Hund beißt sich Naht an Pfote auf, was tun?

Llallo  24.06.2023, 08:13

Blutet es denn wieder da er die Naht weggebissen hat

6 Antworten

Komisch dass der Tierarzt dir keine Haube miggegeben hat. Du musst jetzt schnell zum Tierarzt, die Wunde neu nähen gehen... sonst entzündet sich das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mein Leben lang Haustiere

Lass deinen Tierarzt auf die Verletzung gucken und entscheiden, ob die Naht erneuert werden muss. Wann sollten die Fäden gezogen werden oder handelt es sich um selbstauflösende Fäden?

Wenn dein Hund einen Trichter nicht akzeptiert zieh eine Babysocke über den Verband und mach ein Gummiband um das Ende der Socke aber natürlich nicht zu fest.

Dazu müsste man wissen, wie groß die Wunde ist und ob sie direkt auf der Lauffläche oder vieleicht nur "seitlich" ist.

Wenn er "normal" gehen kann und es nicht blutet würde ich es lediglich beobachten ihn aber auf jeden Fall heute schonen. Am besten auch Halskrause, damit er nicht weiter "knabbern" kann.

D.h. nicht Joggen oder Agility und auch keine mega langen Gassi-Runden.

Blutet es oder jault er, dann würde ich in eine Tierklinik, damit die den Verband erneuern.

Neu verbinden. Wenn Naht zu ist brauchst du nicht zum Tierarzt.

Der Hund sollte einen Kragen bekommen, damit er das nicht mehr kann.

Benji160322
Fragesteller

Die Naht ist leider offen, mit Kragen hat sie sich bei bisherigen Behandlungen sehr schwer getan, da ist sie teilweise nicht mal mehr freiwillig aufgestanden.

verstehdichgut  24.06.2023, 09:56
@Benji160322

dann geh nochmal zum Tierarzt, vermutlich muss es jetzt aber offen mit Narbe heilen. Das dauert länger und Kragen ist nicht schön aber nötig, wie du siehst. du musst dann halt mehr mit ihr laufen, dazu kannst du den Kragen abmachen, wenn du sie direkt unter Kontrolle hast. Neu verbinden und so bald es möglich ist Tierarzt zeigen.

Halskrause drauf. Dann kann der Hund nicht an die Naht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Benji160322
Fragesteller

Wie gesagt, die Naht ist bereits kaputt. Halskrause geht mit ihr gar nicht. Da hat sie sich nicht mal mehr getraut aufzustehen um zu pinkeln.