Mein Pferd ist dem Hund auf die Pfote getreten wie erkenne ich ob ich mit ihm zum Tierarzt muss?

6 Antworten

Wenn er morgen nicht humpelt oder schmerzen beim anfassen oder Pfote hat kannst du davon ausgehen dass nichts ist.

Sicherer ist natürlich immer ein Gang zum Tierarzt.

Das erste humpeln war eine schonhaltung die Hunde immer einnehmen bei schmerzen

Wenn Pferd und Hund auf festem Boden standen (Pflaster, Beton, Asphalt), könnte dem Wauwau schon etwas gebrochen worden sein.

Auf weichem Untergrund gehen derartige Tritte aber meistens gut.

Sieh Dir die Pfote morgen früh noch mal an. Wenn Du eine Schwellung bmerkst, mußt Du zum TA mit dem Hund.

beobachten abtasten und sonst schnell zum Ta quetschung ist immer möglich

ist natürlich schwierig. ich würde es vorsichtshalber machen. wenn es wirklich einmal draufstand war das ja schon recht viel gewicht für ne hundepfote auch wenns ein kleiner isi ist. du kannst es natürlich auch lassen, hoffen das nichts ist und erstmal weiter beobachten. musst du wissen

in JEDEM FALL zum tierarzt.

es muss nicht unbedingt ein knochen gebrochen sein. aber ein verschobenes gelenk verursacht in der regel nicht sofort grosse beschwerden.

mir hat ein welsh a das ansatzgelenk zum grossen zeh geplättet.

der hundefuss mag zwar etwas elastischer sein - aber ein röntgenbild gibt aufschluss, was und wie da zu therapieren ist.

lauftiere wie hunde lahnen nicht so schnell und lassen sich schmerzen am lauf nicht so schnell anmerken. wenn da ein problem sichtbar ist, ist es schon so gross, dass es richtig aufwendig wird.

ein frisch verschobenes gelenk lässt sich gut wieder richten. und wenn danach die pfote ein paar tage stillgelegt wird, so dass sich die bänder wieder zusammenziehen können, ist die sache schnell erledigt.

aufwendig und teuer wird es meist erst, wenn man mit dem tierarztgang wartet. auch ein islandpferd kann gut und gerne 400-450kg wiegen.

beim pferd liegen 2/3 des körpergewichts auf der vorhand und 1/3 auf der hinterhand. das macht dann auf der hundepfote eine kurze belastung von 130kg auf  vielleicht 5 quadratzentimetern.

wenn du deinem hund einen mit wasser gefüllten eimer mit der kante auf die pfote hättest fallen lassen, wärst du wahrscheinlich längst mit ihm beim tierarzt gewesen. und der eimer wasser wiegt gerade mal ein zehntel von dem, was das pferdegewicht auf dem fuss ausgemacht hat.

gute besserung für deinen hund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!