Wieviel Auslauf benötigt ein Prager Rattler?

5 Antworten

Hi,

ich muss die Rasse nicht kennen, um sagen zu können, dass der Hund viiiiel zuwenig Auslauf bekommt.

Lies mal hier:

http://www.hundeseite.de/hunderassen/hunderasse-p/prager-rattler.html

Auszug:

Wesen/Erziehung:

Der Prager Rattler ist ein sanftmütiger, neugieriger und aufgeweckter Hund. Er zeichnet sich durch absolute Treue aus und geniest die Gesellschaft zu seinen Bezugspersonen. Er zeigt sich verspielt, aufmerksam und freundlich. Fremden gegenüber kann er sich vorerst zurückhaltend und abwartend verhalten. Der Rattler bewegt sich sehr gern und in flink in seinen Bewegungen.

Haltung:

Der Prager Rattler kann fast überall sehr gut gehalten werden, aufgrund seiner Größe auch in einer kleinen Stadtwohnung. Jedoch benötigt der lebhafte Hund genügend Auslauf.

Wie du siehst, ist es ein quirliges, kleines Kerlchen, dass sich gerne und viel bewegen möchte. Und das wird ihm nicht ermöglicht. Schade.

Man sollte sich vor Anschaffung eines Hundes schon gut über seine Bedürfnisse informieren.

LG

Ich kenne mich auch nicht direkt mit der Rasse aus aber das Problem ist leider allgemein das selbe. Gerade kleine Hunde werden sehr oft unterschätzt und die Leute denken die sind ja so klein die müssen nicht oft raus, aber gerade die kleinen sind richtige Powerpackete und müssen oft raus. So 3x mal am Tag eine halbe Stunde muss auch so ein kleiner raus. Versuch das deinen Eltern klar zu machen. Sie sollen sich mal im Internet über diese Rasse informieren auch wenns leider etwas spät ist.

Jeder Hund muss mal raus -ganz egal welche Rasse. Auch ein kleiner Hund ist ein Hund. Er hat bestimmte Bedürfnisse die sein Besitzer garantieren sollte. Dazu gehört unter anderm genügend Auslauf. Man erkennt es am besten am Hund selbst ob er noch Spass an seiner Gassirunde hat. Wird er müde setzt er sich manchmal hin. Also nichts wie raus in die Natur mit dem Prager Rattler Hund. Alles Gute

Ich kenne mich mit dieser Rasse nicht aus, muß ich aber auch nicht, um zu wissen das dieser Hund viel zu wenig vor die Tür kommt!

Dreimal am Tag ist Pflicht! Und das bei jeder Rasse. Auch reicht einem Hund ein stupider Spaziergang von einem Kilometer nicht! Er möchte spielen, sich auspowern, Artgenossen treffen.... Kopfarbeit ist sehr wichtig!

Werden Hunde nicht Artgerecht ausgelastet entwickeln sie sich schnell zu Problemhunden.

Der Hund tut mir einfach nur leid!

LG

Criterion
Fragesteller

Wie zeichnet sich so ein Problemhund aus, bzw. wie erkennt man, dass er sich falsch entwickelt?

Acoma  08.10.2011, 21:30
@Criterion

Wird ein Hund nicht genügend ausgelastet, tobt er sich schon mal gern am Inventar des Hauses, oder rumliegenden Gegenständen aus. Hat er nicht genug Kontakt zu Artgenossen wird er irgendwann auf diese eventuell nicht gerade freundlich reagieren, wenn es zu einem zusammentreffen kommt. Auch kann es sein das er durch die Unzufriedenheit, die durch die Nichtauslastung ensteht, unruhig und gereizt wird., also ungewollte Macken entwickelt, die nicht gerade angenehm sind.

Ich habe gerade gelesen, das deine Eltern ihn mit 4-5 Wochen bekommen haben??? Er ist viel zu früh von der Mutter weg!!!

Ich würde deinen Elern wirklich raten mit dem kleinen eine Hundeschule zu besuchen, damit sie den richtigen Umgang mit dem Kerlchen lernen

Criterion
Fragesteller
@Acoma

Ja die Hundeschule wird meine Mutter noch irgendwann besuchen, da diese in der Schweiz obligatorisch ist.

ist egal ob man sich mit der rasse auskennt oder eben nicht, ein hund ist ein hund, selbst ein chihuahua braucht am tag seinen auslauf. das kleine hunde weniger auslauf brauchen, stimmt nicht, es kommt drauf an was es für ein hund ist... aber mit einem hund, (grade im welpenater ) alle 2-3 stunden, mit erwachsenen hunden ab einem jahr alle 4-6 stunden min. 15-30 minuten. raus sollte der hund am tag min. 3 mal kommen, wenn die runde eben nur 10 min dauert geht man halt 4-5 mal am tag mit ihm raus.

Criterion
Fragesteller

Das man gerade im Welpenalter mehr laufen sollte habe ich im Internet auch gelesen, aber gerade das hat mich stutzig gemacht. Meine Mutter war mit dem Hund beim Tierarzt und dieser hat gesagt, man sollte nicht nicht soviel mit ihm Laufen, da er noch so jung ist (4-5 Wochen). Das war vor ca. 2 Monaten. Ich weiss jetzt halt nicht wie lange das zählt und wie lange das Welpenalter dauert.

masha1990  11.10.2011, 21:50
@Criterion

also ein welpe unter 8 wochen darf von den elterntieren noch gar nicht weg, das wäre tierquälerei. das stimmt, man sollte den welpen nicht überforden, auch sollte er keine treppen laufen, aber trotzdem muss er raus :) ihr solltet mit einem welpen alle 3-4 stunden raus, auch nachts, sonst wird das mit der stubenreinheit nix :) nach dem fressen und trinken 15-20 min später und wenn er mal aus dem welpenalter raus is, so mit ca 9-12 monaten, dann 3-4 ma am tag, ich habe 3 große hunde, und geh morgends eine dreivirtel stunde mittags eine stunde und abends ein einhalb, so das sie am tag min. 3 -3einhalb stunden drausen sind. wird ja auch langweilig zuhause :) wenn ihr nen garten habt könnt ihr ihn auch rauslassen, as wird ihm gefallen, aber ihr solltet später auch min. 1 einhalb - 2 stunden über den tag verteilt mit dem hund raus. man merkt ja, wenn der hund heimkommt und schläft wie ein baby und nix mehr wissen will ist er fertig :D wenn nicht springt er rum will spielen und evt. macht er sogar was kaputt. hoffe das ich dir so helfen konnte :)