Meine Hundetrainerin sagt, Shelties sind eine Qualzucht?

4 Antworten

Das ist totaler bullshit. Da gibt's auch kein anderes wort für. Shelties sind total fitte und gesunde Hunde welche sich super für den Sport eignen. Kenne zwei die erfolgreich auf Agility Turnieren sind.

Krank züchten kann man JEDEN Hund. Wenn man allerdings bei ordentlichen Züchtern kauft welche natürlich auf alles achten muss man sich bei Shelties definitiv keine großen Sorgen machen. Ich kenne diese Hunde nur als sehr aktiv, quirlig und gesund.

Ich schließe mich NoLies an, such dir bitte einen anderen Trainer. Das ist wirklich Mist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Merle-Faktor ist eine bestimmte Farbvariation im Fell der Hunde. Durch das Erzeugen einer Genmutation werden die Pigmente der Hundehaare gestört, sodass ihr Fell heller und bunt gescheckt wird. Auch die Augenfarbe kann dadurch unterschiedlich werden, sodass ein Hund beispielsweise ein blaues und ein weißes Auge hat. Häufig werden Collies, Deutsche Doggen, Dackel, Shelties, Corgies und Australian Shepherds mit dem Merle-Gen gezüchtet.

Das Merle-Gen führt häufig zu schweren gesundheitlichen Problemen, vor allem, wenn zwei Merle-Hunde gepaart werden.

https://www.peta.de/themen/qualzucht-haustiere/#:~:text=Hund%20mit%20Merle-Faktor&text=Häufig%20werden%20Collies%2C%20Deutsche%20Doggen,zwei%20Merle-Hunde%20gepaart%20werden.

Lillie999
Fragesteller

oh okay, Qualzucht durch Fellfarbe. Ist es dann automatisch immer eine Qualzucht? Meiner hat ja nicht den Merle schlag. Aber Verhalten steht da nun nicht drin.

William1307  03.12.2023, 19:47
@Lillie999

deine Hundetrainerin erzählt Müll. Verhalten hat mit Qualzucht jetzt nichts zu tun.

Qualzucht bedeutet, dass ein Hund von Geburt an körperliche Einschränkungen hat die ihm ein normales Leben unmöglich machen.

Der Sheltie gehört sicherlich nicht dazu. er hat einen normalen Körperbau, eine vernünftige Kopfform und eine Nase.

NoLies  03.12.2023, 19:00

Peta ist keine seriöse Quelle. Zumal nicht alle Collies Merlefarben sind. Merle, wenn korrekt verpaart, ist bei Collies kein Qualzuchtmerkmal.

Zumal Falschinformationen. Merle ist bei Corgis nicht erlaubt.

Krawallbotz  03.12.2023, 19:02
@NoLies

Ich bin kein großartiger Hundekenner - hab halt mal Google angeschmissen

NoLies  03.12.2023, 19:03
@Krawallbotz

Und genau deswegen sollte man eben nicht einfach nur Googeln und irgendwas reinkopieren. Wie gesagt, völlige Fehlinformation. Wie so oft von Peta (ist ja aber auch kein Wunder, Peta möchte jegliche Haustiere abschaffen und töten ja selbst tausende von Hunden jedes Jahr).

GelberJaguarX18  03.12.2023, 20:04
@NoLies

Hallo warum soll PETA keine Seriöse Quelle bzw Verein sein...?

und wo wird gefodert das Haustiere abgeschafft werden soll???

NoLies  03.12.2023, 20:34
@GelberJaguarX18

Habe ich bereits geschrieben.

  • Bringen selber tausende von Hunden & Katzen um.
  • Unklar wo die meisten spendengelder landen
  • Doppelmoral bis zum geht nicht mehr

Lies dich wirklich mal ein. So einen schlimmen Verein sollte man absolut nicht unterstützten. Ein Anfang: https://petakillsanimals.com/

Silanor  03.12.2023, 20:57
@GelberJaguarX18

Weil PETA bald wöchentlich so viel bullshit in dir Welt pflanzt ...da kommt man garnicht mit gießen nach.

Logischerweise ist das kein seriöser Verein. Es ist ein großer Verein, aber weder gut noch seriös. Und wie NoLies schon schrieb: Doppelmoral vom feinsten. Das mit dem Sled-Race for einer Weile fand ich z.B der absolute knüller.

NoLies  04.12.2023, 08:56
@Silanor

Oh was war da mit dem sled race? Hab ich garnicht mitbekommen.

Mein Highlight ist immernoch, dass sie Animal Crossing verbieten/einschränken wollten 😂

Silanor  04.12.2023, 10:38
@NoLies

Naja die wollten das Iditarod Schlittenrennen verbieten. Grund sei dass die Hunde zum Schlitten ziehen gezwungen werden würden und nur Sklaven wären und es ja so schlimme Tierquälerei ist. Die Hunde würden gedopt werden und misshandelt usw.

Ich muss sagen: ja es stimmt, es gibt immer schwarze Schafe unter den Musher die ihre Hunde sehr miserabel behandeln und dopen. Logisch, gibt es leider in jedem Sport. Aber alles andere ist halt bullshit.

Man merkt halt wieder: dummes Gelaber mit Halbwissen.

Interessant wäre, warum deine Trainerin meint, dass Shelties Qualzuchten sind. Frag sie doch bei dem nächsten Hundeschulbesuch mal danach. Wenn sie ihre Meinung nicht begründen kann würde ich auch die Hundeschule wechseln.

Shelties können einige Erbkrankheiten haben und sogar HD und ED, wovon eigentlich große Hunde betroffen sind aber ein verantwortungsvoller Züchter testet seine Hunde auf die Erbkrankheiten. https://mysheltie.at/erkrankungen/

Kurze Antwort: in den meisten Fällen nein, keine Qualzucht.

Lange Antwort: generell keine Qualzucht, allerdings gibt es ein paar Rassespezifische Krankheiten (wie eigentlich bei fast jeder Rasse) die aber nicht jeden Hund der Rasse betreffen. Nur deswegen kann man sie also nicht als Qualzucht einstufen, um als Qualzucht zu gelten muss jeder Hund der Rasse gravierende Probleme haben (wie zB Brachyzephalie bei French Bulldoggen).

Ein weiterer Faktor kann evtl. Merle sein. Kein Problem, sofern korrekt verpaart wurde und nur ein Elternteil das Merle Gen hat. Problematisch wird es, wenn zwei Merle Gene vorliegen. Solche Hunde bekommt man allerdings nicht beim seriösen Züchter, da die Zucht mit doppelt-Merle beim FCI verboten ist.

Ich würde mir schleunigst eine andere Trainerin suchen. Wer so wenig Ahnung hat würde ich nicht an meinen Hund lassen.