Welchen Hund würdet ihr euch eher kaufen?

15 Antworten

Im Moment eher den Windhund, hätten wir aber wieder nh große Schafsherde die auf verschiedenste Wiesenabschnitte geleitet werden muss den sheepdog.

Finde Windhunde total super und würde grundsätzlich auch zu uns passen. unsere Hunde gehen täglich 4-6 Stunden spazieren und individuell ausgelastet, sowohl körperlich als aus geistig.

Ein Hütehund ist ein Arbeitstier, ja ein Jagdhund auch aber bei einem Hütehund ist es nochmal nh Schippe"intensiver", & sollte auch meiner Meinung nach nur dann gehalten werden wenn man diesem gerecht wird.

Ein Jagdhund kann man gut auslasten, ein Hütehund ohne Herde kann man schwer so gerecht werden.

Windhunde sollte man aber niemals alleine halten, sie brauchen einen Spielkameraden der mithalten kann und das können nur andere Windhunde, andere Rassen kommen gar nicht dagegen an oder können mithalten.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Man kann Hütehunde super auch ohne den Sinn des Hütens halten. Es sind tolle Familienhunde und man kann sie anderweitig gut auslasten

Ben0012  10.05.2020, 01:29
@LilyInstaGirl1

Ja man kann sie halten aber man kann einem Hütehund ohne die Aufgabe zum Hüten nicht komplett gerecht werden, Fakt. Genauso kann man einen Jagdhund nicht gerecht werden wenn er nicht jagen und apportieren kann. Auch kann man einem Windhund nicht zu 100% gerecht werden wenn er nicht richtig sprinten kann, dies kann er nur mit anderen Artgenossen oder auf speziellen Windhundbahnen bei denen er sowohl sprintet als auch jagen kann, bei so einem Tier ein absolutes Muss.

Der Begriff Familienhund ist vollkommen irrelevant und ungenau. Eine Familie kann ein älteres Ehepaar mit einem 40 jährigen Sohn sein oder ein junges Paar mit zwei Kleinkindern. Einen "Familienhund" gibt es nicht, der Hund muss spezielle zur Familie passen. Genauso wenig passt zB. jeder Labrador oder Golden Retriever zu einer Familie obwohl sie immer wieder als ach so tolle Familienhunde angepriesen werden.

Ansotica  10.05.2020, 07:10

Shelties werden schon lange, lange ohne Arbeitsprüfung gezüchtet. Da einen zu finden der an der Herde noch passabel arbeitet wäre schon pures Glück.

Ben0012  10.05.2020, 13:27
@Ansotica

Gut zu wissen, vielen Dank. Bin trotzdem der Meinung das ein Hütehund auch seiner Aufgabe gerecht werden sollte, wie das explizit bei der Rasse aussieht war mir nicht bewusst. Danke :)

Also ich finde das der untere süßer aussieht und bestimmt auch total flauschiges Fell hat 🤩

Keiner davon. Beim Whippet würde mich die starke Veranlagung als Sichtjäger stören und die Shelties sind mir zu "gesprächig", sensibel und zu wenig "kernig". Außerdem mag ich keine Hunde mit mega Fell.

Hallo,

das kommt voll auf dich an. Jeder Mensch liebt mit seinem Charakter einen anderen Hund.

 [+++ durch Support editiert +++]

Ich müsste mich zuerst über die Rasse informieren, aber wenn es um das aussehen geht, eher den Sheepdog, obwohl ich langhaarhunde meide, was ich nochmehr meide, sind Spargelhunde :)

Meine Top Favos sind Beagle und Rottweiler :)