hast Du denn den Quatsch her?

Die Frage ist was Du als "aggressiv" empfindest.

Wenn der Hund sich so leicht abrufen liess dann hatte er nicht im Sinn Dich zu fressen.

Ironer369
Fragesteller

Man würde keine Tollwut bekommen wenn der beißen würde oder?

William1307  25.07.2022, 21:58
@Ironer369

Nein sicher nicht. Tollwut gibt es in Deutschland seit vielen Jahren nicht mehr und ausserdem sind die allermeisten Hunde geimpft.