Frage von maedchen219, 126

Kann eine Hundemutter ihre Welpen später wiedererkennen?

Hey,
Wollte mal fragen ob Hündinnen ihre Welpen wiedererkennen können?

Wir hatten überlegt mit unserem Hund, Berner-Sennen Mischling Hovawart, 4 Jahre zu seiner Mutter zu gehen (wohnt nur einen Kilometer entfernt, also man könnte hinlaufen).
Jedoch gibt es einen Haken. Sie haben sich schon ungefähr 3 1/2 Jahre nicht mehr gesehen. Und unser Hund ist aggressiv fremden Menschen und Rüden gegenüber (=bei Menschen bellt er, knurrt, beißt sogar). Wobei er aber fremden Menschen nur so ist wenn sie auf unserem Grundstück sind.
Bei Weibchen passt er immer total auf und spielt eben. Würdet ihr mit ihm zu seiner Mutter gehen? Und ob sie ihn erkennen würde?

Antwort
von Weisefrau, 107

Hallo, ja das ist Möglich die Hunde erkennen sich am Geruch.

Antwort
von momolo13, 124

nein, sie wird ihr eigenes hundekind nicht mehr wiedererkennen. die hunde haben von so einem treffen nichts, aber für euch kann der besuch interessant sein. ich erlebe das bei ehemaligen elpentreffen jeweils. da treffen ganze hundewürfe mit ihren dazugehörigen müttern aufeinander, aber von wiedererkennung merkt man nichts.

Antwort
von Bxrdy, 126

Ich weiß nicht, ob seine Mutter ihn erkennt,aber wir haben auch einen Hund, welcher nicht mit allen Rüden und Menschen klar kommt! Wir haben ihn von Bekannten (wohnen im die 3km von uns entfernt). Also haben wir uns schon ab und zu getroffen, mein Hund erkennt seine Mutter und seine Besitzer immer noch und freut sich wenn er sie sieht!

Antwort
von Turbomann, 4

@ maedchen219

Wenn euer Hund bei Fremden aggressiv wird und sogar beisst, dann habt ihr was versäumt, ihn zu erziehen.

Dann sich manche Rüden untereinander nicht verstehen, das gibt es und dann geht man dem anderen aus dem Weg, wenn das machbar ist.

Vielleicht erkennt die Mutter ihn, aber es gibt auch Fälle, wo sich selbst Hundegeschwister die man als Welpe getrennt hat, sich nicht wieder erkennen.

Ihr könnt es ja mal probieren und dann werdet ihr sehen, wie das abläuft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community