Wie Verhalten wenn der Hund angegriffen wird?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der größte Fehler war, dass Du Deinen Hund angeleint hast, denn so hat er ja keine Fluchtmöglichkeit mehr! In dem Fall hat der andere Hundebesitzer schon richtig gehandelt. Grundregel Nummer 1 ist in der Tat nicht eingreifen! So schlimm das für den Halter auch ist, aber die Hunde beißen wild um sich, da ist die Verletzungsgefahr einfach zu groß! Ich finde es von dem andern Hundebesitzer ehrlich gesagt unverantwortlich einen Hund rumlaufen zu lassen, welcher offenbar unverträglich ist mit anderen Hunden. Ist Dein Hund verletzt worden? Wenn ja, hoffe ich für Dich, dass Du die Daten des Hundebesitzers hast und Anzeige erstattest, denn sonst bleibst Du auf den ganzen Tierarztkosten sitzen!

Frechnasihasi
Fragesteller

Mein Hund hat zum Glück auf den ersten Biss nur kleiner Bisswunden allerdings war er gestern ziemlich schwach unterwegs konnte nach dem Kampf kaum laufen vor Erschöpfung. Heute scheints ihm zum Glück wieder gut zu gehen :) Und die zwei bösartigen Boxer haben auch nicht das erste mal einen Hund angefallen kam schon öfter vor.

aptem  24.08.2010, 17:07

Unglaublich was Du hier schreibst! Die Verletzungsgefahr ist gross? Das sollte wohl das Problem des anderen Hundebesitzers sein. Lieber werde ich verletzt als mein Hund. Aber das verstehen ja Leute wie Du nicht. Wenn mein Hund wirklich angegeriffen wird(zugegeben manchmal wollen die grossen Hunde nur spielen auf ihre Art. Das muss man auch erkennen können) dann gehe ich sofort dazwischen und der andere Hundebesitzer sollte lieber eine gute Hundehaftpflicht haben, wenn ich oder mein Hund verletzt werden.

Diana77  24.08.2010, 17:54
@aptem

sag mal, wieso greifst Du mich hier eigentlich so an! Ich selbst bin mit Hunden groß geworden und weiß sehr wohl was ich da schreibe! Abgesehen davon hatt sie 2 Kinder mit dabei! Meinst Du dass dann dazwischen gehen eine gute Lösung ist?! Also bei allem Respekt, überlege lieber mal Du, was Du da schreibst! Natürlich kann ich Dich verstehen, dass Du angst um Deinen Hund hast in so einem Moment, aber wenn einer einen kühlen Kopf bewahren muss, dann der Besitzer! Man muss bei solch Kämpfen den geeigneten Moment abwarten und sich nicht einfach wahllos auf die Hunde stürzen!

omnia  24.08.2010, 21:24
@Diana77

wenn der andere hundebesitzer so ruhig geblieben ist war vielleicht wenig gefahr gegeben durch seine hunde? ich weiß auch nicht aber ich hätte meinen hund von vornherein niemals angeleint wenn ein anderer freilaufender hund kommt. warum auch! siehste ja was da passiert. oft spielen die fremden hunde sehr laut und es hört sich manchmal so an als würden sie raufen? und die panik der kinder und der großmutter stachelte die fremden hunde an?!?

Frechnasihasi
Fragesteller
@omnia

@omina... ich kann durchaus einschätzen bzw unterscheiden ob das eine harmlose Rangelei oder Spielverhalten ist oder ein Angriff... Wenn der Hund sich von hinten anschleicht den anderen Hund weder beschnüffelt noch abwartet wie er sich verhält sondern unvermittelt auf ihn zu springt und in den Kopf beisst halte ich das nicht für einen Spieltrieb, wäre dem so gewesen hätte der Halter als alle Hunde wieder unter Kontrolle waren seine Hunde a) nicht sofort angeleint b) ausreden erfunden warum die Hude nicht angeleint waren und c) sich nicht 5 mal entschuldigt und sich um die Gesundheit meines Hundes gesorgt. Wie schon gesagt die beiden waren schon öfterr auffällig und haben kleinere Hunde schon schwer verletzt!

Chevelchen  24.08.2010, 22:28

Sorry, Diana, das ist TOTALER Unsinn!!!!! Hunde, die derart angreifen, sind nicht sozialisiert und wenn man nicht eingreift, beißen sie den anderen Hund durchaus tot! Und Fluchtmöglichkeit würde bedeuten, daß der unterlegene Hund das Revier räumt - kann er aber wohl kaum oder soll er kilometerweit abhauen?

bignose  25.08.2010, 08:49
@Chevelchen

Hallo Chevelchen, ich gebe Diana im Großen und Ganzen Recht. Und ob die Hunde wirklich so schlecht sozialisiert waren, können wir nicht einschätzen. Ich fürchte, die Fragestellerin konnte nicht wirklich gut das Verhalten bzw. die Körpersprache der anderen Hunde 'lesen', und ich glaube auch, dass sie einfach panisch und gestresst war und das alles dadurch vielleicht noch dramatischer erlebt hat, als es in Wirklichkeit war. Und was das Fluchtergreifen angeht: nach meinen Beobachtungen muss der Unterlegene nicht weit laufen, zumal er währenddessen den anderen permanent Beschwichtigungssignale gibt, so dass sie in der Regel schnell ablassen. Denn es ist ja für alle nicht das angestammte Revier, das verteidigt werden muss. Gruß, Kerstin

Fellbatz  25.08.2010, 10:20
@bignose

NÖ! Mit dem Ableinen hat Diana KEIN RECHT..wenn es um die Rechtsprechung geht auch nicht..denn dann tragen beide Seiten die Kosten zu gleichen Teilen...da ja alle Hunde abgeleint waren! Betreffs der An und Abbleinung, es ist wohl niemannden abzuverlangen seinen Hund in ein aufgezwungenes Hundetreffen zu lassen welchen schon zu Anfang offensichtlich zeigt daß es 2. auf 1.en heißt und der einzelne oedentlich Streß bekommt.Und überhaupt....man muß doch nicht mit jedem Hund der daherkommt einverstandne sein...warum seid ihr so verbissen mit dme Thema LEINE LOS????? ICH entscheide wem ich mit meinem Hund toben oder raufen lasse....nicht der Gegenüber! Oder laßt ihr euch alle überrumpeln? Es gibt Situationen in welchen ich aus dem Bauch heraus schon ein flaues Gefühl habe. Da schicke ich doch meine HUnd enicht in ein offensichtliches Gezänke.... Dann mach ich 'nen Bogen oder fordere den Gegenüber auf seine Tiere abzurufen. Sehe ich daß dies nicht parieren,naja, ich bin zu allem bereit.Aber meine Hunde werden von mir beschützt.Obwohl sie mit 28. und 36. Kg durchaus nicht unscheinbar sind.Ich sehe daß Problem bei den Menchen...nicht alle mögen sich...warum müssen aber die Hunde in Begegnungen gezwungen werden?

bignose  25.08.2010, 10:55
@Fellbatz

Hallo Fellbatz, es geht nicht um Toben und Raufen. Das steuere ich auch, und zwar indem ich von Weitem mit dem anderen Halter kläre, ob gewünscht, und erst dann leinen beide Seiten im Normalfall ihre Hunde wieder ab (wobei ich wie bereits erwähnt nicht der Meinung bin, dass Hunde immer und mit jedem spielen müssen). Hier geht es um freilaufende Hunde, die auf einen angeleinten losgehen (zumindest wurde das hier so dargestellt), da war nix mit vorsorglich einen Bogen laufen. Und wenn ich da zu spät reagiert habe und nicht mehr mit meinem Körper splitten kann, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen, dann gebe ich zumindest meinem Hund die Freiheit, selber zu agieren. Das hat nichts damit zu tun, dass ich ihn 'schicke', sondern damit, dass ich ihm überhaupt die Möglichkeit gebe, in einem Radius > Leinenlänge zu handeln, sprich sich zu verteidigen (vorausgesetzt, die Größenverhältnisse passen) oder sich in Sicherheit zu bringen. Im übrigen wird einem kein Richter der Welt eine Mitschuld anhängen, wenn man in so einer Situation die Leine loslässt - ich rede also nicht von 'in Ruhe den Karabiner aufmachen'. Gruß, Kerstin

