Meine Hündin hat Angst vor anderen Hunden!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hund braucht von Welpenbeinen an - Kontakte zu Hunden = Artgenossen.

So lernt er die Hundesprache genau kennen und auch anzuwenden. Aus irgend einem Grund scheint das bei Deinem Hund versäumt. Dass er es aber kann - siehst du an dem einen Hund an welchen sich deine Hündin gewöhnen und ihm Vertrauen lernen konnte.

Diese fehlende Sozialisierung kann ein Hund aber lebenslang nachlernen. Zeitgleich muss der Mensch welcher den Hund führt lernen seinem Hund soviel Sicherheit zu vermitteln, dass der Hund sicher auf ihn Vertrauen kann.

Das siehst du daran, dass deine Hündin bei deinem Vater sicherer ist.

Du solltest deinen Vater bitten mit Dir zusammen eine gute Hundeschule auszuwählen und diese gemeinsam mit Dir und dem Hund zu besuchen.

http://www.animal-learn.de

Hier auf diesem Link findest du geeignet, geschulte Hundeverhaltenstrainer - welche Dir, Deinem Hund das notwendige Grundgerüst zum Vertrauen ineinander und zu anderen Hunden beibringen helfen können.

Das sind ein paar Monate lernen miteinander - aber es wird sich lohnen und schweißt euch alle zu einem Team zusammen.

Viel Erfolg bei. hundisch lernen, wünscht.... Y.T.

Wann habt ihr sie den bekommen? Also wie alt war sie da? Und woher kommt sie? (Züchter, Tierschutz, ...)

Sie wurde wohl einfach nie mit Artgenossen sozialisiert. Da solltest du dringend nachholen. In Hundeschulen werden für Welpen Spielstunden zur Sozialisierung abgeboten. Das kostet nur ein paar Euro die Stunde, ist aber wichtig für ihr späteres Leben!

Du kannst ja mal in einer Hundeschule in der Nähe nachfragen, ob du mit deiner Hündin daran teilnehmen könntest. Wenn du deine Situation schilderst, klappt das bestimmt oder du suchst eine Spielgruppe für erwachsene Hunde (gibt es auch hin und wieder).

Auch den regulären Gruppenunterricht zu besuchen würde bestimmt nicht schaden ;)

Zu Hause solltest du viel an Orten spazieren gehen, die von Hunden öfters besucht werden. Sie wird sich schon daran gewöhnen. Wichtig ist, das du sie nicht gleich überforderst und wenn du merkst, das sie zu sehr gestresst ist, auch mal ein bisschen Pause machst.

Miniquai
Fragesteller

Und ich gehe auch immer wieder zu den Orten, wo andere Hunde sind, naja nur da hin ich gehe nämlich nicht sehr weit von meinem Zuhause weg. Ok, dann würde ich das für ältere Hunde nehmen, da sie ja Im September 2010 geboren ist. Und im November haben wir sie gekauft.

Danke, Miniquai

Hundeschule aufjedenfall! dann lernt sie auch mit anderen Hunden umzugehen und du kannst dir Tips von der Traininerin reinholen.

Also mein Vater hat gesagt, wir gehen nun zur Hundeschule, ich muss nur einen in der Nähe aufsuchen. Vielen Dank für alle Antworten.

P.S: Da niemand dagegen gesprochen hat, hier die Hompage der Züchterin meines Hundes: http://havaneser-bolonka.de/

Sind doch nicht alles Draufgänger.Jeder Hund ist anders ,ob durch Veranlagung,oder Erziehung.