Trockene Augenlider im Winter bei Heizungsluft. Kann man direkt von Neurodermitis sprechen?

4 Antworten

Bei trockenen Augenlidern kann man noch nicht von Neurodermitis sprechen. Da spricht man eher von einer Natürlichen Situation, denn bei Heizungsluft kann es schon mal passieren, dass die Nasenschleimhäute oder Augenlider trocken werden. Das liegt dann an der fehlenden Luftfeuchtigkeit. Augenlider bestehen zudem zumeist aus Wimpern und Haare können keine Neurodermitis bekommen. Wenn du Neurodermitis hättest, würden die Stellen nicht nur trocken sein, sondern auch Schuppen oder Borke bilden, würden sich entzünden, würden anfangen zu jucken oder zu brennen und würden irgendwann total schorfig aussehen. Ich bin seit meiner Geburt Neurodermiker, weshalb ich dir die genauen Symptome nennen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anniii1990a
Fragesteller

Okay vielen dank. Das kann gut sein, habe auch trockene Nasenschleimhäute.

anniii1990a
Fragesteller

Falls es Neurodermitis "wäre". Würde ich es dann so schnell (1-2tage) im Griff bekommen bzw fast weg bekommen?!

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, an Neurodermitis zu denken, wenn ich trockene Hautstellen habe. Augenlider enthalten eben wenig Drüsen und Unterhautgewebe, das trocknet schneller aus als andere. Deshalb gibt es extra Cremes für die Augenumgebung.

Zudem habe zumindest ich im Winter durch Heizungsluft trockene Augen und Nasenschleimhaut, was mit den entsprechenden Tropfen (oder viel Aufenthalt im Freien) wieder weg geht.

anniii1990a
Fragesteller

Haben sie auch trockene Augenlider ?

anniii1990a
Fragesteller
@Blindi56

Oh oka vielen dank für die Antwort. Haben sie es auch Vorallem in der Winterzeit ?

anniii1990a
Fragesteller
@Blindi56

Darf ich fragen was sie dagegen machen ? Bzw nehmen

Userin38576  21.02.2020, 11:32
@anniii1990a

Ich hab die, dann reibe ich, dann wirds noch schlimmer,meistens sind es gar nicht die Augenlider, man reibt, weil das Auge nicht genug befeuchtet ist, ich hab mir gestern ein Augenbefeuchtungsspray bei Rossmann besorgt, und creme die Lider mit Bepanthen Augen und nasensalbe dünn ein, mehrmals am Tag, ist deutlich besser geworden und es pellt sich nicht..Versuchen Sies doch auch mal, könnte Ihnen helfen..

anniii1990a
Fragesteller
@Userin38576

Haben sie es auch nur im Winter ? vielen dank. Also bei nur ist es nur leicht trocken.

Blindi56  21.02.2020, 22:25
@anniii1990a

Ich habe allgemein trockene Haut, aber im Winter ist das viel schlimmer. Und wenn ich Creme um die Augen schmiere, läuft die in die Augen und das brennt. Also nehm ich Bepanthen Augensalbe und Augentropfen, die auch leicht ölig sind, auch zum einreiben.

Nein

Neurodermitis wird ja an sich nicht durch sowas ausgelöst

Das haben viele Menschen da es draußen kalt und die Luft feucht ist und drinnen warm und trocken

Das bringt die Haut durcheinander

Neurodermitis ist juckender Ausschlag der meist in Schüben vorkommt

:D

Dabei handelt es sich wohl eher um eine Dermatitis oder einfach um trockene Haut, gerne zeigt sich im Winter die im Bereich um die Augen oder rund um den Mund.

anniii1990a
Fragesteller

Ist Neurodermitis nicht dermatitis?

anniii1990a
Fragesteller
@LouPing

Und wo ist der Unterschied zwischen Dermatitis und nur trockene Haut

LouPing  20.02.2020, 10:58
@anniii1990a

Bei einer Dermatitis zeigen sich auf der Haut Entzündungsreaktionen, hier muss man dann auch mit anderen Salben ran. Ich verordne für den Bereich um die Augen ein spezielles Produkt, das ist rezeptpflichtig.

