Kann man Shelties (Shetland Sheepdog) das bellen abtrainieren?

7 Antworten

Du kannst auch einen Sheltie so erziehen, dass er nicht bei jeder Bewegung und bei jedem Geräusch sofort anschlägt. Das ist natürlich schwieriger, als wenn man eine Rasse hat, die von sich aus ruhiger veranlagt ist.

Sieh es in etwa so, wie einem Jagdhund den Rückruf bei Wildsichtung beizubringen. Es ist schwierig, aber nicht unmöglich. Es ist immer einfacher mit den Anlagen eines Hunde zu arbeiten, als dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Würdest Du auch versuchen, einem Fisch das Flossenschlagen abzugewöhnen?

Vielleicht geht sowas ja, aber machst Du den Fisch - DEINEN HUND - damit glücklich?

Vielleicht wäre der Fisch ja tatsächlich das Richtige für Dich - der bellt nämlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Gegenfrage: Soll man dir das Sprechen abtrainieren?

Dann suchst du dir einen Hund, der ruhig und entspannt ist, die bellen weniger. Aber abtrainieren ist wirklich wider der Natur eines Hundes.

Du kannst dir keinen gesprächigen Hütehund holen und dann erwarten das er sehr leise ist. Da wären andere Hunde, die ruhiger veranlagt sind und wo das bellen nicht so vertreten ist besser geeignet, als ein Hund der von Natur aus eine Plaudertasche ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Man kann auch bei einer bellfreudigen Rasse verhindern, dass der Hund wegen jeder Kleinigkeit bellt. Du musst aber damit rechnen, dass ein Sheltie "gesprächiger" ist als manch andere Rasse und dass es nicht einfach wird das Bellen unter Kontrolle zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.