Frage von DogRabbit,

HILFE!! 8 Wochen junger Welpe von Wespe gestochen! Ist es schlimm?

Der 8 Wochen junge Welpe von meiner Freundin hat draußen geschnüffelt und wurde dann von einer Wespe gestochen! Er hat laut aufgeschrien und gewimmert und ich vermute, dass es seine Pfote ist, denn er hält sie die ganze Zeit hoch. Zwischen den Ballen scheint es ihm am meisten weh zu tun. Jetzt hat er sich hingelegt und zittert, zeitweise jammert er.

Was ist jetzt zu tun? Das ganze ist ca. 5 min her.

Hilfreichste Antwort von heibut,

Das ist wie bei Menschen,manch reagieren allergisch und manche nicht.wenn der Welpe normal Atmet und es nicht zu einer dicken Schwellung kommt,braucht man das ganze nur etwas kühlen und muss nicht zum Tierarzt.Wenn der Stich aber in der Mundhöhle ist muss man sofort zum Tierarzt.Dort schwillt das ganze so an das der Hund daran ersticken kann

Antwort von SevenStarMantis,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Achte auf seine Atmung - sonst ist es nicht sooo schlimm. Fängt er an, beschwert zu atmen, dann rufe den Tierarzt

Sonst ist alles gut. Er hat noch den Säuglingsschutz / Wochenschutz.

Kommentar von kreativerHund,

professionelle antworten vredienen einen gruenen Daumen, in diesem Fall einen DH

Kommentar von SevenStarMantis,

Thx ^^

immer wieder gerne

Kommentar von ordrana,

der säuglingsschutz liegt zwar noch vor, aber hilft nicht gegen gifte, sondern nur gegen krankheiten wie parvo, tollwut, staupe und co. ansonsten DH. wenn keine allergie gegen wespenstiche vorliegt, dürfte bei einem einzelnen stich nichts passieren.

Kommentar von chynah,

DH ordrana! Genau das wollte ich auch schreiben ;-))

Antwort von xxSmilexx,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Keine Sorge,dass geht vorbei.Du musst die Pfote kühlen.Natürlich tut sowas weh,aber es wird wieder. Wenn der Hund sich morgen immer noch schlecht fühlt oder die Atmung unregelmäßig wird dann musst du auf jeden Fall zum TA.Ansonstens ist ein Stich in die Pfote nur schmerzhaft.

Antwort von Neufiliebe,

Normalerweise hat man für solche Fälle Kalziumampullen im Haus. Bei einem so kleinen Hund würde ich sicherheitshalber zum TA fahren. Die meisten haben um diese Zeit auf. Es muss ja nicht sein, dass man ein Risiko eingeht. Sei es auch nur, dass er die Schmerzen gestillt bekommt.

Kommentar von Meiti23,

Ich hab seit fast 20jahren Hunde und kein Kalzium im haus und ich bin sicher das 99% aller Hundebesitzer keines da haben!!

Kommentar von Neufiliebe,

mmhh schade, denn bei solchen Stichen und Kreislaufproblemen sind sie eine gute Erste Hilfe.

Antwort von kreativerHund,

Auf jedenfall den Tierarzt rufen, solange leicht kuehlen, wenn der tierarzt da ist, werden sie dem Hund schon helfen, ich hoffe, dass alles gut gehen wird. Daumen drueck

Antwort von Leichnam69,

geht schnell vorbei....kühlen!

Antwort von chynah,

Ich würde das Tier beoabachten ( ich merke bei meinen Hunden aber sofort, wenn da auch nur die kleinste Kleinigkeit nicht mehr stimmt. Auch wenn die Schmerzen haben, die nicht durch humpeln etc. sichtbar sind) Da er noch soooo klein ist, und du gar nicht wissen kannst, wie er sich verhält, wenn es ihm nicht gutgeht, würde ich mit ihm zum TA gehen. Er ist noch sehr klein und es macht schon Unterschiede, ob ein großes Tier oder ein großer Mensch gestochen wurde oder eben ein kleines/kleiner. Die Dosis macht das Gift. Kontrolle ist besser. Sollte er einen medizinischen Schock haben (nicht zu verwechslen mit "Schrecken" wird ja auch gerne Schock genannt), ist sofortiges Handeln gefagt!!!! Da gibt es einige Anzeichen für, wie blasse Schleimhaut etc. Geh zum TA, dann kannst du das WE ruhig angehen lassen. Und nächstes Mal aufpassen, wo er schnuppert ;-)))

Antwort von RuleBritannia,

Kühlen und trösten, genau wie bei Menschenkindern. Sollte er anfangen, extrem zu zittern, keuchend und schnell zu atmen oder sich sonst völlig unnormal zu verhalten, sofort zum Tierarzt.

