hund schneefüße

8 Antworten

Vorsichtig das Fell (an den Pfoten) ein wenig kürzen. Je kürzer es ist, um so weniger Schneeklumpen bilden sich daran. Das Problem hatten wir damals mit einer Cockerspaniel-Dame.

Hallo, zu dem Pfotenbalsam kann ich nichts sagen - kenne ich nicht, aber unserer Colliehündin hat es geholfen, an und über den Ballen die Haare zu kürzen und im Pfotenbereich alles dick mit Fettcreme, z. B. Vaseline, Melkfett, Linola oder Ringelblumensalbe einzuschmieren - früher, als es noch richtige Winter gab....:) Da bleibt lange nicht so viel kleben... Viel Erfolg ! :) LG, Sigi

Das einfachste Mittel um Schneeklümpchen zu verhindern heisst

BALLISTOL animal...

Bitte fang jetzt nicht an, die Haare zwischen den Ballen zu kürzen...

Moucky  25.01.2014, 13:42

Letzteres ist m. E. besser als das vielgerühmte "Ballistol" etc. .. :(

Madita69  25.01.2014, 19:20

Ich denke schon, dass man die Haare während der Schneezeit kürzen kann. Ist doch besser, als mit Eis- und Schneeknödeln an den Pfoten herum zu laufen, die vll. weh tun. die meiste Zeit im Jahr ist das natürlich Quatsch.........Warum würdest Du sie nicht kürzen?

luckyuser60  25.01.2014, 20:01
@Madita69

...nur so aus dem Gefühl heraus... Wenn die Haare jetzt zwischen den Ballen sitzen dann rubbelt sich da nichts wund... Und wenn du die Pfoten komplett dünn! einreibst, dann bleibt auch wirklich weder Schnee noch Eisklümpchen noch Streugut zwischen den Zehen und Ballen haften...

das ist ein problem ,dass vor allem bie hunden mit lockigem haar auftritt.

meine pudeldame hatte auch immer schneebommelchen...

ich habe vorsichtig mit einer nagelschere die haare zwischen den fussballen gestutzt und auch drum herum. durch eincrmen mit vaselin haftet der schnee auch nicht so

Pfoten vor dem Spaziergang richtig dick mit Vaseline eincremen. Ist günstig, schützt vor Feuchtigkeit und Salz. Außerdem bilden sich diese Schneeknödel in den Pfoten nicht mehr so stark.

Hunde die ein längeres Fell an den Pfoten haben, kann man die Haare dort während der Schneezeit kürzen. Also vorsichtig schneiden!!! Da diese Haare auch "Tasthaare" sind ( viele Hunde sind richtig kitzelig wenn man diese Haare berührt), sollte das wirklich nur während der Schneezeit sein.

Schöne Schneezeit! M69