Hunde wedelt nicht mit Schwanz?

3 Antworten

Ich habe inzwischen meinen 31. Hund ( habe lange Jahre gezüchtet ). Aber, dass ein Hund oder Welpe "mit dem Schwanz wedelt", wenn er sich über ein Spiel freut, habe ich so gut wie nie beobachtet.

Spielt denn dein Hund MIT dir ? Macht er mit ? Oder, wendet er sich ab ?

Wenn er mitmacht ( mit dir spielt ), dann tut er es aus Freude !

Wozu sollte er dann "wedeln" ? Je nach Rasse und Temperament wedeln viele Hunde so gut wie nie mit der Rute. Viele Hunde haben z.B. eine Ringelrute ( Spitze, Shih Tzus, Lhasa Apsos, Chow Chows... ). Von diesen Rassen hatte ich viele Hunde. Und, die haben selbst bei großer Freude höchstens mal leicht mit der Rute "gewackelt", mehr aber auch nicht...

Unser Chow Chow, der mittlerweile 9 Jahre alt ist, spielt mit uns gerne ( sofern er Lust dazu hat - wenn nicht, ignoriert er uns ). Aber, er wedelt NIE mit seiner Rute.

Kommt Besuch, den er wirklich sehr gerne mag, bewegt sich sein Schwänzchen kaum sichtbar hin und her ( so ungefähr einen Zentimeter in beide Richtungen ). Aber, das ist schon selten, und ein Zeichen dafür, dass er jemanden SEHR mag, sich sehr freut. Und, das Ganze dauert nur ein paar Sekunden...

Also: mach die Freude deines Welpen nicht am Wedeln seiner Rute fest, sondern, ob er mit dir spielen mag ( MIT-macht ) ! Niemand kann einen Hund zwingen, zu spielen. Ein Spiel ( das der Hund mitmacht ), ist immer ein Zeichen dafür, dass ihm das Spaß macht = er sich also darüber freut ! O.k.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du nicht erzwingen. Vielleicht möchte dein Welpe nicht mit der spielen oder nicht auf die Art auf die du mit ihm spielst oder er ist noch nicht lange bei dir und noch unsicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Schwanzwedeln heißt einfach Aufregung. Er freut sich dennoch.