Sheltie halten?

6 Antworten

Die Frage, muss es wirklich ein Züchterhund sein? Bei Tierschutzhunden, könnt ihr mir gerne jederzeit (auch privat) schreiben. Habe selber 2 und bin im Tierschutz sehr aktiv.

Nun zu deiner Frage:

1.) Vom Grund auf, sind sehr wenige Rassen grundsätzlich Anfängerhunde. Sie müssen alle gut erzogen werden, sonst kann auch aus einem Labrador ein „Attentäter“ werden.

2.) Alleine mit 13 Jahren mit einem Hund Gassi gehen, muss man je nach Mensch (& auch Hund) entscheiden. Ich war schon in ganz jungen Jahren alleine mit den Hunden draußen. (Sicher bereits mit 10 Jahren).
Wenn das Kind Verantwortung übernehmen kann, den Hund alleine halten kann und der Hund auf das Kind hört -> ja. Ansonsten bitte nicht! Kann auch verdammt gefährlich werden.

3.) Kommt die Katze grundsätzlich mit Hunden klar? Kann sich aber immer ändern, wenn die Hunde auf einmal zuhause wohnen.

Ihr könntet um das alles zu testen, vielleicht erstmal als Pflegestelle Euch austesten. Ist bei einigen Tierschutzvereinen möglich.

Und mein Standardsatz im Moment zum Schluss, bitte bedenkt auch die Zeit nach Corona und nach den Lockdowns! Ist es euch dann trotzdem möglich einen Hund zu halten? Im Moment sind wir alle viel zu Hause, aber ein Hund kann locker 10-15 Jahre alt werden! Und genau so lange hat man auch die Verantwortung für ihn.

Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben.
LG Emelie :)

stichelhaar  14.01.2021, 23:25

Tierschutz Hunde sind oft gestört, kompliziert in der Haltung und nicht immer ratsam. Besonders für Anfänger finde ich den Tipp hoch problematisch.

EmeliedD  14.01.2021, 23:40
@stichelhaar

Falsch, es gibt auch sehr viele liebe und sehr gut für Anfänger geeignete Tierschutzhunde. Habe selber 2 und keiner ist gestört.
Man benötigt lediglich eine gute und Vorallem ehrliche Tierschutzorganisation! :)

Ich finde ein Sheltie ist eine gute Wahl.

Wenn ihr Euch ein bisschen informiert und Mühe gebt, werdet ihr mit so einem Hund keine grossen Probleme haben. Ob er sich mit Katzen und Kindern versteht - das liegt einzig und alleine an Euch. Da sie weder gross noch schwer sind kann auch ein Teenager damit Gassi gehen.

Etwas Jagdtrieb hat jeder Hund - aber beim Sheltie hält sich das sicher in Grenzen und man kann es gut händeln.

Das einzige was etwas aufwändiger sein wird ist die Fellpflege.

Also wenn ihr bereit seid den Hund auch entsprechend zu erziehen und zu beschäftigen - warum nicht ?

Sheltie6619  09.02.2021, 18:23

Unser erster Hund ist ein Sheltie, wir haben keine Probleme

Holt euch am besten das buch über Welpentraining und Hundetraineing von Martin Rütter.

Shelties sind für jeden sport und spaß zu haben. Tricks lernen sie unglaublich gut ind gerne. Dass sie als hütehund geistige auslastung brauchen weißt du sicher. Und 1,5 h spazieren gehen sollte msn auch täglich. Aber auf keinen fall in den ersten Monaten ansonsten werden sie hibbelig und überdreht. Apportieren macht ihnen auch sehr viel spaß.Man sollte außerdem aufpassen, dass man kläffen ignoriert oder tabuisiert, ansonsten verbellen sie schnell alles. Kinderfreundich flauschig aktiv und happy, so sind Shelties.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sind Shelties als Angängerhunde geeignet?

Es gibt keine Anfängerhunde. Wenn eine Rasse passt, dann wird die Erziehung mit dieser einem leichter fallen als mit einer Rasse, die einem einfach nicht liegt.
Shelties empfinde ich aber als recht leichtführig und sie haben auch eine ordentliche Portion Will to please.

 Können auch jüngere Kinder (13 Jahre) alleine mit Ihnen Gassi gehen?

Das würde ich je nach Kind entscheiden. Wenn die Person Verantwortung übernehmen kann, der Hund einen guten Gehorsam hat und das Kind weiß, wie es mit Hunden umgehen muss... warum nicht.

Wir haben eine Katze, vertragen sich Shelties in der Regel mit Katzen?

Man könnte jeden Welpen an Katzen gewöhnen, wenn man es richtig anstellt. Da kommt es eher drauf an, wie die Katze drauf ist.

Haben Shelties einen starken Jagdtrieb

Jagdtrieb eher weniger. Hütetrieb ist hier der richtige Begriff, geht aber auch damit einher, dass der Hund auf schnelle Reize steht.

aber müssen Shelties zwingend Hundesport machen, oder reicht viel Auslauf und toben im Garten?

Auf den Hundeplatz muss man jetzt nicht unbedingt, aber genügend Kopfarbeit sollte trotzdem geboten werden. Toben im Garten lastet eher weniger aus.

Sucht euch einen seriösen Züchter (www.vdh.de), lernt die Hunde persönlich kennen, sucht euch Sheltie-Besitzer (Facebook-Gruppen, Vereine,...) und kommt auf einen Spaziergang mit. Dann sollte schnell klar werden, ob der Sheltie zu euch passt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
Sheltie6619  09.02.2021, 18:24

Wir hatten nie einen Hund Sheltie ist unser erster

Die Frage muss lauten, verträgt die Katze den Hund?

Ein Sheltie muss körperlich sowie geistig gefördert werden.

Ich würde mich einfach mal vom Züchter beraten lassen.

Es gibt auch viele tolle Hunde im Tierheim...