Hallo, ich habe seid 2 monaten ein sheltie welpen, meine tierärztin meint er wäre unterentwickelt bisher für sein alter, langsamer zahnwechsel, fell wachstum?

4 Antworten

Schließe mich den anderen an, frag den Züchter bei dem du den Hund gekauft hast.

Aber:

Entwicklung eines Hundewelpen hängt von ganz vielen Faktoren ab:

  1. Gesundheitszustand
  2. Geburtsgewicht
  3. Genetik
  4. Geschlecht
  5. Haltung
  6. Fütterung
  7. Bewegung

Ein Hundewelpe der schon von Geburt an eher nieder im Gewicht war - nimmt in der Regel langsamer zu - das genetisch zu erwartende Gewicht und die Größe werden dennoch erreicht, allerdings langsamer.

Auch vom Geschlecht ist die Entwicklung abhängig - eine Hündin wird in der Regel nicht so groß und schwer werden wie der Rüde.

Fütterung ist mit einer der wichtigsten und ausschlaggebenden Entwicklungsfaktoren, je Bedarfsgerechter ernährt wird, desto langsamer und gleichmäßiger das Wachstum.

Gepuschte Hunde (viel zu viele Nährstoffe im Futter - bes. Eiweißüberversorgung) wachsen anfänglich viel zu schnell um dann mit bleibenden Schäden zu früh fertig zu sein. Ein langsam aufgewachsener Welpe mit Bedarfsgerechter Ernährung hat diese Schäden nicht.

Sweetdog1508
Fragesteller

Danke für die ausführliche antwort

erkundige Dich beim Züchter Deines Hundes. Dieser sollte die Entwicklung seiner Nachzucht am besten kennen!

Frag doch am besten bei dem Züchter nach, von dem du den Welpen bekommen hast.

der Prozess läuft bei den anderen nicht schneller, sondern normal ab. Frag doch mal deinen Züchter oder knüpfe Verbindungen zu anderen Käufern des Züchters. Oder stammt deiner aus Osteuropa Kofferraum Sonderangebot incl. aller Nebenwirkungen.