Biologisches mittel gegen trockene Hundepfoten?

9 Antworten

Die beste Pfotenpflege für den Winter ist folgende:

Kürze die Haare zwischen den Pfotenballen vorsichtig ein wenig ein, denn das verhindert, dass sich (salzbelasteter) Schnee dort festsetzt.

Vor dem Spazierengehen creme die Ballen mit Melkfett, Balistol-Pfotenöl oder Hirschtalg ein. Butter, Margarine und Co sind nicht geeignet, da sie zuviel Wasser enthalten und damit bei Kälte Erfrierungen an den Ballen begünstigen können.

Nach dem Spaziergang wasche die Pfoten mit lauwarmem Wasser mit etwas Hundeshampoo und trockne sie gut ab. Danach kannst du sie mit etwas Arnika- oder Ringelblumensalbe eincremen, wenn sie rissig sind. Auch Heilsalbe ist geeignet.

Bei allen stark fetth-/ ölhaltigen Substanzen muss man sich immer wieder vergegenwärtigen, dass diese die Poren verkleben und damit auch die Schweißabsonderung durch die Pfoten beeinträchtigen kann. Sie sind bei Kälte aber für den Pfotenschutz draußen besser geeignet als wasserhaltige Substanzen.

Deshalb vor dem Gassigehen viel Fett, dann abwaschen und mit weniger Fett nachpflegen.

Ich nehme gerne Melkfett.

Für die Winter Jahreszeit schneide ich zwischen den Ballen die Haare kürzer, so verhinderst du das sich eisklumpen daran bilden.

Ansonsten nach dem gassi gehen, mit warmen Wasser abspülen. Und alle 2-3 Tage die Bällen mit Vaseline oder ich reibe sie mit melkfett ein. Das schützt den Hund gut zu der Jahreszeit gegen trockene und rissige Ballen.

Wasche sie nach dem spazieren mit Wasser, trockne sie ab und dann nimm einfach etwas Öl oder Fett, wie Magerine oder Butter (Dann ists nicht so schlimm, falls es abgeleckt wird)

Margarine und/oder Butter sind nicht geeignet...

@20amigo14

Warum sollte es nicht? Melkfett ist nicht besser und noch dazu sicherlich nicht sonderlich gut, wenn dies ins Maul nehmen.

@20amigo14

würde mich auch intressieren warum nicht..dann wäre die frage sonnen oder olifenoel

@Tragosso

Beide haben Vor- und Nachteile: Melkfett ist paraffinhaltig und sollte deshalb nicht in größeren Mengen abgeschleckt werden.

Butter und Margarine sind stark wasserhaltig und können bei Kälte (vor allem Bodenkälte) Erfrierungen begünstigen.

Deshalb besser das Melkfett zum Gassigehen auftragen, dann abwaschen und mit einer ableckbaren Salbe nachpflegen.

Butter und Ol machen zudem ziemliche Fettflecken in der Wohnung. Da sind andere Salben besser geeignet.