Shetland Sheepdog (Sheltie) ähnliche Hunderassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

nicht alle Shelties sind gleich Qualzuchten. Sonst wären Australien Shephards, Cocker Spaniel und Border Collies ja auch immer welche.

Das Merle-Gen ist nicht sofort eine Qualzucht. Erst wenn beide Eltern Merle-Hunde sind, handelt es sich um "Qualzuchten".

Bei seriösen und anerkannten VDH Züchtern kannst du dir aber eigentlich solch einen Hund zulegen. Er leidet ja nicht so wie beispielsweise eine Bulldogge, die kaum Luft bekommen.

Liebe Grüße :3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & viel Erfahrung über mehrere Jahre

Es gibt auch shelties welche keine Merle Farben haben bzw soweit ich weiß das Gen garnicht vorhanden ist - ist ja auch wichtig sonst nämlich kommen kranke Welpen raus. Kommt also auf die Zucht drauf an. Obendrein ist Merle Farben nicht sofort "das" schlimme Qualzuchtmerkmal. Haben die anderen ja schon erklärt. Wenn der Züchter ein gewisses Maß an Wissen besitzt, weiß er wie er damit gesund züchten kann.

Aber sei dir beim Sheltie und auch anderen Hütehunden bewusst - das sind keine Schlaftabletten. Die müssen wirklich gut ausgelastet werden. Kenne keinen Sheltie der nicht irgendeine Sportart macht. Die meisten machen Agility. Zwei welche ich kenne sogar mittlerweile auf relativ großen Turnieren und das ziemlich erfolgreich. Haben halt Dampf im Hintern. (;

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fixthemaybefox
Fragesteller

Ich hatte vor, oft mit einem Sheltie schwimmen zu gehen oder agility zu machen. Aber bei Wettbewerben würde ich eher weniger mit machen. Leider kann ich dass alles nicht mit meinem jetzigen Beagle machen. Der mag den Schnee und das Wasser nicht. Laufen gefällt ihr auch nicht wirklich.

Nicht alle shelties sind merle, also tragen auch nicht alle das merle gen in sich. Da der Sheltie ein aktiver, aufmerksamer Arbeiter mit viel Energie ist, passen am ehesten andere Hütehunde charakterlich zu ihm. Ich hab hier mal eine Liste von Hütehunden, die nicht größer als 30cm sind, zusammengesucht:

  • Welsh Corgi Pembroke
  • Welsh Corgi Cardigan
  • Mudi (vielleicht ein bisschen zu groß)
  • Mini Aussie
  • Puli
  • Pumi
  • Schapendoes
  • Schipperke

All diese Rassen sind charakterlich sehr ähnlich zum Sheltie. Ich hoffe ich konnte dir helfen :).

Woher ich das weiß:Recherche

Beim Merle Gen kommt es drauf an ob es eine Qualzucht ist

Ich glaube es ist so, dass es eine Qualzucht ist, wen zwei Hunde mit dem Merle Gen verpaart sind

Du kannst ja auch im Tierheim, beim Tierschutz oder bei speziellen Shetland Sheepdog Auffangstationen gucken

Und nicht alle Shelties haben das Merle Gen, glaube ich

Woher ich das weiß:Recherche
fixthemaybefox
Fragesteller

Und weißt du vielleicht auch welche rassen dem sheltie nach dem Charakter her ähneln?

LukaUndShiba  30.07.2023, 21:13
@fixthemaybefox

Im Endeffekt hast du einen Hütehund und viele Hütehund Rassen haben das Merle gen.

Was genau magst du am Shelti denn?

fixthemaybefox
Fragesteller
@LukaUndShiba

Sie sind intelligent, lebendig, anhänglich, konzentriert und sanft. Ich bin zwar eher mehr für Jagdhunde aber ein Wachhund ist auch OK.

das merle gen alleine macht keine qualzucht.

Die Sache ist WIE damit gezüchtet wird. Zum Beispiel kommen kranke Hunde zustande bei Merle x Merle Kreuzungen.

Such dir einen VDH Züchter und du bist auf der sicheren Seite denn in seriöser Zucht ist das verboten