Weiß mein Hund was er falsch gemacht hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht böse gemeint: aber, tatsächlich hast du den Fehler gemacht, nicht dein Hund.

Dein Hund hat, als er so etwas für ihn Herrliches tat wie das Buddeln, dich entweder gar nicht mehr wahrgenommen. Oder aber ( was wahrscheinlicher ist ), er hat sich für die Tätigkeit entschieden, die ihm in diesem Moment wichtiger war.

Wenn das mit dem Abruf aus jeder Situation nicht zu 100% klappt, leint man den Hund entweder nicht ab. Oder, man ruft ihn nicht, wenn man bereits vorhersehen kann, dass er nicht gehorchen wird, z.B. wenn er gerade so abgelenkt ist.

Dann ist es besser, hinzugehen, und ihn anzuleinen. Besser als das "Kommando" "Komm!" durch sein Verhalten ( nicht befolgen ) "zunichte" zu machen.

Verstehst du ? Du warst in diesem Moment nicht so wichtig wie das Buddeln. Du hättest versuchen können, dich "wichtiger/interessanter" zu machen in dieser Situation. Also, nicht bloß "Komm!" rufen ( oder was auch immer ), sondern z.B. "quietschend los zu rennen"... So, dass der Hund neugierig wird "Was ist denn da los ?" und das Buddeln aufgibt, weil es ja bei dir vielleicht ein lustiges Spiel gibt.

Beim Abruftraining ( das du unbedingt noch üben solltest ) denk daran, dass es nicht genügt, ein Kommando zu sagen, und seine Ausführung dann zu belohnen ( mit Worten oder einem Leckerlie ), sondern auch darum, dass du einschätzen musst, inwieweit diese zu erwartende Belohnung für den Hund wichtiger ist als alle nur denkbaren Ablenkungen.

Aus "Angst vor Strafe" ( auch, wenn es nur "Schimpfen" ist ) gehorcht kein Hund zuverlässig. Schon gar nicht, wenn er die Möglichkeit hat, sich der Strafe zu entziehen !

Es gibt womöglich auch Ablenkungen und Situationen, aus denen du deinen Hund niemals wirst sicher abrufen können. Das ist rasseabhängig, aber auch individuell unterschiedlich.

Bei unserem Chow Chow ( eine Rasse, die für ihren "Sturkopf" bekannt ist ) wissen wir aus jahrelanger Erfahrung, dass er "uns nicht mehr kennt", sobald er Wild sichtet, oder auch einen seiner zutiefst verhassten "Rivalen". Ansonsten ist er super erzogen, sehr "folgsam" ( auch bemüht, uns zu gefallen und SEHR dankbar für jedes Lob ) und ein angenehmer Begleiter überall hin.

Trotzdem bleibt er oft angeleint, weil ich es mir nie verzeihen würde, wenn er in solch "brenzligen" Situationen ein mal nicht hört - und dann etwas anstellt... Mit den meisten meiner früheren Hunde hatte ich dieses "Problem" nicht. Aber, das waren auch keine Chow Chows 😉.

Du musst deinen Hund besser einschätzen lernen. Wann lohnt sich das Rufen ? Wann nicht ? Und, dann mehr oder anders mit ihr üben, so dass du öfter interessanter bist als das, was sie gerade tut oder will.

Viel Glück euch beiden beim ( hoffentlich fröhlichen ) Training: Manu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym579023
Fragesteller

Vielen lieben Dank, ich hab mein Hund erst ein halbes Jahr aber wir trainieren fleißig zusammen.:)

Buddhismus  23.03.2020, 15:23
@anonym579023

Na, dann ist er ja gerade in der Pubertät. Da brauchst du ein dickes Fell und VIEL Geduld ! Viel Erfolg, und bleibt gesund: Manu

Doch Hunde verstehen Zusammenhänge sehr gut. Als mein Hund noch ein Welpe war hat er sich immer in seinem eigenen Kot oder in dem eines anderen Tieres gewälzt. Ich habe ihn dann dafür auch direkt bestraft indem ich zu ihm hingegangen bin und mit erhobenem Finger „nein“ gesagt habe. Diese Bestrafung musst du nur direkt im Anschluss wenn er was gemacht hat machen. Ansonsten versteht er den Zusammenhang dann wirklich nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym579023
Fragesteller

Danke, mein Hund wälzt sich leider auch sehr gerne in Kot. xD

Ein Hund kann sehr wohl verstehen wenn er etwas falsch gemacht hat.

Nur musst du ihn dann auf frischer Tat ertappen und innerhalb von 2-3 Sekunden tadeln. Lässt du dir mehr Zeit damit, kann er einen Zusammenhang nicht mehr herstellen.

Wenn dein Hund dich beim abrufen ignoriert, gehört er an die Leine.

Das Abrufen solltest du unbedingt trainieren. Für mich das wichtigste Kommando überhaupt.

anonym579023
Fragesteller

Das sehe ich genauso, sonst ist sie auch immer super brav und hört aber Lebewesen haben halt ihren eigenen Kop. ;)

Acoma  23.03.2020, 18:09
@anonym579023

Ich habe eben gelesen, daß du den Hund noch gar nicht lange hast. Gerade dann ist es wichtig fleißig mit ihm zu arbeiten.... BEVOR manche Marotten zur Normalität geworden sind

anonym579023
Fragesteller
@Acoma

Genau, ich möchte aber nicht dass Sie ein falsches Bild von ihr bekommen. Sie ist ein sehr gehorsamer, fleißiger und lieber Hund.😄

Acoma  24.03.2020, 17:14
@anonym579023

🙂 Ich habe kein falsches Bild, auch glaube ich dir was du schreibst

Nur...... wenn ich da an meinen Hund denke... in seiner Junghundzeit hat er JEDE Schwäche meinerseits schamlos ausgenutzt

Deshalb, frühzeitig Grenzen setzen durch absolute Konsequenz ist nicht verkehrt

anonym579023
Fragesteller
@Acoma

Richtig sie zeigt sich dann auch sofort sehr unterwürfig.

Nein, aber Hunde verstehen das etwas gut ist wenn man die mit Belohnungen belohnt

anonym579023
Fragesteller

Ich denke es wäre auch eher sinnvoll, sie dann zu belohnen wenn sie doch hört. :)

Nur wenn das Tier deutsch beherrscht.

Acoma  23.03.2020, 14:50

Wenn es hier Preise für dämliche Antworten geben würde, hättest du dich mit dieser Antwort für den Hauptpreis prädestiniert.

anonym579023
Fragesteller
@Acoma

Haha ich bin ziemlich sicher dass mein Hund kein Deutsch kann. xD

Acoma  23.03.2020, 17:30
@ThadMiller

Meinst du? Ich frage mich gerade wie du darauf kommst. Ich kann hier nicht den Hauch von einem Witz finden