Hunde Pfoten rau?

Habe ihr jetzt auf einer Pfote vaseline drauf geschmiert da ich gelesen habe die soll helfen, stimmt das?

6 Antworten

bei meiner labradorhündin hat als sie noch am leben war ringelblumen melkfett geholfen. Danach hatte sie pfötchen wie ein kleines welplein.

Elocin2910  04.06.2022, 12:02

Ist auch vaseline.

Viele Greyhound- und Huskyhalter schwören auf Burts Bee Balm oder Mushers Secret. Vaseline ist nicht so ideal, da diese nicht einzieht und so den Hund auch beim Schwitzen behindert.

Vaseline nimmt man eher, um zu verhindern, dass Schnee zwischen den Ballen klumpt. Aber sobald man wieder zu Hause ist, wäscht man die Füße gründlich sauber.

Je nach dem, wie schlimm die Pads aussehen, lass den Hund nur auf weichem Untergrund laufen und meide Asphalt oder Schotter. Alternativ kannst du seine Pfoten auch mit Socken schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Lebkuchen8609
Fragesteller

Okay ich habe ja nur 2 Pfoten eingeschmiert, dann lass ich das demnächst 😅 danke 😊

Keine Vaseline und auch kein Melkfett bitte nehmen, das stammt beides aus der Ölgewinnung und gehört nicht auf Hundepfoten.

Bienenwachsprodukte aus reinem Bienenwachs, Kakaobutter auch reine oder die von Jekanadar empfohlenen sollten genutzt werden.

Aus der Ölgewinnung gewonnene Produkte trocknen auf Dauer aus und verhindern eben das schwitzen, Hunde haben übrigens nur an den Pfoten Schweißdrüsen und somit sind solche Produkte wie Melkfett oder Vaseline deutlich ungeeignet.

Jekanadar  04.06.2022, 12:50

Kakaobutter war wir neu. Danke

Elocin2910  04.06.2022, 13:52
@Jekanadar

Da sollte man auch nur wenig benutzen, denn die ist lecker auch für Hunde😊

Wenn Pfoten extrem rau werden kommt es überwiegend von innen. Nächste Stufe wären Risse in den Pfoten, wenn Ursache und Symptome nicht behandelt werden.

Symptombehandlung kann nur der erste Schritt sein. Es gibt eine große Anzahl guter Bio Pflegeprodukte für raue Hundepfoten. Bitte nicht irgend was drauf schmieren, denn Fett entzieht auch Fett und bewirkt das Gegenteil.

Mein letzter Doggenrüde hatte derartige Pfotenprobleme, deren Ursache Schilddrüsenunterfunktion war. Doch bis er richtig eingestellt war, mussten seine Pfoten behandelt werden. Salben reichte leider nicht. Also wurden die Pfoten täglich mit Basensalzbad (getränkte Waschlappen, drüber fixierte Gefrierbeutel für 1 Stunde) eingeweicht, danach erst gesalbt. Half erstmal und mit Medis für Schilddrüse sowieso.