HILFE! 8 Wochen junger Welpe von Wespe gestochen! Ist es schlimm?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wie bei Menschen,manch reagieren allergisch und manche nicht.wenn der Welpe normal Atmet und es nicht zu einer dicken Schwellung kommt,braucht man das ganze nur etwas kühlen und muss nicht zum Tierarzt.Wenn der Stich aber in der Mundhöhle ist muss man sofort zum Tierarzt.Dort schwillt das ganze so an das der Hund daran ersticken kann

Achte auf seine Atmung - sonst ist es nicht sooo schlimm. Fängt er an, beschwert zu atmen, dann rufe den Tierarzt

Sonst ist alles gut. Er hat noch den Säuglingsschutz / Wochenschutz.

der säuglingsschutz liegt zwar noch vor, aber hilft nicht gegen gifte, sondern nur gegen krankheiten wie parvo, tollwut, staupe und co. ansonsten DH. wenn keine allergie gegen wespenstiche vorliegt, dürfte bei einem einzelnen stich nichts passieren.

@ordrana

DH ordrana! Genau das wollte ich auch schreiben ;-))

Ich würde das Tier beoabachten ( ich merke bei meinen Hunden aber sofort, wenn da auch nur die kleinste Kleinigkeit nicht mehr stimmt. Auch wenn die Schmerzen haben, die nicht durch humpeln etc. sichtbar sind) Da er noch soooo klein ist, und du gar nicht wissen kannst, wie er sich verhält, wenn es ihm nicht gutgeht, würde ich mit ihm zum TA gehen. Er ist noch sehr klein und es macht schon Unterschiede, ob ein großes Tier oder ein großer Mensch gestochen wurde oder eben ein kleines/kleiner. Die Dosis macht das Gift. Kontrolle ist besser. Sollte er einen medizinischen Schock haben (nicht zu verwechslen mit "Schrecken" wird ja auch gerne Schock genannt), ist sofortiges Handeln gefagt!!!! Da gibt es einige Anzeichen für, wie blasse Schleimhaut etc. Geh zum TA, dann kannst du das WE ruhig angehen lassen. Und nächstes Mal aufpassen, wo er schnuppert ;-)))

Tierarzt anrufen und nachfragen was du tun kannst!

ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass tä nichts verdienen, wenn man anruft? helferinnen haben einen anderen job als telefonauskunft zu spielen. man kann auch einfach hinfahren, dann kriegt man gleich eine richtige diagnose vom fachmann und ggf. die richtigen medikamente

@Neufiliebe

also wenn ich meinen Tierarzt anrufe bekomme ich immer einen rat was zu tun ist,sollte er, der meinung sein das tier zu sehen sag er es schon

@Meiti23

RUHIG Neufi!!! ;-))) Gibt doch immer noch genug Idioten, die für jeden Mist zum TA rennen...

beobachte es, kühle ihn, stelle ihm wasser hin und wenn es nicht besser wird fahr mit ihm zum tierarzt, könnte ja sein das er allergisch reagiert...dürfte aber eigentlich nicht sooo schlimm sein, der körper sollte das gift eig. abwehren können