Ein Nährboden für Entzündungen ist - trockene Haut.

anniii1990a
Fragesteller
@LouPing

Hm.. Ja okay, ich bekomme die stellen aber mit Vaseline weg. Kann man dann von dermatitis sprechen ? Habe es nur im Winter

LouPing  20.02.2020, 11:31
@anniii1990a

Das kann nur dein Hausarzt beurteilen - NACHDEM er sich das angeschaut hat.

anniii1990a
Fragesteller
@LouPing

Dermatitis ist aber Neurodermitis ;) ist nur ein andere Begriff.

LouPing  20.02.2020, 11:49
@LouPing

Zusatz ( Sry, zu früh geklickt.)

Die Krankheitsbilder gehören nur zu einem Formenkreis.

Die Neurodermistis ist eine chron. rezidiv. Erkrankung und bedarf einer völlig anderen Therapie.

anniii1990a
Fragesteller
@LouPing

Dermatitis ist doch auch chronisch. Meinte keine Ärztin

anniii1990a
Fragesteller
@anniii1990a

*meine ( ach ich muss sagen das ich völlig durcheinander bin. Ich bin schon Jahre lang beim selben Hautarzt. Leider ist dort eine neue Ärztin, die sehr schlecht deutsch kann. Als ich letzte Woche da war hatte ich Ganz leichte trockene Augenlider. Muss dazu sagen das ich auch eine Allergie habe. Sie meinte direkt dass das nichts damit zutun hat und das es dermatitis ist. Darauf habe ich sie gefragt ob sie "Neurodermitis" meint. Und sie sagte " jaja" 🙈🙈 ich Frage mich wie sie so eine Diagnose stellen konnte. Sie hat sich meine Augen garnicht richtig angeguckt. Also von weiten kann sie es nicht gesehen haben. Ich finde es komisch das die trockene haut nur im Winter ist ( habe eine Milbenallergie )

LouPing  20.02.2020, 12:12
@anniii1990a

Nein, eine Dematitis kann nur einmal auftreten - aber auch immer wieder, der Vorteil- beschwerdefreie Phasen. Auslöser gibt es viele - von Stress bis Allergien.

Eine Neurodermitis bleibt - die bleibenden Hautschäden haben für die Betroffenen oftmals sehr unangenehme Konsequenzen.

anniii1990a
Fragesteller
@LouPing

Ah sehr gut. Vielen lieben dank. Also kann sozusagen eine dermatitis immer wegen der Heizungsluft im Winter auftreten und dann im Frühling wieder verschwinden ? Verstehe ich das so richtig ?

anniii1990a
Fragesteller
@LouPing

Wenn ich die allerdinga vermeide, geht sie wieder weg ?! Richtig ?

Userin38576  21.02.2020, 11:36
@anniii1990a

Nein, das ist nicht dasselbe...Neurodermitis ist quasi ein Juckreiz, der in der Regel am ganzen Körper auftritt, die Betroffenen kratzen sich oft blutig und die Haut schuppt, an einzelnen Stellen schuppige Haut egal wo, ist keine Neurodermitis...Dermatitis ist quasi ein Hautproblem das an einzelnen oder mehreren Körperstellen auftritt..Vereinfacht erklärt

Userin38576  21.02.2020, 11:55
@anniii1990a

Eben an dem was Sie geschildert haben, ist quasi ein Oberbegriff für Hautprobleme:, geben sie doch bitte mal bei Googel ein: Drematitis erkennen..Da müßten Sie Infos bekommen, viel Erfolg , gute Besserung und alles Gute..

anniii1990a
Fragesteller
@Userin38576

Dann gelange ich meist direkt bei Neurodermitis. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es das selbe ist