ist es artgerecht,wenn ich meinem hund den hintern abwische?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Deinen Hund gut beobachtest und ich gehe davon aus, dass Du es tust, dann kannst Du genau feststellen, wie er seinen Kot absetzt und ob der fest ist oder breiig oder er sogar Durchfall hat. Davon ist es dann doch abhängig, ob man dem Hund auch das Hinterteil säubert. Die Frage ist doch auch, ob er ein Kurzhaar oder Langhaar ist, im letzten Fall kann das Säubern häufiger notwendig sein. Auf jeden Fall kannst Du es so machen, wie Du dies für richtig hältst. Dem Hund schadet es nicht und es ist ihm auch Schnuppe.

BabyShay
Fragesteller

vielen lieben dank,das mit dem kot ist mir klar und manchmal hat er sehr festen stuhl,da braucht es dann häufig nicht ein grosses abwischen.

er will es aber auch,ich rufe ihn zu mir und er dreht sich so wie es für mich passt,man er ist so süss..ich will nur das beste für ihn,aber hygiene ist mir nun mal sehr wichtig und er mag es auch viel lieber sauber,bestimmt auch am hintern :)

er wedelt dannach,vielleicht mag er es sogar,was meinst du? :)

hab einen chow chow mit langen haaren,liebe grüsse

Lacus  26.01.2011, 20:31
@BabyShay

Der Hund muss sauber ins Haus kommen und wenn er es gewöhnt ist, wartet er natürlich darauf und will auf jeden Fall sauber sein. Unsere Airedale-Terrierhündin streckt mir, wenn sie draußen im Feld und Wald - auch durch Matsche - gelaufen ist, die Hinterfoten entgegen und will gewaschen und abgetrocknet werden. Meine Frau ist immer begeistert, wenn wir so sauber ins Haus kommen, ich bekomme dann auch ein Leckerlie. Du machst das ganz, ganz richtig DH.

Ich meine, Dein Hund lebt mit und bei Dir in einer Wohnung und nicht irgendwo in der Wildnis. In dem Fall finde ich es normal, dass man Pfoten, Hinterteil und manchmal auch die Schnauze putzt, vor allem wenn der Hund auf dem Spaziergang was nicht ganz Definierbares gefressen hat. Lass Dich nicht verunsichern, ein Fehler ist das sicher nicht!

BabyShay
Fragesteller

eben,es geht auch um unsere gesundheit!vielen lieben dank für deine antwort,sie hilft mir sehr weiter:)

es ist absolut unnötig, es sein denn der hund hat durchfall. auch babyfeuchttücher enthalten chemikalien und die haben dort nichts zu suchen. hunde kommunizieren auch über die duftdrüsen am po und daran manipulierst du herum. das ist wirklich nicht artgerecht. wenn du so viel wert auf hygiene legst, dann kauf dir einen aibo, den kannste eben feucht abwischen und er haart auch nicht.

BabyShay
Fragesteller

analdrüsen haben nichts mit sche!sse zu tun,das sekret bildet sich immer wieder.was bitte ist das für eine antwort?hab bereits genug antworten erhalten und ich danke dir,aber deine antwort hilft mir net weiter,sorry. du findest es als einziger nicht artgerecht,aber für mich ist das eben nun mal sehr wichtig,versch!ssen kommt meiner nicht ins haus.er lebt im haus und wenn ich seine pfoten putze,wird er auch hinten abgewischt.

du legst anscheinend keinen grossen wert auf sauberkeit und hygienen und deshalb diese antwort,naja.jedem das seine,möcht nicht wissen wie es bei einigen hier zuhause aussieht.

Neufiliebe  27.01.2011, 12:37
@BabyShay

du kannst mit meiner antwort nichts anfangen, weil sie nicht deinem weltbild entspricht. nicht jeder kann auch andere ansichten gelten lassen. du fragst nach meinungen, das ist meine. ich verstehe nicht, warum dein hund sich immer zuscheisst, machen meine nicht, denn sie haben normalen stulgang. persönlich wirst du hier, denn wie mein haus aussieht und ob ich mein haus mut sagrotan schrubbe, bis die allergien und ekzeme blühen, oder normalen reiniger benutze, kannst du nicht beurteilen. allerdings sterben die meisten menschen an mangelnder hgiene in entwicklungsländern. in der sogenannten ersten welt entstehen mehr gesundheitliche probleme durch übertriebene hygiene. im übringe sterben die meisten hunde an krebs, der u.a. durch eine getreidelastige ernährung und zuviel chemie ausgelöst wird. aber auch das passt nicht in dein weltbild. schade.

BabyShay
Fragesteller
@Neufiliebe

ja genau,weil wir ja so sehr auf die hygiene achten,sterben soooo viele menschen an verschiedenen viren und krankheiten,wirklich beachtlich! nein,das nehme ich dir nicht ab,mir ist schon klar,dass mensch und tier bakterien brauchen,aber zu viele machen eindeutig krank.ausserdem leben die menschen bei uns einiges länger,aber auch das ist natürlich falsch,was??ich kenne wenige hunde die an krebs gestorben sind,dafür aber umso mehr hunde,die mit einem guten trockenfutter gesund sind und auch ein beachtliches alter erreicht haben.wie auch schon gesagt,sind mir vom hören einige bekannt die regelmässig entwurmt wurden und an altersschwäche gestorben sind.jedem das seine,da gehen unsere meinungen wohl auseinander,aber auch ein bisschen sche!sse darf nicht sein und wer so etwas duldet,versteht für mich nicht viel von hygiene,tschuldigung neufiliebe.kot ist was anderes als erde und deshalb muss man auch als hundehalter darauf achten,dass es nicht ins haus kommt,in welcher form auch immer.vorsichtshalber mache ich ihn sauber und das ist auch richtig so.ich bin froh,dass mein hund sich nicht den popes ableckt.

BabyShay
Fragesteller
@BabyShay

ich finde es dumm zu denken,man solle die pfoten,aber nicht den popes putzen.die logik solcher menschen verstehe ich nicht und interessiert mich einfach nicht. und am besten den hund noch gleich ins bett nehmen,was?igitt,sowas finde ich widerlich.

SchalkeFan3  29.01.2011, 22:19
@BabyShay

Hallo BabyShay nun wirst Du aber unsachlich, wenn man etwas fragt, muß man auch andere Meinungen akzeptieren. Übrigens schläft unser Dobermann in unserem Bett und wir leben noch ;-) Wenn ich mir aber so manchen unappetitlichen Menschen anschaue würde ich auch sofort die Türklinke mit Sagrotan besprühen.

YarlungTsangpo  30.01.2011, 09:03
@BabyShay

Das Sekret der Analbeuteldrüsen wird - anders als bei der Katze - mit dem Kot zusammen abgegeben und "parfürmiert" sozusagen den Kot des jeweiligen Hundes. Das deint beim Hund der "Markierung" und dient dem "Reviermarkierungsverhalten" eines jedem Hundes. Nur Hunde mit angeborenem Fehler (Drüsenöffnung zu klein) oder mit sehr großem Unsicherheitsverhalten - behalten das Sekret zurück. Die unsicheren Hunde - um im "Revier" sicherer Hunde nicht mit eigenem "Duft" aufzufallen!

Einer unserer Hunde ist ein Aussie und hat demzufolge auch lange Haare. In sieben Jahren habe ich ihm vielleicht 5 x den Hintern, bzw. die Haare an selbigem abputzen müssen. Bei normaler Konsistenz bleibt da mal gar nichts hängen. Wahrscheinlich wird es deinem Hund nicht schaden, aber du beschreibst ihn und seine Gefühle wie ein Kleinkind. Ein Hund muss sich auch mal richtig einsauen können, bei dem Matschwetter ist das eh unvermeidbar. Da werden dann die Pfoten eingeweicht ( weil Lehm wird hart wie Stein und fällt nicht von alleine raus ), richtig abgerubbelt und der restliche Dreck fällt ab und wird eingesaugt. Hunde sind nicht steril und müssen es auch nicht sein.

