Frage von BENNIBOZz3352, 140

Kann ein 6 monate alter rüde schon nachwuchs zeugen?

Hey,mein hund war vor ca. 1 woche heiß und gestern inst mir aufgefallen,dass sie dicker ist als sonst.kann das daran liegen,dass sie die letztwn Tage viel gefressen hat,oder kann es sein dass sie tragend ist?der einzige rüde hier im Umfeld ist 6 monate alt,kann er theoretisch schon welpen zeugen und wie lange dauert es bis der bauch von der hündin dicker wird?

Antwort
von dogmama, 44

hier im Umfeld ist 6 monate alt,kann er theoretisch schon welpen zeugen und wie lange dauert es bis der bauch von der hündin dicker wird?

grundsätzlich sollte eine läufige Hündin auch von Jungrüden strikt getrennt gehalten werden. Genau wie eine Hündin bereits mit 6 Moanten erfolgreich gedeckt werden kann, kann auch ein Rüde in diesem Alter schon decken. 

Meistens jedoch sind es Rüden kleiner Rassen/Hunde die bereits in diesem Alter schon geschlechtsreif sind, Rüden großer Art meist schon mit ca. 8 Monaten. 

vor Jahren hat der Schäferhundrüde einer Bekannten mit 8 Monaten eine ältere Schäferhündin gedeckt und das auch erfolgreich! 

Und eine Trächtigkeit kann man nach einer Woche nicht erkennen, der Bauch wird erst im letzten Drittel der Trächtigkeit sichtbar dicker.

Antwort
von Bitterkraut, 65

Innerhalb einer Woche haben sich kaum die Eier eingenistet, da siehst du keinen Bauch. den sieht man erst inden letzen Wochen der Trächtigkeit.

Du mußt doch wissen, ob die Hündin unbeufsichtigt war,und eine Chance hatte, sich decken zu lassen?

Ein Rüde mit 6 Monaten ist normalerweise nicht geschlechtsrei, wenn er früh dran ist, kann er theoretisch zeugen, praktisch wird aber keine Hündin einen unerfahrenen Junghund ran lassen.

Wenn eine Hündin läufig ist, können Rüden aus großer Entfernung kommen. Wohnst du irgendwo in der Pampa, daß es bei euch nur einen einzigen Rüden in der Umgebung gibt? Bei uns gibts schon 3 im Haus, 2 davon gehören mir, keine Ahung wie viele in der Nachbarschaft.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 28

ja, eine ruede kann mit 6-8 moanten schon nachwuchs zeugen,

du solltest mit einer heissen huendin jeden kontakt mit rueden! meiden.

falls es zum deckakt gekommen ist -bitte schnell zum tierarzt, der kann die traechtigkeit noch unterbinden!

bitte lasse deine huendin untersuchen, es kann auch eine errankung vorliegen

erst in der 4 woche nach der aleufigkeit kann mit 100% sichereit per ultraschall festgestellt werden, ob deine huendin tragend ist. bis dahin solltest du aber nicht wrsten -sondenr so schnell wie moeglich zum tierarzt gehen.

Antwort
von Purzelmaus99, 73

Es kann gut möglich sein da Hunde zwischen dem 6. und 12. Monat geschlechtsreif werden geh doch zum Tierarzt der gibt dir die Gewissheit

Kommentar von Bitterkraut ,

Gewissheit nach einer Woche?

Kommentar von Purzelmaus99 ,

sorry hab nicht richtig gelesen

Antwort
von MaschaTheDog, 33

Nach 1 Woche sieht man noch garnichts.

Unsere Hündin wird nach der Läufigkeit immer etwas dicker,geht aber nach kurzer Zeit wieder weg.

Ich glaube nicht,dass deine Hündin einen so jungen Rüden zu sich gelassen hätte :)

Aber warum wisst ihr denn nicht,ob was passiert sein könnte.?

Antwort
von Samila, 68

ja kann er. da die trächtigkeit nur wenige wochen andauert, kann das auch schnell sichtbar sein. 

geht doch am besten nächste woche mal zum tierarzt und lasst abklären ob sie krank ist oder tatsächlich trächtig.

Kommentar von Bitterkraut ,

Nach einer Woche sieht man nix von Trächigkeit. Sowenig wie bei Menschen nach einem Monat.

Kommentar von Samila ,

es war vor ca. einer woche....es kann möglich sein schrieb ich. habe keine feststellungen gemacht

Kommentar von Bitterkraut ,

Wenn du den Hund nicht aus den Augen gelassen hast, kann ja nix ohne dein Wissen passiert sein.

Antwort
von wotan0000, 37

Durchaus möglich, dass er geschlechtsreif ist.

Antwort
von Wurzelchen86, 47

Der Papa meiner Hündin war 5 Monate alt, er er sie zeugte😁

Kommentar von Bitterkraut ,

Um was für einen Hund handelt es sich da? Kleine Rasse? Nomalerweise ist ein Hund mit 5 Monaten nicht geschlechtsreif.

Kommentar von Wurzelchen86 ,

chihuahua..Alle dachten und kann ja sowieso noch nicht und plötzlich war die Hündin dann doch trächtig...

Kommentar von Bitterkraut ,

Ja, so kleine Hunde werden etwas schneller reif.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten