Muss Hund nach Pfötchen Bruch eingeschläfert werden?

5 Antworten

Von Experte Mobbingratgeber bestätigt

Nein, keine Sorge. Der Hund wird wegen der gebrochenen Pfote nicht eingeschläfert. Einer meiner Hunde hatte sich mit ca. 1 1/2 Jahren ein Bein gebrochen und er wird im nächsten Monat 11 Jahre alt.

Schon den Hund nach der OP und geh mit ihm zur Physiotherapie sobald der Tierarzt dafür das okay gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wegen einer gebrochenen Pfote wird kein Hund eingeschläfert. Da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Die Nacht müsst ihr irgendwie überstehen. Wenn er Schmerzmittel bekommen hat ist es schon mal gut - ansonsten lasst den Hund in Ruhe. Der wird eine Stellung finden wo er schlafen kann.

Nach der OP müsst ihr ihn schonen und gut aufpassen dass er das Beinchen schont. Also nicht grossartig Gassi gehen sondern den Hund raustragen und wenn er seine Geschäfte gemacht hat gleich wieder rein. Aber das wird Euch der Tierarzt schon sagen.

Alles Gute für den Kleinen.

Der Bruch wird wieder verheilen. Bei Hunden klappt das.

Bei Pferden wäre das etwas anderes, weil die hohle Knochen haben, die nicht wieder zusammenwachsen.

Wenn der Hund schon Schmerzmittel bekommen hat, kannste nicht mehr viel machen. Einziger Trost ist, dass Tiere in der Regel einiges an Schmerzen aushalten können.

HeizersAngel
Fragesteller

Er ist nur am fiepen, glaube nicht das er ne sehr hohe Schmerz Tollerance hat.

Ich glaube kaum dass er gleich eingeschläfert werden muss. Es gibt ja auch Hunde denen ein ganzes Bein amputiert werden muss, die können mit 3 Beinen aber auch noch ein recht gutes Leben führen.

Und ein JRT-Beinchen muss ja auch nicht so viel Gewicht tragen wie es z.B. bei meinem Bernhardiner-Mix der Fall wäre.

Klar muss die Pfote geschont werden und alles verheilen, aber einschläfern ist doch äußerst unwahrscheinlich.

HeizersAngel
Fragesteller

Hab im Internet nämlich gelesen, dass dadurch organ Verletzungen auftreten können jetzt habe ich echt Angst. Er hat schon viel durchgemacht in den 5 Jahren.

William1307  13.01.2022, 00:15
@HeizersAngel

Nein - von einem gebrochenen Bein gibt es keine Organverletzungen. Es sei denn er hat sich bei dem Sturz noch andere Verletzungen zugezogen. Aber das sollte ein Tierarzt eigentlich gesehen haben.

HeizersAngel
Fragesteller
@William1307

Die haben nur das Bein geröngt, aber ansonsten hätte er noch andere Symptome, oder? Gefressen hat er noch, getrunken ebenfalls.

Cornsnake94  13.01.2022, 01:10
@HeizersAngel

Verdächtig wäre es wenn er eben keinen Appetit hätte und Blut spucken würde oder Blut im Kot. Wenn er sich nur so verhält, dass er eben schmerzendes Pfötchen hat, ist es unwahrscheinlich dass sonst was ist.

HeizersAngel
Fragesteller
@Cornsnake94

Er konnte sich die ganze nicht legen, aufeinmal hat er sich unters Bett gelegt und konnte liegen. Ich verstehe es nicht.

William1307  13.01.2022, 09:30
@HeizersAngel

Was verstehst du daran nicht? Der Hund hat einen Schock und eine gebrochene Pfote. Er benimmt er sich nicht wie immer

Es kommt alles gut, niemand schläfert einen Hund wegen einer kaputen Pfote ein. Notfalls hat sie drei Beine. Aber das wird nicht passieren, da Brüche meist gut zu "reparieren" sind. Klag den Verursacher an, er soll das bezahlen.

Im Übrigen sollte der dringen einen Wesenstest machen müssen mit obligatorischem Hundeführerkurs mit Test am Ende. Hast du seine Daten?

HeizersAngel
Fragesteller

Habe vom Nachbarn die Adresse bekommen, sobald wir die Rechnung haben gehen wir hin.