Was bedeutet "ausreichend Auslauf" für einen Hund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hund braucht so viel Auslastung, dass er abends kaputt ist. Pauschal kann man das garnicht sagen, da jeder Hund da andere Ansprüche stellt. Ich bin der Meinung, dass ein Hund besser mal einen Tag intensiv im heimischen Garten sinnvoll gefordert werden kann und auf seinen Spaziergang verzichtet. Das kann sinnvoller sein als Tag täglich die gleiche Runde zu laufen. Allgemein denke ich, dass Abwechselung da wichtig ist. Die Zeiten sollten schon übereinstimmen aber die Aktivitäten immer mal variieren.

Auslastung deswegen, weil man den Hund auch mit geistiger Arbeit beschäftigen kann, und das nicht immer notgedrungen mit Bewegung (also Auslauf) verbunden sein muss. Optimal ist natürlich beides zusammen!

TygerLylly  22.04.2011, 22:31

Danke für den Lappen!

Ein Garten kann noch so groß sein. Tägliche Spaziergänge mit dem Hund außerhalb des Gartens sind sehr wichtig. Nicht unbedingt für die Bewegung allein, sondern mehr für die geistige Förderung. Er erhält die Möglichkeit, fremde Gerüche aufzunehmen, wird ständig anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt usw. Das dient auch der Weiterentwicklung des Hundes, also der geistigen. Zum Spielen und toben ist ein Garten natürlich prima. Sehr gut natürlich auch, um mit Artgenossen darin zu toben, aber ich sehe das immer an meinen eigenen Hunden. Denen vergeht schnell die Lust, im Garten miteinander zu spielen. Die gehen lieber spazieren und erkunden die Gegend. Ein Spaziergang ist für Hunde wie für uns das "tägliche Zeitung lesen" :)))).

Je nach Grösse und Art des Hundes, braucht er 1-3 Sunden täglich ausserhalb des Gartens. Der Garten zählt nicht als Auslauf, der Hund braucht seine Sozialkontakte und das Schnüffeln ausserhalb seines Wohnsitzes, er verkümmert sonst. Natürlich sollte jeder Hund die Möglichkeit haben frei zu laufen, ein guter Grundgehorsam ist deshalb unabdingbar.

Occupational
Fragesteller

Es wurde jetzt im Frühling dazu aufgefordert die Hunde anzuleinen. Ist ein Spaziergang an der Leine besser als gar kein Spaziergang? Oder ist Hundebesuch im Garten (5000 qm bunt angelegt mit bewaldeten Ecken und Freiflächen) und Tollzeit wertvoller?

Acoma  22.04.2011, 13:04
@Occupational

Ein Spaziergang (auch angeleint) ist für den Hund auf jeden Fall aufregender und wertvoller als der Hundebesuch im Garten. Eine Mischung aus beidem, wäre optimal

Occupational
Fragesteller
@Acoma

Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Sie haben mich doch sehr unterstützt in meiner Meinung.

Ein schönes Osterwochenende für euch alle...., Occupational

Ein Garten bietet keinen Auslauf, sondern nur eine weitere Aufenthaltsmöglichkeit zu Hause.

Ein Hund muß raus zum Gassi gehen, das ist Auslauf, mit ausgedehnten Spaziergänge, er braucht dort auch unbedingt die Gerüche seiner Umwelt (von anderen Hunden und auch and. Tieren) und zur Sozialisierung auch andere Hundebegegnungen.

Im Garten sind die Gerüche für ihn absolut uninteressant, weil dort keine anderen Hunde makieren.

Jede Rasse hat zudem einen anderen Bedarf, dabei sind die Kleinrassen z.T. richtig ausdauerenden Läufer, Ausnahmen bei Großrassen sind Rassen wie Huskies usw. der sollte körperlich auch mind. 2 Std. täglich gefordert werden.