Sollten Hunde außerhalb von Hundeparks/Garten/Zuhause immer an die Leine genommen werden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

13 Antworten

Nein

Hunde sollten stattdessen gut erzogen sein. Dass ein Hund auf eine fremde Person einfach so zuläuft ist jedoch ein absolutes No-Go. Der Hund muss jederzeit abrufbar sein, darf sich nicht für Spaziergänger, Jogger, oder Fahrradfahrer interessieren und natürlich ist der Halter auch in der Pflicht, den Hund zu sich zu rufen, wenn jemand vorbeikommt, den der Hundehalter nicht kennt. Natürlich gilt das nur in den Bereichen, wo keine Leinenpflicht besteht, in den Bereichen, wo von der Stadt, oder Gemeinde einen Leinenpflicht verordnet ist, da gibt es selbstverständlich auch keine Diskussion zur Leine.

Solange der Hund jedoch nicht soweit erzogen ist, dass er abrufbar ist, ist eine Leine tatsächlich ein notwendiges Übel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.
Nein

Wozu ? Ein gut erzogener Hund frisst weder kleine Kinder noch sonstwas.

Hundeauslauf-Flächen gibt es viel zu wenige. Überall wird man als Hundehalter dumm angemacht. Egal ob der Hund nur friedlich seines Weges läuft oder nicht.

Wenn man einen Hund ständig an der Leine hat, wird er verhaltensauffällig und frustriert. Man führt ja auch keine Kinder ständig nur an der Hand oder ?

Die Leute sollten sich einfach mal entspannen. Das nimmt ja echt langsam völlig irrsinnige Züge an. Als ob jeden Tag Menschen von Hunden gefressen würden....

danushka  17.02.2023, 16:11

Finde das total unreflektiert und respektlos.

Ich bin lasse meine Hunde auch im Wald oder Feld frei laufen, nehme sie aber an die Leine sobald uns irgendwer entgegen kommt. Man weiß nie ob die andere Person Angst hat oder nicht und das ist zu respektieren.

Auch wenn du selbst keine Angst vor Hunden hast kannst du das doch nicht jedem Menschen voraussetzen.

Stell dir bitte eine Situation vor, wovor du Angst hast. Vielleicht auch eine rational unbegründete wie Spinnen oder so.

Möchtest du ständig damit konfrontiert werden, nur weil jemand anderes deine Angst nicht teilt?

William1307  17.02.2023, 16:18
@danushka

Hab ich irgendwo gesagt, dass man Hunde einfach auf andere Menschen zu laufen lassen soll?

Abgesehen davon hat von meinem Hund sowieso niemand Angst😂 eher umgekehrt

Nein

Bei uns ist in der Nähe kein Hundepark und so müsste der Hund immer an der Leine sein.

ABER! Wenn Passanten kommen wird der Hund zu mir gerufen (Freilauf sowieso nur wenn der Rückruf sitzt), je nach Hund, Passant (man kann ja erkennen ob jemand Angst hat) und der Möglichkeit für mich mit Hund Abstand zu halten, kommt er dann kurzfristig an die Leine.

Man lässt KEINEN Hund einfach so zu Menschen rennen, egal wie freundlich und manierlich er ist. Selbst wenn er nur entspannt hingeht und sich streicheln lassen will, lässt man das nicht zu! Warum? Weil es eben Menschen mit Hundeangst gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois
Ja

Absolut. Die Gefahr das sie auf die Straße rennen, kleine Kinder anspringen oder sonstiges ist zu hoch.

Nein

Nein. Nur weil ein paar Menschen angst haben nehme ich meinen Hund nicht an die Leine. Ein Hund braucht Auslauf, alles andere ist Tierquälerei. Stell dir mal vor wie das für dich wäre Tag ein Tag aus an einem Strick gehen zu müssen und dich nicht frei bewegen zu dürfen. Wenn ich sehe das jemand Angst hat nehme ich meinen Hund schon an die Leine, das sollte selbstverständlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe einen lieben Hund