War ich im Unrecht(Hunde)?

5 Antworten

Das ist leider Alltag unter Hundehalter: Eine Seite macht sich nicht die Mühe ihren Hund zu erziehen oder kann ihn an der Leine nicht halten und die Hundehalter, die ihren Hund möglichst gut erziehen und ihren Hund an der Leine im Griff haben müssen sich scheinbar noch darüber freuen wenn unerzogene Hunde angelaufen kommt oder jemand an der Leine hinterhergeschliffen wird.

Zu meinem Hunden sind schon Fremdhunde fast unter den Tisch gekrochen während meine Hunde natürlich angeleint unter dem Tisch lagen und ich etwas gegessen habe. Und die Hundehalter sind sich grundsätzlich nie einer Schuld bewusst.

Ich habe mir abgewöhnt mit solchen Hundehaltern zu diskutieren. Es bringt nichts. Ich stelle mich einfach vor meine Hunde und versuche den anderen Hund wegzuschicken. Und wenn man dann tatsächlich mal lauter wird dann muss man sich noch Beschimpfungen anhören.

Daher mein Rat: Block die anderen Hunde und spar dir sämtliche Diskussionen mit dem Hund und dem Halter.

Und natürlich bist du im Recht aber die Reaktion der Frau ist so typisch.

Aber tatsächlich ist bei den vielen Begegnungen mit Hunden nie etwas passiert. Aber ich möchte grundsätzlich nicht, dass Fremdhunde bei meinen Hunden ankommen. ICH kann auch verhindern, dass meine Hunde ohne Absprache zu anderen Hunden laufen. Dafür wurde die Leine erfunden und erziehen kann man Hunde auch. ;-)

Bei kleinen Hunden kann normalerweise nicht viel passieren. Für mich liest es sich so, dass du in der Situation hektisch und unruhig geworden bist, das ist mir auch schon öfter passiert und wird mir auch wieder passieren. Das überträgt sich aber auch mit auf deinen Hund. Frauchen ist nervös, dann werde ich es auch!

Wenn der andere Hund in etwa die gleiche Größe hat wie meiner und ohne Leine unterwegs ist, dann lasse ich ihn auch ohne Leine und entweder die zwei vertragen sich, ignorieren sich oder es wird kurz gestänkert und dann weiter gegangen. Normalerweise kennt man auch die Hunde, mit denen es gar nicht funktioniert. Wir haben hier zwei Duos infernale von denen immer einer der beiden Hunde stänkert und eine Bulldogge mit der unserer spinnefeind ist. Wenn man sich sieht, geht man sich entweder rechtzeitig aus dem Weg oder, wenn das mal nicht möglich ist, dann nehme ich meinen kurz hoch bis wir aneinander vorbei sind. Aber alles möglichst ruhig und entspannt.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass du per se im Unrecht bist, würde dir aber empfehlen, in Zukunft etwas gelassener zu bleiben, das überträgt sich auf deinen Hund und wenn du dich nicht traust, ihn mit dem anderen in Kontakt treten zu lassen, dann lass dir in der Hundeschule oder vom Trainer zeigen, wie man einen kleinen Hund entspannt hoch nimmt.

Meine Meinung: ihr solltet einfach alle mal ein bisschen entspannter sein.

Zwei kleine Hunde treffen aufeinander. Ja und ? Hättest du Deinen einfach auch frei gelassen wäre gar nix passiert. Die Hunde hätten die Chance gehabt eine normale Hundebegrüssung durchzuführen und danach wären sie ihrer Wege gegangen.

Warum wird eigentlich immer so ein Theater gemacht ? Solche Situationen habe ich mehrmals täglich. Solange die Hunde in der Grösse zu meinem passen mache ich da gar nichts. Die beschnuppern sich, markieren irgendwo - der andere markiert drüber - Ende. Wenn sie sich sympatisch sind spielen sie vielleicht ein bisschen - wenn nicht gehen sie wieder.

Es ist zwar nicht nett von der Besitzerin des anderen Hundes Dich anzuschreien - aber ein Stück weit kann ich es verstehen. Du hast die Situation erst provoziert. Das kommt halt davon dass Menschen einfach nicht mehr in der Lage sind Situationen selber und richtig einzuschätzen. In der Hundeschule wird gelehrt dass man seinen Hund immer anleinen muss wen ein anderer kommt - soweit ja nett und gut. Aber wenn beide Hunde frei sind und der andere schon da ist muss man nicht seinen hektisch anleinen und wegzerren. Dann ist es schon zu spät. Man unterbricht dadurch die höfliche Begrüssung der Hunde und dann kippt das eben.

Irgendjemand708
Fragesteller

Ich hab vergessen zu erwähnen dass der kleine Hund meinen schon fast gebissen hätte beim letzten mal. Und nur weil es kleine Hunde sind, heist es nicht dass da nichts passieren kann. Es ist einfach nur lästig wenn ein Hund die ganze Zeit hinterherrennt und durchgehend bellt. Die Besitzerin hatte nicht mal eine Leine dabei.

William1307  03.07.2023, 23:21
@Irgendjemand708

Und - hast Du deinen da auch weggezerrt ? Bleib doch einfach mal stehen und greif da erstmal nicht ein.

Natürlich können auch kleine Hunde beissen. Aber in der Regel passiert da gar nichts - und wenn - dann hab ich die mit einem Handgriff auseinander.

Schlimm genug dass die meisten Hunde mittlerweile mit ihren Artgenossen nicht mehr kommunizieren können weil die Menschen ihnen einfach keine Chance dazu geben.

Irgendjemand708
Fragesteller
@William1307

Nö, ich riskiere das nicht. Ich hab den Hund nicht gezerrt, sondern bin ganz normal weitergelaufen. Mein Hund darf mit anderen Hunden Kontakt haben, aber nicht wenn man schon schlechte Erfahrungen hatte mit einem anderen Hund.

Nein du warst nicht im Unrecht sondern die andere Person.

In Deutschland besteht eine generelle Leinenpflicht an die sich kaum einer hält ich auch nicht zumindest im Wald.

Aber wenn mir ein anderer unbekannter Hund begegnet Leine ich Sie an und schau erstmal was passiert.

Wenn die Hunde sich nicht verstehen bleibt die Leine dran und wenn Sie sich grün sind Leine ab und toben.

Irgendjemand708
Fragesteller

Eben, der andere Hund wollte bei der letzten Begegnung meinen Hund beißen. Auch generell hab ich nichts dagegen wenn die Hunde sich mal beschnuppern, aber nicht wenn keine Leine dran ist.

Du hast Recht. Nimmst du deinen Hund an die Leine, soll der Besitzer des anderen Hundes sicher stellen, dass sein nicht angeleinter Hund euch nicht belästigt und überhaupt nicht zu nah kommt. Das ist eine Hundehalterregel.