Antwort von ttempelhueter,

schau erst mal nach, ob der stachel nicht sogar noch in der pfote steckt, auch zwischen den zehen schauen. lege eine zwiebelscheibe drauf, das hilft.

sollte der hund nicht mehr laufen können, stärker hecheln als sonst, bitte zum TA.

Kommentar von DogRabbit,

Er wurde von einer Wespe gestochen, die haben keinen Wiederhaken an ihrem Stachel und somit bleibt der Stachel auch nicht stecken.

Antwort von micau,

wenn er ins Maul gestochen wurde,würde ich gleich zum Tierarzt.Anonsten beobachten und kühlen

Kommentar von DogRabbit,

Er wurde in die Pfote gestochen!

Antwort von Liebe737,

beobachte es, kühle ihn, stelle ihm wasser hin und wenn es nicht besser wird fahr mit ihm zum tierarzt, könnte ja sein das er allergisch reagiert...dürfte aber eigentlich nicht sooo schlimm sein, der körper sollte das gift eig. abwehren können

Antwort von finchen012,

Tierarzt anrufen und nachfragen was du tun kannst!

ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass tä nichts verdienen, wenn man anruft? helferinnen haben einen anderen job als telefonauskunft zu spielen. man kann auch einfach hinfahren, dann kriegt man gleich eine richtige diagnose vom fachmann und ggf. die richtigen medikamente

Kommentar von finchen012,

also wenn ich meinen Tierarzt anrufe bekomme ich immer einen rat was zu tun ist,sollte er, der meinung sein das tier zu sehen sag er es schon

Kommentar von Meiti23,

richtig

Kommentar von chynah,

RUHIG Neufi!!! ;-))) Gibt doch immer noch genug Idioten, die für jeden Mist zum TA rennen...

Antwort von DanielsGirl,

Nein, das dürfte dem Tier nichts ausmachen, außer ein paar Schmerzen. Mir ist halt nicht bekannt, ob Hunde Allergien gegen Stiche entwickeln können. Falls das auszuschließen ist, kannst du beruhigt sein und den Welpen trösten.

Antwort von Meiti23,

Der hat vermutlich auch einen Schock!Einen Schock hatte unser auch schon!Ruft bitte beim Tierarzt an was ihr machen könnt! Ein Schock ist bei so jungen Tieren nicht ungefährlich!!

ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass tä nichts verdienen, wenn man anruft? helferinnen haben einen anderen job als telefonauskunft zu spielen. man kann auch einfach hinfahren, dann kriegt man gleich eine richtige diagnose vom fachmann und ggf. die richtigen medikamente

Kommentar von Meiti23,

Bist du Tierarzt, das du so angefressen reagierst?

Kommentar von chynah,

@Meiti23: ich glaube, du verwechselst gerade den "Schreck" mit dem wirklichen Schock. Es wird zwar auch Schock genannt, ist bei weitem aber ungefährlicher. Sie sollte zum TA gehen, da sie den Hund noch gar nicht kennt, wie er sich verhält in einem Fall wo es ihm nicht gut geht.

Antwort von Lealii,

ich würde den Tierarzt anrufen . die paxishilfen wissen meistens rat

Antwort von Tati17,

nichts

Super antwort D:

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Hund Wespenstich HILFE Hallo, mein Welpe hat vor einer halben Stunde eine Wespe in Pfote Hinterbein gestochen. Stachel haben wir entfernt, die Stelle gekühlt usw...nun leckt er sich ständig dran rum auch. Darf er das? Bitte nur ernstgemeinte Antworten! Vielen lieben ...

8 Antworten
  • Sind wespenstiche bei katzen gefährlich?? Mein kater ist 8 monate alt und fängt an alles zu jagen, was sich bewegt. Jetzt hat er es auf ne wespe abgesehen, die grad auf unserem balkon verweilt. Kann er gestochen werden, oder sind katzen im angriff so schnell, dass die wespe das gar nicht ...

13 Antworten
  • WESPENSTICH- Was ist zu tun???????? Dieses Jahr ist es mit den Wespen besonders schlimm und es soll ja nun noch schlimmer werden. Wir waren heute in einem Freizeitpark.Dort wurde mein Sohn (fast 1Jahr alt) von einer Wespe gestochen-unterhalb der Schläfe. Ca. 1 Std später wurde er ...

14 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten