Hundepfoten eincremen?

14 Antworten

Ich gehe eh nur ein paar Meter Gehsteig bis zum Wald. Wenn gestreut ist, liegt ja meistens Schnee ;). Zum Abschluss des Spaziergangs mache ich ne kurze Runde durch den Vorgarten, das reicht. Ansonsten klares Wasser. In zehn Jahren keine Probleme. Diese Cremes sind eher was für reine Asphaltläufer, ansonsten sind die Hundepfoten recht unempfindlich. Auf dem Gehsteig achte ich auch meist darauf, dass mein Hund auf den ungestreuten Flächen läuft.

Wenn dein Hund trockene oder sogar rissige Ballen hat, was vor allem im Winter durch Streusalz und Schnee oder im Sommer bei Hitze passieren kann, solltest du die Pfötchen eincremen! Extra Pfötchensalbe ist unnötig, Melkfett ist super.

Hallo, wenn schon einschmieren (meist ist das gar nicht notwendig), dann bitte NICHT vor dem Spaziergang. Denn dann weichen die Ballen auf und sind verletzlicher. Also am besten nach dem Spaziergang Pfoten anschauen, und wenn die Ballen rissig sind oder kleine Verletzungen aufweisen, dann kannst du evtl. Vaseline oder Pfotencreme auftragen. Wichtig ist vor allem, die Haare aus den Ballenzwischenräumen rauszuschneiden. Die meisten Hunde mögen das nicht besonders (vor allem an den Hinterpfoten), aber dadurch verhindert man, dass sich Dreck oder Eisklumpen festsetzen und Schmerzen verursachen. Gruß, Kerstin

Hey

Die Frage ist zwar schon etwas alt, aber ich antworte trotzdem noch, auch für andere.

Zuerst einmal: FINGER WEG VON MELKFETT! Das ist im Grunde genommen ein Abfallprodukt der Ölindustrie und damit Müll. Leckt sich der Hund die Pfoten ab, nimmt er schädliche Stoffe auf, die sich in Leber und Nieren absetzen. Das wiederum führt zu Entzündungen. Nehmt lieber Hirschtalg. Den bekommt ihr in der Apotheke/Reformhaus und es ist viel besser für Hundepfoten geeignet.

ich schmiere im winter die pfoten vor dem gassi im schnee mit vaseline ein, um eisklumpen und salzschäden zu verhindern. vorher die haare zwischen den ballen stark einkürzen.

normalerweise muss man die pfoten nicht eincremen, die sind schon ganz gut konstruiert. wenn sie wirklich aufreisse, mal den arzt fragen, was da los ist.

Buddysuperdog  25.11.2009, 10:35

neufi@ die nächste Fragewelle rollt auf uns Hundeleuten an: "welche Pfötchengutschigutschicreme soll ich für meinen Pupsipupsichi nehmen?? Die von doofund blöd oder besser die von Schantalle, Hilfe ich brauch euren Rat was ist besser...????" Ich bin Deiner Meinung, meine Hunde bekommen im Winterurlaub nur dann die Pfoten eingeschmiert, wenn ich durch die Straßen gehe mit großem Streusalzanteil, das Fell wird zwischen den Ballen eingekürzt, da sich sonst dicke Eisklumpen bilden können und der Hund anfänt zu humpeln.#Ansonsten keine Creme, kein zeugs, den Hunde schützen sich von Natur aus selber.Hier bei mir gibt es selten Schnee oder etwas was die Ballen angreift, da wird nichts geschmiert, das Wetter ist im Norden immer schön Schmuddelwetter. Kaputte Ballen, ist ein Zeichen auf eine Gesundheitsstörung und gehört unverzüglich in die Hand des Tierarztes.

Neufiliebe  25.11.2009, 11:18
@Buddysuperdog

japp, ich brauche es auch nur ein oder zweimal im jahr, daher konnte ich die frage nicht mit einem klaren gröhl beantworten.