BabyShay
Fragesteller

hallo

danke sehr,deine antwort gefällt mir sehr gut,obwohl ich eine andere meinung vertrete.

bei erde ist es was anderes als bei kot und urin finde ich,das kann man einfach nicht vergleichen.

ich hab laminatboden und wische den täglich 2x nass wegen hundi,aber du hast recht,der dreck fällt ab wenn er trocken ist und dann reicht ein kurzes saugen bzw. wischen.

ich hab nichts dagegen,wenn er schwimmen geht oder sich wälzt,aber bitte nicht in kacka oder kuhmist :)

ich liebe sauberkeit und hygiene und der chow ist von sich aus ein sehr sauberer hund.

ich erkläre:der dreck fällt ihm ab,obwohl ich gründlich abtrockne und auch kämme.etwas ist immer da nach einer zeit und solchem matsch,auch wenn es nur wenig ist.

mein hund legt sich nicht dahin wo es dreckig ist,sondern dorthin wo es sauber ist.

er ist ähnlich mit einer katze zu vergleichen,obwohl er sich nicht ständig putzt.

Wenn es erforderlich ist, ist das schon OK, hin und wieder bleibt ja schon mal etwas hängen und das möchte man ja nicht gerne später in der wohnung liegen haben.Unser Hund bekommt auch bevor er in die Wohnung kommt die Pfoten abgeputzt und wird alle 4 - 6 Wochen gebadet, gerade bei dem Wetter sind die Hunde stark verschmutzt und das muß ja nicht umbedingt in die Wohnung getragen werden....

BabyShay
Fragesteller

danke sehr,du hast auf jeden fall recht!ich war anfangs auch nicht so überzeugt es jedes mal zu tun,aber als ich dann sah,dass immer was bleibt,mache ich es halt.

Joschy0907  26.01.2011, 20:20
@BabyShay

ist doch das normalste von der Welt, sonst könnte ich meinen Hund ja gleich in die Wohnung machen lassen, aber es soll ja Leute geben denen macht das nichts und die fühlen sich in diesem Dreck auch noch wohl.Gerade wenn man Haustiere hat sollte man besonders auf Sauberkeit und Hygiene achten, ich kenne das nicht anders....

YarlungTsangpo  26.01.2011, 20:29

Alle 4 - 6 Wochen einen Hund zu Baden ist absolut unnötig & übertrieben. Zudem schadet es dem Hund!

karinnox  26.01.2011, 20:33
@YarlungTsangpo

puhhh dachte schon keinen einzigen user mit normalen ansichten in dem thema zu finden.....danke.... DH

Joschy0907  26.01.2011, 20:48
@YarlungTsangpo

Wie unnötig das ist sehe ich jedes mal wenn er abgeduscht wird am Wasser und was sein Fell und sein Aussehen anbelangt so höre ich den Tierarzt meines Hundes nur Lobeshymnen von sich geben, folglich kann das ja nicht vekehrt sein...

TygerLylly  26.01.2011, 21:05
@Joschy0907

Du zerstörst damit jedes Mal den Schutzfilm der Haut-von daher ist es nicht das Optimum...

mopstussi  26.01.2011, 21:18
@TygerLylly

Oje, mein Aussie wird fast sieben und ich habe ihn noch nie gebadet?!? Bin ich jetzt ein Tierquäler oder ein Schmutzfink? Ich werde oft gefragt, warum sein Fell so schön glänzt. Jetzt weiß ich´s: Es ist fettig... :-)

TygerLylly  26.01.2011, 21:49
@mopstussi

Das ist auch das Beste! Gut ausbürsten und gut ist. Ich bade unsere mal, nachdem sie sich in Jauche gewälzt haben-mehr nicht!

TygerLylly  26.01.2011, 21:56
@mopstussi

Wenn der Wind von hinten kommt und die Hunde vorlaufen, ist es ratzfatz passiert. Ich drück die Daumen, dass dir das erspart bleibt :P