Frage von XJuuzouY, 196

Muss man die Pfoten von Hunden Waschen nachdem wir Gassi waren?

Hallo
Das ist eine ernst gemeinte frage😂
wir legen uns in einpaar monaten einen Hund zu und da sollte man ja alles wissen.:D
Wenn wir Gassi gehen, dann läuft der Hund doch auf dreckigem Boden. Dann nimmt er doch alles mit ins Haus.
Muss ich seine Pfoten dann waschen oder einfach mehr im Haus saugen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von teule, 75

Kommt natürlich darauf an, wie sauber deine Wohnung sein soll. Insbesondere im Winter, wenn Salz gestreut worden ist, sollten die Pfoten natürlich gewaschen werden. Wenn Ihr vorher im Matsch gespielt habt wäre das wohl auch sinnvoll.

Grundsätzlich ist es natürlich kein MUSS sondern eher eine Entscheidung die sich auf die Sauberkeit der Wohnung auswirkt. Wobei in Abhängigkeit vom jeweiligen Hund solltest du dich eh damit abfinden, dass deine Wohnung nie mehr so Sauber sein wird wie vor der Anschaffung des Hundes.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 80

Das bleibt rein dir überlassen, ob du willst, das der Hund den ganzen Dreck durch die Wohnung schleppt, ober ob du es vorher entfernen willst.

Müssen tust du gar nichts. Du kannst ihn fröhlich durch die Bude toben lassen mit Schlamm an den Pfoten oder du kannst ihn jeden Tag durch 3 Becken laufen lassen wo er seine Pfötchen putzen kann. Du kannst den Hund auch in einen Raum schicken, bis er trocken ist und es dann ausbürsten.

Manchmal reicht ein feuchtes Tuch aus.

Antwort
von Steffile, 103

Normalerweise laeuft sich das auf dem Weg zurueck ins Haus von selbst ab, aber wenn der Hund matschige Pfoten hast, kannst du die natuerlich abputzen.

Antwort
von teddygeli, 51

Hallo!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es kommt doch wohl darauf an wie der Hund tickt wenn er buddelt wie ein verückter und so war das bei meinem als Sie nuch jung war, dann musst du schon zwischen den Pfoten schauen ob sich da Erdklumpen festgesetzt haben und dann einfach ein Pfötchenbad mit lauwarmem Wasser und  Pflegendes  Babybad rein und den Hund etwas darin stehen lassen, wir machen das immer in der Dusche oder einer kleine Wanne den es gibt nichts schlimmeres als veklebter feste Erde zwischen den Ballen das tut auch weh, meine hat halt auch viel Haare zwischen den Pfoten, was bekommst Du für ein Hund?

Und Pfötchen sollte man generell immer kontrolieren, es kann sich auch mal ein Steinchen zwischen den Ballen festsetzten je nachdem wo man Gassi geht also alles gute für Euch und viel Spaß mit dem neuen Zuwachs und das mit dem Staubsaugen regelt sich auch  mach dich nicht verückt, achte auf dein Hund und Du merkst dann schon wenn auch mal was zwischen dem Pfötchen hängt die meisten Hunde zeigen es Dir . LG Geli

Kommentar von XJuuzouY ,

Einen Labrador!:)
Danke für die nette antwort!^^

Kommentar von Liaya ,

Wenn die Hunde ein Stein'chen oder sonstiges zwischen den Ballen haben, so lecken oder kauen sie es sich meistens schon von selbst heraus, weshalb das kontrollieren davon eher unnötig ist. Wenn wirklich etwas sein sollte, und der Hund Schmerzen bekommt, dann merkt man das sofort, da der Hund das dem Besitzer auch zeigt.

Kommentar von teddygeli ,

Sorry aber ich bin so und es tut einem kein Abbruch wen ich die Pfoten
meines Hundes kontroliere, und ich möchte auch nicht das sich mein Hund
die Erdballen aus den Pfoten beist und sie dann in der Wohnung verteilt,
ich versteh nicht was das jetzt hier soll, es wurde um Info gebeten und
die habe ich gegeben und wollte hier jetzt nicht eine Diskussion
eröffnen  wer das nicht macht liebe Liaya. Du so Ich so Okay. Und  das man es auch sieht hatte ich ja auch geschrieben.

