Hallo, wieviel Auslauf benötigt ein Entlebucher Sennenhund? Kann man ihn in einem Reihenhaus mit kleinerem Garten halten? Bellt er viel? Kann man das abgewöhne?

7 Antworten

So drei Stunden Auslauf plus geistige Beschäftigung jeden Tag. Wenn du das kannst, ist es egal wo und wie du wohnst. Garten ist eh irrelevant, das braucht der Hund nicht. Der will rennen, spielen und springen ;)

Der Entlebucher wird hier in den Komentaren mit dem Appenzeller verwechselt, dieser ist bei schlechter Erziehung ein bellender Fersenbeisser. Der Entlebucher ist ruhiger. In als nicht bellend zu beschreiben wäre aber definitiv falsch 😂

Man kann aber jeden Hund antrainieren, nicht unnötig zu bellen...

kann man Dir das sprechen abgewöhnen?

das ein Hund meldet und dabei seine Stimme benutzt ist doch vollkommen normal.

was den Auslauf betrifft dazu wurde Dir ja schon ausführlich geantwortet. Ein kleiner Garten reicht bei weitem nicht aus!

ein Hund braucht nicht nur Auslauf er braucht Beschäftigung und er braucht eine menschliche Bezugsperson die seinen Ansprüchen gerecht wird.

Jeder gesunde Hund sollte 2-3 Stuben Auslauf am Tag bekommen, je nach dem sogar mehr. Dann will der Hund aber nicht nur laufen sondern körperlich arbeiten.

Dann braucht ihr noch Zeit für geistige Auslastung, Pflege usw.

Mit ein wenig laufen ist es bei keinem Hund getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

ein entlebucher ist ein arbeitstier,er will arbeiten...er ist sicherlich nicht der ruhigste hund,aber bei genügender geistiger u.körperlicher auslastung ein guter haushund,aber mit einem ausgeprägten schutz-u.wachinstinkt...wen du mit ihm hundesport machen willst (musst), sicherlich eine gute wahl