Wie lange kann der abstand zwischen den welpen sein wenn sie geboren wurden?

12 Antworten

zum TA fahren und die Hündin röntgen, dann siehst du ob noch Welpen drin sind.

NIE wieder mit so wenig Vorkenntnis einen Wurf zulassen - auch Hunde müssen nicht nach "Deckunfällen" eine Trächtigkeit haben, das kann man verhindern durch eine Spritze, die die Einnistung verhindert.

Ansonsten kann es sehr wohl gutgehen - aber mit engmaschiger Überwachung, ob es den noch im Mutterleib befindlichen Welpen gutgeht, wenn lange Zeit vergeht.

Ich habe eine Hündin aus dem B-Wurf, die 2 Tage !!!!! nach den Rüden ganz normal und putzmunter geboren wurde. Es lagen auch 2 Tage zwischen den Deckakten und die Kleine war eben noch nicht soweit. Bei gesunden Hunden regelt das die Natur schon richtig. Traditionell ist es so, dass nach 6 Stunden Geburtspause die verbleibenden Welpen geholt werden. Ist aber auch ein Risiko (Narkose etc) und bei vernünftiger TA Begleitung nicht unbedingt zwingend nötig. Dazu gehört aber Erfahrung und die Bereitschaft sich die beste Lösung und den Dauereinsatz des TA auch etwas kosten zu lassen.

Wenn ihr verantwortungsvolle Züchter wärt, müsstest du nicht im Internet solche Fragen stellen, sondern hättest alles über Risiken und Möglichkeiten gelernt, bevor du auch nur daran gedacht hättest, eure Hündin Mutter werden zu lassen.

Also tut euch einen Gefallen und geht zum TA - und lasst die Hündin gleich ausräumen, damit sie nicht nochmal ihr Leben riskieren muss, weil ihr keine Ahnung habt!

Ach so .- ich züchte seit 10 Jahren und bin Zuchtwartin in einem FCI Verein

Experten ??? na die hast du hoffentlich in der Tierklinik gefunden !!!

Ich hoffe der Hündin konnte geholfen werden: es ist IMMER nach einer Geburt eine Nachkontrolle des Tierarztes notwendig. Immer.

Ganz ehrlich,wenn meine Hündin Welpen bekommen würde,wäre ich die ganze Zeit bei meiner Hündin und nicht vorm Fernseher oder im Internet oder sonst wo,und wenn ich meine,daß sie Schwierigkeiten hat geh ich zum Tierarzt/Tierklinik bzw ruf ich ihn an und vor allem informiere ich meinen Tierarzt schon im Vorfeld über eine bevorstehende Geburt,so daß ich für den Notfall eine Handy oder Privatnummer des Tierarztes habe. Länger als eine halbe bis dreiviertel Stunde sollten die Abstände nicht sein. Wenn man schon meint züchten zu müssen,sollte man im Vorfeld so gut informiert sein,daß man im Notfall handlungsfähig bleibt und nicht in Panik gerät. Es gibt übrigens in jeder Tierklinik Ultraschallgeräte,mit denen sich schon vor der Geburt feststellen lässt,wieviele Welpen eine Hündin in sich trägt.

schon wieder Vermehrerwelpen!!! :-(((((

Echt übel, was hier abläuft!!!!

Es kann bis zu 2 Std. dauern, bis der nächste Welpe kommt. Eine Hündin kann recht schnell sterben, wenn nicht alle Welpen raus sind!!! Genauso können die Kleinen schnell sterben, wenn Sie ohne Mutter überleben müssen. Du musst die Kleinen Tag und Nacht alle 2 Std. füttern und putzen. Außerdem müssen Sie warm gehalten werden. Das ist ein 24 Std Job!!!! Mensch Leute, wenn ihr keine Ahnung habt, dann lasst doch bitte dieses Vermehren!!!!! Das macht doch keinen Sinn!!! Ich hoffe, du warst beim TA und es ist alles in Ordnung!!! Und bitte, lass deine Hündin keine Welpen mehr bekommen!!!!!! Gut gemeinter Rat!!!!!

Genauuu!!! Super Antwort

wann kam der welpe? wenn der welpe vor einer halben stunde kam kann es in selten fällen noch zu einer zweitgeburt kommen

ansonsten kanne es einfach sein wie bei den menschen das die hündin während ihrer schwangerschaft einfach zugenommen hat