Pfotenschonender Streusalzersatz

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freßnapf verkauft Lavastreu - das soll noch besser sein als Splitt. Splitt ist aber auch keine schlechte Lösung, wobei man den leider in grobstolligem Schuhwerk mit in die Bude schleppt, wo er dann die Böden zerkratzt, also auf passen!

Katzenstreu - insbesondere Klumpstreu - zerbröselt.

Maienblume  16.01.2013, 14:18

Korrigiere: normales Katzenstreu zerbröselt, und Katzenklumpstreu ergibt den genannten Bentonit-Schmierfilm. Urgs!

Ziehe deinen Hund Schuhe an. Ansonsten immer nach dem laufen mit Wasser abwaschen und ev. Eincremen. Bei uns hilft das. LG babs

schmookiepoop  16.01.2013, 14:17

es geht hier wohl auch um die vielen hunde aus der nachbarschaft,die am haus vorbei ins feld laufen.

Garou96
Fragesteller

Schuhe sind bei unserem Hund nicht denkbar, sie findet sie unangenehm und für die ca 100m bis zum Feld ist es schwachsinn, dem Hund so etwas anzutun. Klar, machen wir, aber es gibt sicher auch andere Wege.

Es geht mit Katzenstreu. Ich habe es mal bei Blitzeis bei uns vorm Haus im Notfall benutzt. Ich würde das aber nie wieder tun (hab immer alles im Haus seitdem). Ich weiß nicht, ob es an der Streusorte lag, aber damit holt man sich einen Schmierfilm ins Haus, das ist nicht zu beschreiben, da kann man sich noch so die Füße abtreten.

Um Salz zu vermeiden, gibt es in Baumärkten und auch im Kaufland eine so genannte "Glatteisbremse", ein Streumittel ohne Salz.

Maienblume  16.01.2013, 14:16

Bestimmt hast Du da Klumpstreu erwischt. Bentonit ist eine Tonerde.... das war der Schmier! :-D

teardrop1109  16.01.2013, 14:28
@Maienblume

Nein, war kein Klumpstreu, wir benutzen das nicht. Bei uns erfolgt regelmäßig eine Komplettreinigung;-) Es war trotzdem einfach nur eklig:-(

Ich nehme unseren Kids einfach etwas Sand aus der Sandkiste weg ;-) So oft ists ja nicht wirklich eisig, bei uns am Land können die Leute übrigens noch echt gehen - auch wenns rutschig ist. Wir gehen oft mit Nachbarn und deren Hunden gemeinsam, so viel ich weiß, agieren alle gleich: Nach dem Spaziergang warmes Wasser in Kübel, eine Pfote nach der anderen darin kurz durchschwemmen, abtrocknen und dann die Pfoten entweder mit Melkfett oder Schrundensalbe eincremn. Hilft perfekt, die Hunde mögen das und wir hatten in den letzten 11 Wintern niemals Probleme. Machen wir natürlich besonders nach Stadtspaziergängen. Peter

katzenstreu,aber bitte hygienestreu und kein klumpstreu. du kannst es auch mit sand mischen. es können kleine steinchen in den schuhen bleiben,aber die zieht man im winter ja eh vor der tür aus,denn matsch und weiße salzränder möchte man ja auch nicht in der wohnung haben ;)