IlkaRuSti  25.08.2010, 12:07
@bignose

Recht hast Du. Außerdem können Hunde - vielleicht nicht in allen Situationen , aber mit Chancen - tatsächlich auch die Flucht ergreifen und z.B. nach Hause laufen. Natürlich kommt es immer darauf an, wie die Situation ist. Bin ich nicht in der näheren Umgebung des eigenen Zuhause, funktioniert das natürlich nicht. Aber wenn die Hunde wirklich kämpfen, nicht Rangordnung ausmache, würde ich auf jeden Fall nicht dazwischen gehen. In der Nachbarschaft wurde einer Frau so zahlreiche Nerven und Sehenen durch Hundebisse getrennt. Es bedurfte mehrerer OPs und die Hand ist dauerhaft in ihrer Funktion eingeschränkt. Kann der eigene Hund flüchten, oder sich distanzieren, geht es zumindest häufiger glimpflich ab. Übrigens kann hier jeder doch nur schreiben, wie er reagieren würde und tut mal alle nicht so, als seit ihr die reinsten Hundepropheten !

Fellbatz  28.08.2010, 10:30

@ Diana,du schreibst :"der größte Fehler war, dass Du Deinen Hund angeleint hast, denn so hat er ja keine Fluchtmöglichkeit mehr" So ein Unfug....ehrlich.....wo leben wir denn? Wenn ich mich mit meinem Hund wo auch immer aufhalte und ihn in einer , für mich offensichtlichen, Gefahrensituation anleine ist es völlig rechtens.Denn bei einer Beisserei haften bei unangeleinten Hunden stets beide Halter......egal wer angegriffen hat! Und überhaupt.....läßt du dir die Entscheidung abnehmen weil ein agresiver Hund auf deinen zurennt und leinst ihn darum einfach ab? Was wenn dein Hund in Panik auf eine stark befahrene Straße rennt? Oder in ein Fahrad und der Radler schwer stürzt und ins KH muß? Denkt doch mal weiter.....es ist partout nicht okey wenn unangeleinte Hunde ohne vorherige Absprache "beider" Halter einfach auf einen Hund losgehen.....und dann auch noch offensichtlich agressiv!

Erstmal muss ich sagen,dass solchen unverantwortlichen Besitzern die Hunde weggenommen werden sollten.Ich bin immer stinksauer,wenn ich solche Leute sehe,denn meine Hunde wurden auch schon ab und an von aggressiven und schon öfter auffälligen Hunden angefallen.Mein Mate ist dazu noch eher klein und wenn da ein großer Hund zuschnappt,dann hat er keine Chance.Ich habe schon ziemlich viele Hundebesitzer angepfiffen,die ihren Hund nicht unter Kontrolle hatten.Wenn das öfters vorkommen,sofort dem Ordnungsamt melden!Der Besitzer muss die Tierarztkosten tragen und eine Anzeige sollte erstattet werden,damit der Besitzer ein schönes Bußgeld zahlen muss und vielleicht dazu lernt!Wenn der eigene Hund angegriffen wird,sollte man den Hund sofort ableinen,sonst hat er keine Fluchtmöglichkeiten und kann sich auch nicht wehren. Man sollte sich lieber nicht zwischen zwei kämpfende Hunde drängen,denn das kann dann auch für den Besitzer schlimm ausgehen.Bei solchen Menschen fehlen mir manchmal einfach die Worte,aber leider wird es immer solche Dummen geben,nichts zu machen.Meine Hunde nehme ich immer an die Leine,wenn uns andere Hunde oder Kinder entgegen kommen (obwohl sie eigentlich auch sonst immer an der Leine sind).Zwar sind meine Hunde alle "Lämmer",aber man weiß ja nie,sicher ist sicher.Außerdem bestimme ich die Spielgefährten meiner Hunde.