Antwort
von froeschliundco, 42

waschen musst du die pfoten nur wen im winter die strassen gesalzen wurden...hunde lecken häufig die pfoten sauber und tausalz kann zu vergiftung führen...von durchfall u.erbrechen und mehr...ansonsten nur wen der hund im matsch rum gerannt ist und die pfoten echt dreckig sind

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 59

auch wenn ich mit meine durch matchige wiesen und wege laufe, haben sie meist saubere pfoten, wenn wir zureuck ma haus sind. manchmal muss man pfoetchen mit einem nassen tuck abputzen..

ein haushalt mit hund ist nie ganz frei von hundehaaren, dreck etc.. ein guter staubsauger (ich habe einen dyson animal) hilft dabei mit dem dreck fertig zu werden

Antwort
von NiciiR, 78

Also je nachdem wie du gerade zeit und Lust hast würde ich sagen :D

Antwort
von lehrerin123, 75

Erstaunlicherweise bleibt an Hundepfoten gar nicht viel Schmutz hängen. Natürlich kann man sie abwischen/säubern, notwendig ist dies aber in der Regel nicht. Ausnahmen gibt es im Winter, wenn Streusalz ausliegt - das ist vielen Hunden unangenehm. 

Antwort
von Boxerfrau, 52

Ein Handtuch reicht völlig aus. Wenn allerdings Salz im Winter gestreut wird, sollte man die Pfoten nach dem Spaziergang mit einem feuchten Tuch reinigen oder eben waschen.

Antwort
von Maliara, 72

Wenn die Pfoten nass oder matschig sind (oder in anderer Weise extrem dreckig), dann einfach mit einem Handtuch abputzen. Ansonsten öfter saugen, musst du sowieso wegen der Haare

Antwort
von teddygeli, 17

Sorry aber ich bin so und es tut einem kein Abbruch wen ich die Pfoten meines Hundes kontroliere, und ich möchte auch nicht das sich mein Hund die Erdballen aus den Pfoten beist und sie dann in der Wohnung verteilt, ich versteh nicht was das jetzt hier soll, es wurde um Info gebeten und die habe ich gegeben und wollte hier jetzt nicht eine Diskussion eröffnen  wer das nicht macht liebe Liaya. Du so Ich so Okay.

Kommentar von teddygeli ,

Sorry bin neu hier hab das an Liaya gemeint

Antwort
von Dahika, 41

Ne, warum? Man kann die Sauberkeit auch in den Wahn treiben.

Kommentar von XJuuzouY ,

War doch nur ne Frage, damit ich bescheid weiß?

Antwort
von Liaya, 100

Eigentlich läuft sich trockener Dreck schnell wieder ab, und dürfte schon vor dem Zuhause sein ab sein, doch wenn es geregnet hat, und die Erde matschig war, würde ich die Pfoten wirklich vorher, mit einem angefeuchteten Handtuch, leicht abwischen. Nehmt dafür dann am besten ein altes, welches ihr dafür dann immer wieder benutzt.

Wenn euch der Dreck jedoch nicht so sehr stört, dann reicht es auch, wenn man am Ende des Tages noch einmal kräftigt saugt und restlichen, getrockneten Dreck, an den Pfoten, abreibt.


Liebe Grüße :)

Antwort
von Jocker62, 33

Pfoten waschen ist vielleicht übertrieben! Mit einem Handtuch abtrocknen auch gerade zwischen den Zehn reicht völlig aus! Besonders dann wenn die Pfoten feucht sind u.der Dreck kleben bleiben kann.Ich habe immer ein Handtuch parat wenn ich nach den Spaziergängen mit dem Hund in die Wohnung komme!!

Antwort
von Janinily, 46

Kannst dir ja auch ein Handtuch in den Flur legen und die Pfoten damit nach dem Gassi gehen abputzen :)

Antwort
von melun2001, 66

Einfach mehr im Haus saugen ;P

Antwort
von wotan0000, 46

Wir nehmen bei Dreck ein trockenes Tuch zum säubern der Pfoten.