kann man einen hund bestrafen indem man in mit wasser nass spritz?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 35%
Keine Ahnung 8%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das funktioniert bei Katzen, sollte man aber nicht anwenden -> positive Konditionierung wie "hier ist ein Leckerli" wenn der Hund das schlechte Verhalten gerade nicht an den Tag legt ist besser ;-)

Ja

ich habe einen 9 monaten alten parson russell an eine familie mit hasen verkauft.wir haben vorher getestet, was er mit den hasen anstellt, deren käfig auf dem boden standen. am anfang war er wie irr und wollte an die hasen. unseren befehl " aus " hat er gar nicht beachtet. dann haben wir eine sprühflasche genommen. ihn nicht besprüht sondern auf strahl eingestellt. dann gab es den befehl " aus "und als er wieder nicht hörte einen kurzen wasserstrahl.wir benutzten die flasche so, das er nicht sah , woher das wasser kam. und siehe da , er hat eine reaktion gezeigt. und auf unser nächstes "aus" sofort reagiert !heute lebt er mit noch einer parson hündin ( auch von uns,wir sind züchter)mit den hasen in einigkeit zusammen ! p.s. vor wasser hat er keine angst, das war nur ein überraschungs moment da er nicht wußte , woher das spritzen kam.

Nein

Hunde sollte man grundsätzlich nicht bestrafen, entweder belohnen, wenn er etwas gut gemacht hat, wenn nicht, dann sollte man ihn einfach nicht beachten, das ist die auch eine Art Strafe für ihn, auf keinen Fall bestrafen, indem man ihn bespritzt oder sogar schlägt, die meisten Hunde haben Wasser gern. Bestafung sollte nie sein. G.Elizza

Ja

...aber es kommt immer auf die Situation und Umstände an. Außerdem wäre das für mich einer der letzten Lösungen...

Nein

Hunde sollten überhaupt nicht bestraft werden. Einen Hund erzieht man vor allem mit der konsequenten Belohnung von gewünschtem Verhalten und dem Ignorieren des Hundes bei Fehlverhalten sowie durch dem Hund verständliche Körpersprache.

Bestrafen sollte man lediglich unfähige Hundehalter, die ihre Hunde mit Wasser, Stromschlägen oder sonstwie bestrafen wollen.