Zwei wichtige Regeln allein schon zu Vermeidung von solchen Vorfällen:

  1. Wenn ein Hund kommt oder auch schon da ist, sofort Kontakt zum Besitzer suchen. Augenkontakt zuerst. Nimmt er überhaupt wahr was passiert? Ist es ihm vllt. egal, was sein Hund macht? Dann gleich verbal eingreifen und ihn aufrufen auf seinen Hund aufzupassen bzw. wegzunehmen. Kommentare wie "er will doch nur spielen"/"da passiert schon nix" kann man gleich überhören. Wenn ich will, dass mein Hund in Ruhe gelassen wird, dann sage ich es auch sofort und direkt. Und wie von Vielen angemerkt - Anleinen ist falsch! Wenn der Besitzer sich weigert seinen Hund wegzunehmen, dann sage ich normalerweise gleich höflich aber deutlich, dass wenn sein Hund meinen angeht ich auch dazwischengehe und dann ist mir eher egal was mit seinem Hund danach ist.
  2. Aus dem Verhalten des anderen Hundes lässt sich relativ gut ablesen ob er spielen will oder wirklich ein dummaggressiver ist(was eigtl. seltener vorkommt!). Wenn die Hunde einfach ein wenig raufen ist es in Ordnung, da braucht man auch nicht eingreifen. Wenn man merkt, dass es ernst ist, d.h. der Andere beisst, dann aber sofort dazwischen gehen und den eigenen Hund beschützen. Er erwartet es übrigens vom Chef! Ein guter Tipp ist an der Rute packen und rausziehen. Übrigens je selbstbewusster man dazwischen geht, desto schneller und besser ist es gelöst. Hunde respektieren einen Entschlossenen und ordnen sich unter.
bignose  25.08.2010, 08:10

Hallo aptem, tut mir leid, aber dazwischengehen halte ich für absolut falsch. Unsere Schäferhündin wurde vor ein paar Tagen erst (zum zweiten Mal) von einer aus ihrem Garten ausgebüxten Malamute-Hündin attackiert. Mein Mann, der die Kleine an der Leine hatte, hatte es etwas zu spät bemerkt. Ich hatte das 'Unglück' früher kommen sehen und die Leine des Großen losgelassen, so dass er das regeln konnte - was er auch binnen Sekunden getan hat. Allerdings war er dann so in 'Blutrausch', dass er sogar nach der Kleinen geschnappt hat, als die andere Hündin schon längst das Weite gesucht hatte. Ehrlich gesagt, da hätte ich mich nicht eingemischt. Dazwischengehen also immer, bevor der andere Hund an meinem dran ist; wenn du das so gemeint hast, gebe ich dir Recht. Gruß, Kerstin

Hallo, "normale" Hunde sind ohne Leine ziemlich entspannt, deshalb mache ich meinen von der Leine los, wenn ich einen ohne Leine angerannt kommen sehe (ich habe eine ziemlich friedliche aber sehr grosse Dogge, und irgendwann würde auch ihr der Kragen platzen). In unserem Ort haben wir aber einen Hund, der auf alles losgeht und beisst, und das ist eigentlich so ein Winz-Cocker/Schnauzer-Mischling. Vorgestern ging ich mit meinem Huntili angeleint, da im Ort, Richtung Spielwiese, da kommt das "Mistvieh" vom Hof über die Strasse und will meinem an die Kehle. Meiner hätte bestimmt gebissen, wenn ich ihn von der Leine gemacht hätte. Das wäre dann das Aus für den kleinen Großkotz gewesen. Ich habe den kleinen Hund angeschrien, nach den Besitzern gerufen - ich dachte, es wären Stunden, bis die sich bequemt haben, diese aggressive Töle wieder einzufangen. Die ganze Zeit habe ich meinen Hund zurückgehalten, hinterher auch Riesenlob, dass er nicht "nach vorn" gegangen ist. Er hat mir vertraut (Ich wiege 42 kg, mein Huntili 50 kg!). Und ich will auch nicht, dass meiner mal einen, auch wenn berechtigt, alle macht. Normalerweise kennen sich doch die Hundebesitzer untereinander und man geht sich notfalls aus dem Weg. Aber im Prinzip hatte der Mann Recht, den Hund von der Leine zu lassen, wenn seine Hunde "nur spielen". Von diesem kleinen Mistköter wusste ich allerdings, dass der nicht spielen will, weil er schon mehrmals Kinder und Hunde gebissen hatte. Gg

Das anleinen deinerseits war schon mal falsch.
Hunde IMMER von der Leine lassen bei sowas.
Auseinander bekommt man die Hunde, wenn man sie an der Rute fast und so trennt.
Allerdings ist das meiste Gerangel völlig harmlos und sieht schlimmer aus als es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin jahrelange Tierbesitzerrin
aptem  24.08.2010, 17:08

Das ist richtig!